Arbeiten mit EWK

  • Hallo,


    EWKs sind aus meiner Sicht nicht bienengerecht und sollten von den Belegstellen verbannt werden. Der Vorteil ist das kleine Maß, postverschickbarkeit und natürlich, dass man sofort erkennen kann, ob die Königin stiftet.


    Aber, ich hab mehrfach gehört und gelesen, dass bei Belegstellen zu vorher bestimmten Terminen aufgefahren und abgeräumt wird, ob die Kö legt oder nicht. Händisch kontrolliert wird dies oft nicht mehr. Damit fällt der Vorteil Sichtbarkeit weg.


    Mw-BGKs können mittlerweile auch mit diversen Speditionen versandt werden, aber alle Imker die ich kenne, die Belegstellen beschicken fahren ihre Bienen selbst dort hin. Also ist man auf die Post nicht mehr angewiesen.


    Bleibt das Maß und damit die geringe Bienenmasse, die es für Züchter/Vermehrter, die Königinnen schnell weiter verkaufen wollen, interessant macht.


    Aber: Bienen leben in den Wabengassen, das ist bei EWKs nicht gegeben. Die geringe Bienenmasse ist gefährlich sollte es zu einem massiven Wetterumschwung kommen. Stiftet die Kö dann, wird es sofort zu eng .. für mich alles Gründe, EWKs gar nicht erst zu überlegen.


    Ich hoffe auch, dass Mehrwaben-BGKs der Standard werden und Belegstellen EWKs nicht mehr zwingend vorschreiben... Viele erlauben ja mittlerweile beliebige BGKs, so lange diese mit einem Drohnenabsperrgitter versehen sind.


    Wie seht ihr dies?


    VG Christian

  • Hallo,
    ihr habt ja recht ich bin auch kein Fan vom EWK.
    Die Größe M+ finde ich praktisch, da ich im Moment nur ein Volk habe ,ist das eine Möglichkeit mit wenigen Bienen ein Völkchen aufzubauen, im M+ natürlich.


    Das Schutzhäuschen wird natürlich gedämmt.


    Gruß Tini