Kreuzungszucht - ein neuer Weg?

  • Hallo,
    hab im Internet dunkle Biene gesucht und bin auf folgende Seite gekommen:
    http://www.apis-mellifera-mell…t-der-neue-weg/index.html
    Ist keine schlechte Idee mit verschiedenen Linien zu züchten,aber da wird ja dann die Reinzucht gefährdet!?
    Außerdem währe das mit nur küntslicher Besamung so genau möglich und das ist nicht so einfach oder? :roll:
    lg
    Thomas

  • HAllo Thomas,


    danke für den Link zu den Seiten von Roland Wörsching. Mit Kreuzungszucht wird hier sicher die Kreuzung der verschiedenen "Rassen" gemeint sein, was allerdings nichts neues ist. Solch eine Biene haben wir in Deutschland schon: die Buckfast in all ihren Facetten.


    Mit Kreuzungszucht KÖNNTE aber auch die Anpaarung verschiedener Linien innerhalb z. B. der Dunklen Biene gemeint sein: also beispielsweise Mellifera NOR x Mellifera Irland. Dies könnte in der Tat in Zukunft neu und interessant werden.


    LG
    Kai

  • hallo kai,
    Würde man diese Biene aber wieder rückzüchten können?
    Verschiedene Lienien ist sehr interessant, da es dann weniger Inzucht gäbe!
    Doch für jede Linie würde dann eine eigene Belegstelle gebraucht werden!?
    lg
    tom

  • Hallo Tom,


    nach meinem Wissen ist dann mit Zurückzüchten nichts mehr (genetisch gesehen); denn einmal vermischt ist immer vermischt.


    Ich vergleiche das immer mit meinem geliebten Milchkaffee: ein Mischung aus schwarzem Kaffee und Milch. Gut gerührt wird das ein leckeres, beigefarbenes Getränk. Nimmst Du auch den kleinsten Tropfen hieraus, Du wirst immer Mischkaffee erhalten.


    LG
    Kai

  • Hi,
    Jeder wie er will, :shock: !
    Die Natur hat verschiedene Rassen hervorgebracht, die sollte man wahren und selektieren!
    Sicher fällt keinem ein stein aus der Krone wenn man eine DB-Mischung hat, ich würde von dieser Königin nicht nachziehen!
    lg
    thomas :o

  • Lieber Thomas, ich verstehe nicht, was daran so schlimm sein sollte, verschiedene DB Herkünfte zu mischen? Sowas findet sowieso nur dann in einem Gebiet statt, wo die DB schon ausgerottet wurde. Da kann man nix verändern, wenn, dann nur besser machen. Die Schweden oder Norweger werden sicherlich kaum mit den Iren oder sonst wem mischen, kann ich mir schwer vorstellen, aber in Mitteleuropa sollte das kein Problem sein. Außerdem, so wie die Natur die Honigbiene hervorbrachte, ... ja, solche reine regional angepassten Unterarten, die gibt es kaum mehr! Außer, eben in solche Schutzgebiete wie in Schweden.


    Also, ruhig Blut! :wink:

  • Rein theoretisch (ich darf ja nicht) ist es komplett egal welche DB ich nehmen (so lange sie nicht aus dem fernen heißen Westen kommt) würde. Ich weiß nicht wie die DB in Österreich war, und kann nur vermuten "wie sie war". Und da es keine ähnlichen DB heute wie damals gibt, wäre es logisch eher in Nordeuropa zu suchen. Da ist es dann auch egal ob man mischt, weil eh kein Grundmaterial mehr da ist.


    Das in der Ur-Buckfast die englische DB als Ausgangsmaterial mit der lederbraunen Ligustica gekreuzt vorhanden ist bzw. eher war (ist ja doch schon lange her, viele Grundcharakter der DB wird man wohl nicht mehr in der heutigen Buckfast finden) ist mir selbstverständlich schon lange bekannt. Hier handelt es sich doch aber um das mischen von Unterarten, nicht von Linien bzw. Regionbienen aus verschiedenen Herkünften. Hier sehe ich schon einen Unterschied. Bevor ich hier die Buckfast vorschlagen würde, wäre wohl sowas wie Kampinoska, Braunelle oder die Nigra für annähernde DB-Gefühle mit der Vorliebe zum Carnicamischmasch eher angebrachter. Würde für mich aber keinen Sinn ergeben, außer man geht den Weg der Landbiene bzw. "Wald- und Wiesebiene".


