Beiträge von Tini

    Hallo,
    ich bin eigentlich sehr zurückhaltend mit Kommentaren, aber dazu will ich auch mal was schreiben.
    Ich habe gestern Abend eine Königin zugesetzt in ein Volk dem ich schon am Sonntag die Nachbeschaffungszellen entnommen habe. Das hätte richtig stichig sein müssen,ich wurde nur von Mücken gestochen. Man hat schon gemerkt das Unruhe in Volk war. Ich habe durch Schwarm und Ableger auch vermischte Königinnen und ich arbeite immer ohne Handschuhe und wenig Rauch.
    Ich habe gestern Abend mit einem Imkerfreund telefoniert der die Cellerlinie hat (also Carnika), der sprach davon das seine Bienen so stechlustig sind, daß er sich nicht ohne "Vollschutz" an seine Bienen traut.
    Ich habe den direckt eingeladen sich mal die Dunkle anzuschauen!
    Gruß Tini

    Hallo,
    ich möchte auch mal was dazu schreiben.
    Ich hatte im April einen Ableger gemacht als es so heiß war, der ist erfroren als die kalten Tage kamen.
    Denn habe ich mich zurückgehalten, mit dem Erfolg am 30 April einen Schwarm.
    Gestern habe ich einen Ableger gebildet und das "Muttervolk" auf einen anderen Standort gestellt.
    Der Ableger wurde gegen Abend so stark das ich noch eine Zarge draufstellen musste.
    Beim "Muttervolk" ist die Schwächung der Flugbienen nicht zu merken.
    Gruß Tini

    Hallo,
    der mit dem Schwarm am 30 April von dem Johannes schreibt bin ich.
    Das ganze ist mir so noch nie passiert, auch das ich beim Schwarm einfangen gestochen wurde.
    Ich habe dem Schwarm am Tag drauf noch eine Wabe mit Eiern zugehängt, und da waren die noch recht grantig. Ich werde heute mal nachschauen und den Fütterer aufsetzen. Denn ich denke das der Schwarm bei dem Wetter etwas Futter brauchen könnte.
    Gruß Tini

    Hallo,
    ihr habt ja recht ich bin auch kein Fan vom EWK.
    Die Größe M+ finde ich praktisch, da ich im Moment nur ein Volk habe ,ist das eine Möglichkeit mit wenigen Bienen ein Völkchen aufzubauen, im M+ natürlich.


    Das Schutzhäuschen wird natürlich gedämmt.


    Gruß Tini

    Hallo,
    ich möchte hier auch mal etwas dazu schreiben.
    Der Plan für 2016 war ein Bienenvolk( die Dunkle natürlich)
    Aus einem 1 Zargigen M+ sind jetzt 2 M+ auf 3 Zargen geworden mit jeweils einer F1.
    Also Plan übererfüllt, aber was viel wichtiger ist. Ich und die Dunke passen gut zusammen.
    Die Völkchen sind natürlich Eingefüttert und behandelt, wenn das Wetter es zulässt werde ich auch noch mal den Futterstand
    kontrollieren.Planung für das kommende Jahr ist aus 2 mach 3!
    Die Überlegung ist eine "Überwintrungsbeute M+" anzuschaffen oder die City-Box von Holtermann (aber mit welchem Wabenmaß)
    Ich möchte im Frühjahr auch den Standort wechseln, und am "alten Standort" das 3.Volk zu ziehen.
    Aber estmal die Winterbehandlung und gut auswintern!


    Gruß Thomas

    Hallo,
    ich möchte im kommenden Jahr die 1.Methode anwenden und damit 3 Vorteile nutzen.
    1. Das Schäremen verhindern
    2. Meine Beuten sollen einen neuen Standort bekommen
    und 3. Mit der Methode noch ein Volk mehr zu bekommen (die Hoffnung ist das die Flugbienen aus den beiden Völkern sich zu einem zusammen finden)


    Gruß Tini

    Hallo,
    ja das wäre toll im Frühjahr auch noch 2Völker zu haben!
    Ich bin da optimistisch, die beiden haben sich toll entwickelt. Ich gab heute noch mal einen Liter Futter pro Volk.
    Morgen ist mein Thymovar da, da kann ich nach einer Durchsicht die Streifen in die Völker packen.
    Sollte ich die streifen bei den 3 Zargern oben drauf legen, nehme ich einen oder 2?
    Gruß Thomas

    Hallo,
    ich habe am Sonntag die Futtertasche noch mal mit Futterteig gefüllt und den Wildbau aus der Futtertasche entfernd.
    Die Mittelwände wahren noch nicht komplett ausgebaut. Heute habe nachgeschaut die Wabengassen sind gut gefüllt mit Jungbienen und die Waben sind ausgebaut. Dann habe ich die Futtertasche gegen eine Mittelwand getauscht und die 3.Zarge mit Mittelwänden aufgestzt. Da ich mir mit der Tracht nicht so sicher bin und ich den Ausbau noch etwas puschen will, habe ich den Fütterer aufgestetzt und mit einem halben Liter Futter (1:1) gefüllt.
    Wie Lage werden die Dunklen brauche um das Futter zu finden und zu verarbeiten?


