SCHWARM! Brauche dringend Hilfe!

  • Moin zusammen,


    vorhin wurde ich auf der Arbeit von einem Mitbewohner angerufen, weil eine Traube in einem Baum hing. Bin schnell von der Arbeit los und habe eben so viele Bienen wie ich einfangen konnte in eine Kiste gesperrt. Jetzt ging eben auch noch ein starkregen los. Bei mir stehen jetzt ca. 5 Eimer mit Bienen, wie gehe ich am besten vor?


    Mehrere Probleme:


    1. Keine freien Beuten: Ich wollte jetzt schnell einen Honigraum von einem anderen Volk entfernen, Boden und Deckel schnell draufzimmern und diesen dann als Beute nehmen.


    2. Soll ich die Königin suchen?


    3. Alle Verfahrenstips helfen mir weiter.





    Ich schicke jetzt ertstmal den Post ab, evtl. editiere ich noch was nach, sollte gerade mal schnell gehen... Gruß!

  • Hallo kippe doch die 5 Eimer zusammen,und schlage den Bienenschwarm am Abend in die Beute ein. Aber nur auf Mittelwände ist doch klar.Warum willste nun die Kö. suchen? nach 14 tage würde ich da dann da rein schaun.
    gruss steffen


    Ps ich hätte gleich die 5 Eimer zusammen gekippt. :wink:

  • Ah, super, danke für die Rückmeldung. Ich baue gerade die neue Beute fertig und werde dann nach deinem vorgeschlagenen Verfahren vorgehen.


    Also nur Rähmchen und Mittelwände? Keine Honigwaben oder so? Gruß!

  • Hallo Ole,


    mach es wie Steffen sagt. Einfach alles zusammen in die neue Beute. Darin sollten nach der Meinung vieler Imker nur MW oder Leerwaben sein.
    Niemals Honigwaben. :? Ich habe selber schon erlebt, dass ein Schwarm wieder aus der Beute auszog, weil Honig drinne war. Keine Ahnung ob das wirklich der Grund war.
    Aber mit MW klappt es auf jeden Fall. Wenn du die Königin hast. Das kontrollierst du in einer Woche. Wenn gebaut wird, ist auch eine Königin da. Dann kannst du auch flüssig oder mit Teig füttern.


    Viel Glück
    Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo zusammen,


    danke für die Hinweise. Ich habe jetzt eine Notbeute gebaut, die mir sogar ganz gut gefällt, für die kurze Bauzeit. Diese beinhaltet jetzt nur Rähmchen mit Mittelwand. Ich habe jetzt alle Bienen aus den Behältern in die neue Beute befördert. Den Fluglochkeil habe ich offen gelassen oder muss die Beute verschlossen werden?


    Wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe, brauch ich also nurnoch die Daumen drücken, bis zur ersten Fütterung.


    Ich musste jetzt einen Honigraum von einem anderen Volk nehmen. Ich denke bis meine neuen Zargen eintreffen dauert es auch noch zwei bis drei Wochen. Kommt das Volk solange durch? Muss ich da jetzt füttern? Ich habe auch noch keine Honigschleuder. Wie lagere ich die Honigwaben am besten. Trocken oder feucht? Hochkant? Darf ich die Waben überhaupt in den Rähmchen lagern bis zur Schleuderung?


    Hier noch ein Foto nach dem Einschlagen in der Beute:



    Beste Grüße und Dank für die schnelle Hilfe!

  • Hallo Ole,


    das sieht ja richtig gut aus! :)
    Das Flugloch offen zu lassen, war die richtige Entscheidung! Jetzt heißt es abwarten.



    Zu den Honigwaben:
    Sicher (vor Wachsmotten) kannst du die eigentlich nur in der Tiefkühltruhe lagern. Das gibt aber schnell mal Ärger zu Hause. :P
    Frag doch mal in deinem Verein ob du dir eine Schleuder leihen kannst. Sicher wird dir da geholfen. Oder du fährst mit den Waben zu einem anderen Imker, falls der Transport der Schleuder umständlicher ist.


    Dei Fragen, "Kommt das Volk solange durch? Muss ich da jetzt füttern?" hab ich nicht verstanden. Welches Volk meinst du? Den Schwarm oder das Wirtschaftsvolk?


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Johannes

    Die Fragen, "Kommt das Volk solange durch? Muss ich da jetzt füttern?" hab ich nicht verstanden. Welches Volk meinst du? Den Schwarm oder das Wirtschaftsvolk?


    Hi johannes,


    ich meinte das "Wirtschaftsvolk" von dem ich den Honigraum für die neue Beute genommen habe. Von diesem Volk habe ich jetzt ja einen Großteil der Vorräte genommen. Es war vorher ein Zweizargenvolk+Honigraum(Absperrgitter) mit einer sehr jungen Königin. Habe das Absperrgitter und den Honigraum abgebaut und nurnoch das Zweizargenvolk stehen lassen.


