Der April macht, was er will

  • HAllo allerseits,


    nach einem super März mit viel Pollen von der Weide ist der April sehr kalt, nass und windig. Jedem Volk habe ich heute zwei Futterwaben gegeben. Wie sieht es bei Euch aus?
    LG
    Kai



    [attachment=0]MDAlarm_20170414-120643.jpg[/attachment]

  • Hallo Kai,


    in meinem zugigen Kleingarten hatte ich zur Auswinterung noch einen dicken Fladen Futterteig unter den Deckel gelegt.
    Über die kurze Schönwetterperiode sind sie da kaum ran gegangen, aber ich werde die Tage mal kontrollieren gehen.


    Viele Grüße,
    Heiko

  • Moin Kai,
    meine befürchtungen haben sich eingestellt,dauerhaft konnte es nicht schön bleiben,
    habe im März schon meine Schweden mit Restfutter nachgefüttert.Die anderen Völker hatten noch 4-5 Futterwaben und hatten teilweise Nektar aus Weide und Mirabelle eingetragen,sie sollten bis zur Rapstracht auskommen,werde aber weiter alle Völker im Auge behalten,verhungern wäre jetzt das schlimmste.


    LG Herbert

  • Also ich finde das Wetter ganz grausam. Montag zu Dienstag ist sogar Frost angesagt. :shock:
    Da bleibt nur zu hoffen, dass die Obstblüte das übersteht. Der Raps steht in den Startlöchern und die Völker sitzen untätig im Kasten. :( Bin gespannt, wie das weiter geht. Die Frühtracht ist meiner Kundschaft sehr wichtig. Es wäre bitter, darauf zu verzichten. Ein solches Wetterphänomen kenne ich hier gar nicht. Eigentlich sollten jetzt die Schwärme munter im Baum hängen. :lol: Aber davon sind wir noch Wochen entfernt.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Bei uns sind für die Woche drei aufeinander folgende Nächte mit 0 bis -2 Grad angesagt. Mal gucken was die Blüten dazu sagen :(
    Völker haben alle schon nen Honigraum drauf. Von leicht eingetragen bis ca Hälfte voll alles dabei. Denke das sollte dennen reichen.

  • Hallo zusammen,
    habe daher auch noch meine Mäusegitter 8mm drinn,gebranntes Kind scheut das Feuer.
    Ich denke gerade jetzt, sollten Mäuse noch oder wieder Thema sein.Wenn sich allerdings
    das Thermometer auf über 12 Grad einpendelt,sind die Gitter sofort draußen.


    LG Herbert

  • Das Wetter dreht grade etwas durch.
    Den ganzen Tag über wechselt sich strahlender Sonnenschein mit teils heftigen Schauern ab. Dazu gibt's immer mal Windböen in Stärke 8-9.
    ... Und momentan hagelt's!


    April eben, Moin!

  • Hallo,
    hier werden die ersten Honigwaben bereits gedeckelt. Trotzdem soll es nochmal 2 Tage nachts etwas frostig werden.
    Kommen die Eisheiligen halt mal früher :roll:
    Kirsche ist auch fast rum..


    Ich hab aus der Not heraus bereits einen Zuchtrahmen angesetzt. Da bin ich mal gespannt. Mit viel Glück schlüpfen sie wenn der Spuk vorbei ist.


    Beste Grüße
    Oliver

  • Ich musste heute kontrollieren, weil ich morgen früh ins Krankenhaus muss und nicht weiss wie lange. Nun haben sie Futter genug und auch Platz. Mein Vorhaben mit dem Schieden bei den beiden Buckfastvölkern muss ich auf danach vertagen. Ich gehe da keine Risiken ein. Die Dunklen hatten schon Weiselzellen. Jeweils eine war belegt und 2, 3 leere... Naja. Muss man halt ab und zu schauen...

  • Hallo allerseits,


    ja, das Wetter ist nach wie vor nicht bienengenehm. Die Frühkirsche beginnt gerade zu blühen, doch Trachtwetter herrscht hier eigentlich seit 2 Wochen nicht. Bin mal gespannt, wie es weitergeht. Bis Mai soll sich die Großwetterlage wohl nicht ändern.


    Heute nacht hatten wir -1 Grad C und Schneefall.


    LG
    Kai

  • Ja nee, schon klar - es war wohl noch nicht genug! Jetzt hat es grade angefangen zu schneien.


    Mal ehrlich liebe Leute, so langsam hab ich keinen Bock mehr. Das Legen der Kartoffeln schiebe ich seit einer Woche vor mir her, die Obstblüte erfriert an den Bäumen, die Bienen kommen nicht mehr aus dem Kasten und ob meine Kohlpflänzchen die Nacht unter Folie überstanden haben weiß ich auch noch nicht. Durchlenzung sieht doch anders aus. Einfach frustrierend sowas.


    Viele Grüße,
    Heiko

  • Ja Heiko, schlimm schlimm. Schnee überall. Und Temperatur in Kiel zu Zeit (11 Uhr):


    2 Grad Celsius.


    Das bringt alles keinen Spaß mehr. Wie sollen sich da die Bienen entwickeln?


    LG
    Kai



    [attachment=0]schnee-ende-april-2017.jpg[/attachment]

  • Das größere Problem ist bei mir mitlerweile das die eraten Völker allen Pollen verbrütet haben und jetzt nur noch Pollensubstitut zum Brüten haben, nicht die beste Situation, aber besser als nichts. Das Wabwnlager ist leider auch schon leer. Man glaubt ja gar nicht wie viel starke Völker verbrüten.

  • Ja, die Bienen sind momentan auf die Hilfe der Imker angewiesen.
    Erstaunlicherweise sehe ich extrem viele Hummeln konkurrenzlos beim Sammeln.
    Kommt mir fast so vor, als hätten sie dieses Jahr einen besonders dicken Pelz an.
    Elk

  • HAllo,


    ja, ich finde diesen April grausam. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Ein stabiler Jetstream beschert uns ein Polartief nach dem anderen. Und: Ein Ende scheint bislang nicht absehbar. Wie lange soll das noch so weitergehen?


    3 Wochen jetzt schon praktisch ohne Trachtflug hier in Holstein. Wie wird sich das auf das Volkswachstum auswirken? Wird es nicht einen erheblichen Einbruch geben?


    LG
    Kai

  • Moin,
    bis auf 2 Völker dümpeln alle so vor sich hin, Zwar Leben in der Bude aber kein richtiger Zuwachs. Aber wie heißt es so schön? "Ist der MAI kühl und nass, füllt dem Bauern Scheun und Faß"
    Mit nicht schwindender Hoffnung
    Dieter

  • Hallo,
    ist echt zum Heulen, wenn ich die Obstbäume und Löwenzahnwiesen sehe. Es gab ja immer mal warmen Tag und da haben die Völker gleich eingetragen. Ab Samstag schauts hier im Südwesten am Rande des Blautals besser aus. Jetzt gibt's erst mal Schnee :( Konnte heute vor dem Regen noch ersten Sammelbrutableger erstellen.
    Beste Grüße, Stefan