Schwarmsaison 2017

  • Hallo zusammen,


    heute ist zwar noch April, aber ich stell das hier trotzdem schon mal in das Unterforum "Mai".
    Ein Imkerfreund berichtete mir heute vom ersten Schwarm einer F1 aus einem 4-zargigen M+. Wahnsinn, dass die trotz des miesen Wetters so gut entwickelt sind. Da war die für die nächsten Tage angesetzte Erweiterung dann wohl doch etwas spät. Hätte ich per Ferndiagnose auch nicht gedacht.


    An meinem Stand gibt es noch keine nennenswerte Schwarmstimmung. Lediglich das überwinterte Kieler BGK hatte bestiftete Zellen. Das war aber völlig klar, da das Volk viiieeel zu groß geworden ist für den kleinen Turm. Ein Verstellen um einige Meter schaffte Abhilfe.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Moin,
    ich habe heute mein stärkstes Volk kontrolliert, voll Brut und 2 Spielnäpfchen. In 2 Wochen wird die Saison wohl losgehen, wenn das Wetter mitspielt.
    LG Dieter

  • Moin zusammen,
    Johannes hat schon mal vorgesorgt,indem er das Thema aufgreift,danke dafür.
    Würde ich meine Völker im Kieler,oder im M+ halten,würde auch ich hier oben in S-H,
    mit Sicherheit auch schon Schwarmstimmung haben.Starke Völker brauchen jetzt Platz.


    LG Herbert

  • Bei mir sind 2 von 22 in Schwarmstimmung.
    Eines war fast soweit zu schwärmen gerade noch rechtzeitig kontrolliert.....

  • Moin,


    auf 1,5 DNM sehe ich hier in Kiel noch keinerlei Schwarmneigung. Würde eher dazu neigen, dass die Durchlenzung gerade beendet ist und der Aufwärtstrend beginnt. Trotz geschlossener Böden habe ich so eine
    schleppende Frühjahrsentwichlung noch nicht gesehen. Als wenn ein Monat fehlt. Und das ist quasi ja auch so.
    Seit der ersten wärmeren Periode war hier bald vier Wochen entweder Regen oder wenn die Sonne scheint Temperaturen zwischen 6 und 12° C bzw. auch gerne ein sehr starker Wind. Honigräume sind derzeit nur "Zierde" - man wird ja bescheiden...


    Heiko


  • ...Trotz geschlossener Böden habe ich so eine
    schleppende Frühjahrsentwichlung noch nicht gesehen. Als wenn ein Monat fehlt. ....


    Hallo Heiko,


    ja, ganz genau so sehe ich das auch. Die Völker sind auf dem Entwicklungsstand wie Ende März, würde ich sagen. Der komplette April war ja daneben. Das wird zu einem weiteren Nullwachstum in den nächsten Wochen führen. Erst wenn es jetzt besser wird, beginnt in 3 Wochen ein starkes Wachstum.


    Wenn....! Denn: die Aussichten verheißen nichts gutes. Zumindest die komplette erste Maihälfte soll eiskalt bleiben mit einem kalten, trockenen Ostwind direkt von der Ostsee.


    Leider.


    LG
    Kai

  • Hallo,
    der mit dem Schwarm am 30 April von dem Johannes schreibt bin ich.
    Das ganze ist mir so noch nie passiert, auch das ich beim Schwarm einfangen gestochen wurde.
    Ich habe dem Schwarm am Tag drauf noch eine Wabe mit Eiern zugehängt, und da waren die noch recht grantig. Ich werde heute mal nachschauen und den Fütterer aufsetzen. Denn ich denke das der Schwarm bei dem Wetter etwas Futter brauchen könnte.
    Gruß Tini

  • Bei mir ist gestern ein Schwarm raus.
    Nachdem ich alle Zellen gebrochen habe, habe ich die Königin vorerst in den Honigraum einquartiert und werde wohl am Mittwoch einen Königinnenflugling machen.