    Gruß Thomas



    Hallo,
    Bilder bekomme ich immer noch nicht hochgeladen.
    Am Donnerstag habe ich, nach dem ich mir die schlüpfende Brut angeschaut habe, eine Zarge mit Mittelwänden auf gesetzt.
    Bis Samstagabend haben sich nur einzelne Bienen für die Mittelwände interresiert.
    Da der Wetterbericht Regen angesagt hat, habe ich denn gestern Morgen eine Futtertasche gebaut. Die ich mit Futterteig gefüllt habe und gegen eine Mittelwand ausgetauscht habe. Ich schaue dann Heute, in einer Regenpause mal nach, ob das Bauen in Gang kommt.


    Gruß Thomas

    Hallo,
    Seit dem Wochenende steht mein erstes M+ bei mir!
    Hier schon mal die ersten Bilder.
    Und die erste Frage, ich möchte am komenden Wochenende wenn die Brut geschlüpft ist, eine Zarge mit Mittelwänden aufsetzen.
    Wäre es sinnvoll eine der Brutwaben zwischen die Mittelwände in die Zarge zu hängen?
    Gruß Thomas

    Hallo,
    die Beobachtungsbeute sieht recht gut und auch nicht billig aus,wer kümmert sich denn um die Bienen?
    Und ich muss nicht Imker sein um mich um die Natur und Pflanzen zu kümmern und zu sorgen!!
    Das Wissen und die Informationen aus dem Internet sind nicht immer ein Segen für die Menschheit!
    Es wird da viel Quatsch und gefährliches Halbwissen verbreitet!!! "Hört nicht auf die Stimmen"!!
    Imkern lernt man nicht durch Filme im Internet, die können unterhaltsam sein, mehr nicht!
    Es gibt Kurse und Lehrgänge bei vielen Imkervereinen, und auch Imkerpaten die den Lernpozess begleiten!
    Und ich finde das Imkern ist ein stetiger Lernprozess, und ich habe viele Bücher und ich habe schon einige
    Lehrgänge besucht, und trotzdem muss ich noch einiges lernen!
    Ich freue mich auch sehr über neue Imker, aber bitte nicht mit Bienenbox oder Bienenkisten!!


    Gruß Thomas

    Hallo,
    ich möchte jetzt hier mal berichten!
    Seit dem Wochenende habe ich mein erstes Volk der Dunklen Biene im M+!
    Und ich möchte allen die mit Rat und Tat diesen Wiedereinstig unterstützt haben, Danken!!!!!
    Ich muss noch etwas üben um Bilder einzustellen, dann werde ich noch Bilder von meinem Völkche einstellen!
    Ich werde dann auch hier und da mal noch die eine oder andere Frage haben!
    Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, bin ich kein Imkerneuling, aber zum imkern im Magazin und zu den aktuellen
    Varoa-Behandlungsmethoden haben ich noch weinige Erfahrungen!


    Gruß Thomas

    Hallo,
    das ist ja ganz schön früh!
    Oder meint das Volk, jetzt muss eine neue Königin her!(weil zu alt!!?)
    Ich hatte so die Erfahrung das der Raps die Völker so puscht, das Wieselzellen gebaut werden und die Schwarmstimmung auf kommt!


    Gruß Tini

    Hallo,
    ich bin der Meinung das es schon wichtig ist, die Mittelwände in Y einzulöten!
    Mein Opa hatte viel vetrschiene Wabenmaße und ich musste immer genau auf das Y achten!
    Er hat immer gesagt," sonst läuft der Honig aus der Wabe raus"!
    Ich habe die Mittelwände immer so eingelötet und nie Probleme gehabt!
    Wo wir uns nicht so einig waren, ob die Mittelwand oben oder unten ans Rähmchen ansetzen!


    Gruß Thomas

    Hallo,
    ich möchte mich auch mal zu dem Thema äußern.
    Ich bin in diesem Jahr ein Wiedereinsteiger und ich habe mich mit den Beutensystemen beschäftigt!
    Ich habe auch über die Bienenkiste und Bienebox gelesen, am Samstag lag der neue Weltbild Katalog in meinem
    Briefkasten auch da gibt es jetzt ein "Imkerstartset" zu kaufen.
    Ich finde das auch sehr bedenklich genau wie das" System mit dem Honigzapfen".
    Ich habe in meiner "Jugend" Lehrgänge zum Thema Bienenseuchen und Krankeiten gemacht, ohne das Wissen ist es schon sehr
    gefährlich mit solchen Kisten ohne Kontrolle rum zu wurschteln!


    Gruß Tini