    Ich denke schon, dass man hier unterscheiden sollte.


    lg

  • Zitat von Hainlaeufer

    ... Ich weiß nicht wie die DB in Österreich war, und kann nur vermuten "wie sie war". Und da es keine ähnlichen DB heute wie damals gibt, wäre es logisch eher in Nordeuropa zu suchen. Da ist es dann auch egal ob man mischt, weil eh kein Grundmaterial mehr da ist.
    ...
    lg


    Über diese Erkenntnis und Einstellung kann ich mich nur wundern!


    Wolfgang, der Heidjer


    PS.: Du scheinst noch nicht einmal bemerkt zu haben, dass der Vorschlag, statt DB die Buckfast oder Landbiene zu nehmen, nicht wirklich ernst gemeint war. - W.,d.H.

  • Lieber Heidjer! Manchmal verstehe ich dich nicht. Aber das soll wohl so sein. :)


    Finde es wirklich witzig von dir, dass du tatsächlich glaubst, dass du ohne irgend einer "emotionalen Übermittlung" wirklich richtig verstanden wirst? Nicht einmal ein Smiley zu setzen, was vlt. in irgend einer Art und Weise an Ironie oder nicht ernst gemeinter Aussage erinnern sollte und dann sich auch noch zu wundern (!!!) das man es falsch verstehen kann, ja, was soll ich dazu noch groß antworten. :o


    Außerdem glaube ich nicht, dass es noch eine reine Alpen-DB gibt, so wie sie in Österreich vorkam. Oder kannst du mir sagen, wo ich sie noch finde? Weißt du etwa, wie sie war? Daher verstehe ich beim besten Willen nicht, warum du dich über meine Einstellung wunderst. Das könntest du mir schon etwas genauer erklären :wink:.


    Finde es auch interessant, wie man in so einem tollen Forum (und ich finde dieses Forum wirklich toll!) zu solchen Aussagen kommt. Auch letzthin, die Thematik gegenüber Kai wegen seinem tollen DB-Buch, konnte ich nicht ganz nachvollziehen wo da die Problematik war. Wie auch immer, da ich wohl sowieso ewig an der Carnica haften muss, wird es wohl auch keinem stören, wenn ich durch meine Laune dazu gebracht werde mal einen Schritt zurück zu machen.


    Von daher, liebe Leute, einen schönen Winter euch allen!


    Und lieber Kai, dessen Arbeit ich sehr schätze, wünsche ich noch viel Erfolg für viele viele weitere Jahre!

  • Hey, hey,
    das ist doch wirklich keine Art!!
    Jeder hat seine Meinung und diese sollte akzeptiert werden, auch wenn sie der Meinung Anderer nicht ganz entspricht!
    Jenachdem wo du Zuhause bist rate ich dir eine in die Gegend passende Königin zu kaufen!
    Wenn du also eher in Bayern daheim bist Braunelle oder Salzburger Alpenland; :D
    Je weiter du im Norden wohnst eher Schwedische oder Norwegische Königinnen;
    Am Meer Irische oder Belgische Königinnen;
    Im Südwesten eher Schweizer Königinnen!
    Kauf dir eine oder zwei Reinzuchtköniginnen und ziehe dann kräftig F1 Königinnen nach, es bleibt dir selbst überlassen, ob du zwei Reinzuchtköniginnen der selben Linie oder dieselbe Lienie kaufst, wenn deine F1 Königinnen zu begatten sind, hänge dann auf jeden Fall noch ein paar Drohnenrähmchen hinein,
    oder wenn möglich führe zu einer Belegstelle auf! :wink:
    Viel erfolg bei der Einwinterung wünscht euch :)
    Thomas oder Tom
    8)

  • hallo aus irland,
    ja es scheint so,als haette ich die mellifera mellifera......ganz dunkel und zum teil auch relativ klein.
    frueher waren diese biester auch relativ agressiv.seit ich aber darauf achte,wie ich die waben einhaenge,arbeite ich ohne schutz und ohne gestochen zu werden.
    werde auch naechsten fruehling anfangen,meine voelker auf zellengroesse 4,9 mm zu setzen.
    momentan haben wir noch tracht,denn der efeu blueht und das wetter ist mild.in den letzten tagen haben die voelker mindestens 20 kg. honig eingetragen,eine gute reserve fuer den winter.
    meine vowelker sind zur zeit,mit varroa nicht stark befallen und ich hoffe in zukunft ohne behandlungen auszukommen.
    gruesse aus kerry,


    hans