    VG Michael

  • Etwas unerwartet konnte ich soeben meinen ersten eigenen Schwarm des Jahres fangen. :)


    Eigentlich wartete ich den ganzen Tag auf einen Schwarm aus meinem Weinfass, da ich dort WZ gesehen habe. Aber da kam heute noch nichts. Still und heimlich hat sich aber der Vorschwarm aus meinem Kieler BGK auf die Reise begeben. Als ich dass am frühen Abend bemerkte, war ich leicht wütend, weil ich einfach nicht damit gerechnet habe und den Schwarm auch längere Zeit nicht finden konnte.


    Nachdem ich die Suche für eine Stunde unterbrochen (eigentlich aufgegeben) habe, fand ich den Schwarm in Nachbar´s Garten in 4 m Höhe in einer Fichte. Zum Glück hing der Schwarm schön frei ein einem waagerechten Ast. Mit Nadelbäumen kann man nämlich echt Pech haben! :?


    Mittels Teleskopstange und Schwarmfangbeutel konnte er reibungslos eingefangen und in den Kesten eingeschlagen werden. Beim Wiegen zeigte sich ein Schwarmgewicht von knapp 1,2 kg. :shock: Für einen Vorschwarm nicht viel, aber für den Kasten, der vor 2 Wochen alle Flugbienen verloren hat, finde ich das ganz ordentlich! Morgen Abend kommt er in einen 6-Waben-Kasten mit Anfangsstreifen.


    LG Johannes


    Gestern Abend quollen die Bienen noch aus dem Flugloch raus


    Heute nicht mehr


    Schwarm im Baum


    Mit dem Beutel klappt es auch ohne Leiter


    Aktion beenden; Schwarm im Kasten

  • Da will kommt man nach Hause und will nir kurz den Anbrüter wieder belarven, das dauert dann noch:


    eingefangen, war aber zu früh, es kommen immer mehr an und es sitzt schon wieder so eine Traube da.

  • Sehr schade. Aber deshalb kommt bei mir immer ein ASG davor.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Naja geht so, Vorbrüter in ne Kiste und neuen gemacht, die ersten 15 Königinnen sind Di mit Schlüpfen dran, die zweite Serie schlüpft am 29, die dritte am 31, das wird schon, noch.
    Die ersten 150 Königinnen werden schon kommen, mal sehen wie viele davon begattet werden.

  • Hab nen Deal mit einem Berufsimker, er stellt mir die Bienenmasse und hat muss sich dafür nicht mit der Zucht befassen. Ihm fehlt auch das Zuchtmaterial. Win-Win ;-) Sonst würde das auch nicht in der Menge gehen.

  • Das Wetter scheint sich auf Sommer einzupendeln und die Schwarmsaison könnte etwas später richtig einschlagen. Bin mal gespannt, wer dieses Jahr hier die Krone des Schwarmkönigs erhält :D


    Ich werde demnächst schröpfen und entsprechend Ableger bilden, sobald die Termine für neue Königinnen abgemacht sind.


    Wie sieht es bei euch aus? LG, Ole!

  • Hallo Ole,
    besser man ist unabhangig,so entscheide ich Pflegevolk erstellen,belarven und Ableger
    bilden,wann ich das muß,bevor die Schwärme auf und davon sind.
    Leider bist Du ja zur Zeit nicht voll einsatzfähig,aber viel Erfolg für diese Saison.


    LG Herbert

  • Hallo Zusammen,


    wenn ich in so manchen Foren, Facebook ... lese, dann scheint es höchstes imkerliches Können zu sein, einen Schwarm aus seinen Völkern zu produzieren. Besonders unter den Bienenkistenhaltern oder sonstigen wenig praktischen Kästen ..
    Für mich ist es eher ein Zeichen von Nichts-Tun, nicht Managen und seine Völker steuern ... Bin da vielleicht Old-School ...
    Klar ist ein Schwarm sensationell, unglaublich, ein Naturschauspiel und auch mir werden in den nächsten Wochen Völker schwärmen. Aber sehr starke Völker über Wochen zu führen, so dass sie nicht schwärmen, ist harte Arbeit und eine Kunst. Ein Zusammenspiel mit dem Volk. Schröpfen, Raum geben, durchschauen ...
    Beste Grüße, Stefan