Blütenbesuch nach ersten Frösten

  • He Manne, tolle Fotos; beim ersten kann man sogar den Index ablesen - ziemlich niedrig (mellifera Blut). Beim letzten würde ich sagen es ist keine Honigbiene sondern eine Andrena Art (Sandbiene).
    Grüße, Horst

  • Hallo Horst
    Mich würde da mal intressiern wie du da auf dem Foto die Zuordnung des Flügelindex in Ausagerichtung Mellifera erkennst b.z.w. ermittelst.
    wenn man das Foto stark vergrößert erkenne ich da nix von einen eindeutigen Ergebniss in Richtung mellifera Blut

    Man kann hier das Foto vergrößern und mal probieren eine Flügelindexausage zu wagen eventuell traut sich jemand sein Beurteilsergebniss mal in die Diskusion mit ein zu bringen.Weiß allerdings nicht ob das mit dem vergrößern auch bei jedem Funkioniert vielleicht währ ja nee klärende Rückmeldung machbar Wenn man auf das kleine Foto von Manne klickt sollte es sich vergrößern und man kann es so dann beurteilen
    imkerliche grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

  • Hast ja recht, es ist sehr schwer zuzuordnen, ich habe das Foto verdoppelt und so kann man die Adern der dritten Submarginalzelle und den Eintritt der Rücklaufenden Ader noch gut erkennen, eine Verfälschung kann durch den untergelegten Hinterflügel auftreten; also, nichts genaues.
    Gruß, Horst