Durchwachsene Silphie

  • Moin,


    bin mir nicht ganz sicher ob das hier dafür der richtige Thread ist.
    Aber dachte mir so eine gute Möglichkeit (mMn günstig) an 2jährige Durchwachsene Silphie (die soll ja im ersten Jahr recht problematisch sein und auch erst ab dem 2ten Jahr Nektor usw. bringen) ranzukommen muss geteilt werden.


    http://www.becherpflanze.info/

  • HAllo Kalli,


    danke für den wertvollen Link. Eine interessante Pflanze. Daher habe ich mit diesem Beitrag ein neues Thema eröffnet, Dein Einverständnis voraussetzend.


    LG
    Kai

  • Hallo an Alle,
    ich werde im nächsten Jahr wieder Silphie vermehren(versuchen). Hat in diesem Jahr ganz gut geklappt. Die Silphi ist eine lange blühende Staude. Bei mir wurde sie hauptsächlich von Wildbienen besucht. Habe aber auch nur 6 blühende Stauden gehabt. Im nächsten sollten über 20 blühen. Wenn die Vermehrung klappt, würde ich im nächsten Jahr welche abgeben.
    LG Dieter

  • Sehr schön, Dieter. Ich drücke die Daumen! :D


    Jeder noch so kleine Beitrag an Blühpflanzen nutzt unseren Bienen und einer Vielzahl wilder Arten!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Zusammen
    Ich habe vor zwei Wochen auch Silphie - Samen angesetzt . Die Samen waren auch schon zwei Jahre alt ... :oops:
    Wie man Silphie - samen pflanzt das steht ja im Netz einiges .Auch viel wiedersprüchliches - Didi wie hast Du es geschafft sie zum keimen zu bringen ? 8)
    Für meinen Teil : Ich habe meine Schale abwechslungsweise eine Nacht vor das Fenster und eine Nacht auf die Heizung gestellt .
    Resultat - es fängt an zu keimen . :D
    Allen einen grünen Daumen .


    Gruss Markus

  • Hallo Markus
    Lese ich das richtig du hast eine Nacht draußen und eine Nacht auf der Heizung gehabt und es hat angefangen zu keimen? Wie lange hast du es gemacht. Meine samen hatten nicht gekeimt. Habe sie aber trotzdem in Erde im Kasten eingeflanzt und draußen hingestellt. Über ein Ratschlag würde ich mich freuen von dir oder Didi. Gruß Marcus

  • Hallo Marcus


    Ja so ist es . Wenn man im Netzt eingibt " Silphie aussäen " " ankeimen " etc . Wird mehrheitlich geschrieben , dass die Samen ohne Vorbehandlung schlecht keimfähig sind oder sogar gar nicht . Einer schreibt zwischen Löschpapier gut feucht halten und danach
    die wenigen Keimlinge in Erde geben .
    Dann las ich auch von einer Frostbehandlung im Eisfach wie es für Rosensamen nötig ist .
    Ich entschloss mich für die warm/ kalt Methode - wohl 35 Grad auf dem Radiator und dann wieder 5 Grad vor dem Fenster .
    Scheint zu fruchten :D , wie ist Didi es macht weiss ich nicht .


    Gruss Markus

  • Guten Morgen
    Über diese Pflanzschalen bin ich vor zwei Wochen im Discounter gestolpert . Das Substrat war eine trockene Scheibe mit einer Vertiefung in der Mitte, für den Samen .
    Also je einen Samen aufgelegt und Wasser dazu gegossen . Die Scheiben zogen das Wasser auf und quollen auf 6 cm Höhe auf , der Samen wurde dabei von selbst richtiggehend ins Substrat aufgesogen . Wirklich faszinierend das Patent . :!:
    Dann abwechselnd nach draußen auf die Fensterbank und Tags darauf auf den Heizkörper - . Ab jetzt nur noch im Zimmer . Von den 10 sieht man bei 8 deutlich Leben , ich bin damit absolut happy . Die Pflanzen werde ich " fremdplatzieren " :lol:


    Schönen Sonntag

  • Wen manbsich mal Studien anguckt, gilt die Silphie als Wechselkeimer, 10/20°C 6/18h sollen 90%+ bringen. Hat bei mir auch gut funktioniert, hatte den Brutschrank einfach in einen Vorraum gestellt, der nur Frostfrei ist. Dann 17 h per Zeitschaltuhr laufen lassen.

  • Moin,
    auf vielfachen Wunsch teile ich euch meine Erkenntnisse mit.
    Ich säe sie in Balkonkästen und stelle sie dann in das unbeheizte Treibhaus. Erfolgsrate größer 50%.
    Dieses Jahr habe ich sie erstmal im Wintergarten frieren lassen und dann in einer Schale ins warme geholt. Mal sehen wie das funktioniert.
    LG Dieter

  • Hallo Miteinander
    Danke Markus und Didi
    War beim selben Discounter habe aber mit Kokusblumenerde gekauft. Danke für deine schnelle Antwort, schön Sonntag euch alle. Gruß Marcus

  • Hallo Miteinander
    Ha habe es geschafft die Bienen Blumen von Celle Institut einzuflanzen auspacken und Wasser hinein mit den Samen, das gleiche mit der silphie die stehen draußen. Ich hatte zwar mit eierpape schon mal welche eingeflanzt und Erde mal sehen ob es was wird. Gruß Marcus[attachment=0]2018-03-18 15.35.10.jpg[/attachment]

  • Hallo Miteinander
    Die Samen von der silphie die ich im Winter in lange Blumen Kästen ausgesät habe sind die ersten zu sehen und in den Kästen
    "Danke Robirot"
    So wie du mir das geraten hast mit warm kalt sind auch die ersten planen zu sehen. Danke euch alle für die guten Ratschläge. Gruß Marcus


  • Hallo Miteinander
    Die Samen von der silphie die ich im Winter in lange Blumen Kästen ausgesät habe sind die ersten zu sehen und in den Kästen
    "Danke Robirot"
    So wie du mir das geraten hast mit warm kalt sind auch die ersten planen zu sehen. Danke euch alle für die guten Ratschläge. Gruß Marcus

    [attachment=0]2018-04-07 21.50.51.jpg[/attachment]

  • Hallo Miteinander
    Alles was ich ausgesäht habe mit der Durchwachsenen Silphie, ob kleine Kiste mit Zimmertemperatur und draußen oder langer Blumenkasten komplett draußen , das ist jetzt ein Teil von den Ergebnissen ,es sind weit über 300 kleine Pflänzchen hat super dieses Jahr funktioniert. [attachment=0]2018-04-12 21.20.39.jpg[/attachment]Gruß Marcus

  • Hat jemand einen guten Tipp, woher man relativ günstige aber qualitativ gute, kleine Pflanztöpfe bestellen könnte?
    Ist Amazon wirklich die einzige Wahl? Ich möchte wirklich stabile Kunststofftöpfe, die einige Jahre halten, immerhin will ich nicht unnötig Müll produzieren, sollten sie schnell brechen.


    Silas @ Woher hast du diese Plastiktöpfe?


    LG

  • Hallo Hainlaeufer
    Nicht lachen :lol: bei uns in Deutschland brauch man nur über den Friedhof :shock: gehen und in die dafür befindlichen Kunststoff Behälter sich die schönsten raus suchen :P und wen sie kaputt sind bringe ich sie zurück in die Tonne :mrgreen: . Aber bei den Baumärkten und in den Großen Gärtnerein bekommt mann sie auch umsonst. Und bei den Kleingärten bei uns in der nähe steht auch eine sammelbogs wo mann sich bedienen kann. Gruß Marcus