    Noch kurz zu dem Honig, die Waben habe ich jetzt hochkant in einem Wäschekorb in Reihe gestellt. Meisnt du ich kann den Korb so 1-2 Wochen im Keller stehen lassen? Halt bis ich eine Lösung gefunden habe.


    Beste Grüße und danke für die Antwort!

  • Hallo
    Zu deinem Honigwarben ich würde nicht so lange warten.denke dran der Honig wird dann hart(kistaliersiert).
    Und dann bekommste den nicht mehr aus den warben raus

  • Hallo Ole,


    ich fürchte, das Auskristallisieren ist noch dein geringstes Problem. Wann er Kristalle bildet, kann dir niemand sagen. Das kommt auf die Sortenzusammensetzung an. Mit unter geht das außerhalb des Volkes in 5 Tagen.


    Viel mehr Sorgen macht mir, dass der Honig vielleicht nicht zu 100 % verdeckelt ist. Im Keller zieht er dann sofort Wasser und vergärt. Dann kannst du entweder Met herstellen oder den Honig bienendicht entsorgen.


    Auch werden dir bald Wachsmotten die Waben zerschroten wenn du dich nicht beeilst.




    Zu dem Volk: Kontrolliere mal ob in den 2 Zargen etwas Futter ist. Bei 2-4 Waben voller Honig würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn es weniger als 2 Waben sind, solltest du etwas füttern.


    Wenn ich das bei GoogleMaps richtig sehe, wohnst du doch aber nur knapp 60 km von Holtermann entfernt. Warum fährst du nicht einfach mal hin und kaufst dir deine Zargen im Laden. Auch wenn du dort momentan nur Flachzargen bekommst, schneller ginge es allemal!



    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,


    danke für die guten Ratschläge. Holtermann ist von mir wirklich nicht sehr weit weg, allerdings bin ich zu den Öffnungszeiten leider meistens arbeiten. Ich war aber zwei mal bereits dort.


    Ich werde versuchen die Honigwaben irgendwo am Wochenende zu schleudern, in so fern danke für den Hinweis.


    Besten Gruß, Ole!

  • Moin,


    ich habe eben nach der Arbeit mal nach der neuen Beute bzw. nach dem Schwarmvolk gesehen und die Bienen scheinen fleißig einzutragen. Im Sekundentakt landen Bienen am Flugloch. Ich vermute, das ist ein gutes Zeichen, dass die Beute Angenommen wird oder?


    Beste Grüße!

  • Zitat von steffen

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Volk. Siehste so einfach geht das :wink:
    Lg steffen :P



    Ok, demnach ist das wohl ein gutes Zeichen, wenn die Bienen eintragen xD


    Ja, so schnell geht das, damit sind wir bei Nr. 4



    Beste Grüße!

  • Hallo Ole,


    es ist ja nun etwas Zeit vergangen. Wie sieht es aus? :)


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hi Johannes,


    danke der Nachfrage. Das Volk aus dem Schwarm hat sich wirklich gut entwickelt und lebt mittlerweile auf einer Ganz- und einer Flachzarge mit einer neuen Königin, die ich allerdings noch nie zu Gesicht bekommen habe. Die selbstgebastelten Beuteelemente (Flachboden und Deckel), haben mir so gut gefallen, dass ich bis jetzt noch keine Notwendigkeit gesehen habe diese zu ersetzen.


    Was die Vermischung der F2 angeht, war ich ehrlich gesagt etwas erschrocken. Weniger von den vielen gelben Ringen, als von den Eigenschaften. Ich hätte nie gedacht, wie schnell sich Sanftmut und Wabenstetigkeit im Wesen der Biene etablieren. Beide F2 sind super langweilig zu beimkern, eigentlich fast genau so, wie auf den Carnica ständen in meiner Umgebung, welche ich mal freundlicherweise begutachten durfte. Auch die schönen Mellifera typischen Eigenschaften, wie die Traube am Flugloch bei Gefahr kann ich nicht mehr feststellen. Das ist sehr schade, motiviert mich allerdings im nächsten Jahr mehr für einen möglichst unvermischten A.m.m. Drohnenbestand in meiner Umgebung zu sorgen.


    Ansonsten habe ich die letzten Tage meines Urlaubs mit der Errichtung meines Winterstandes verbracht. Abgesehen von ein paar Zierleisten ist dieser nun endlich fertig. Hatte mich fast etwas übernommen, allerdings wollte ich ja unbedingt 4m Breitenmaß am Stück. Gestestern Abend habe ich dann die Beuten umgestellt, jetzt schwirren immernoch ein paar an den alten Standplätzen. Gibt es da eigentlich einen Trick um die Bienen an den neuen Platz zu locken? Ich denke mal, dass liegt an den restlichen Königinnenpheromonen die noch an der Stelle vorhanden sind. Ich werde gleich noch ein Foto aufnehmen und noch einmal als Nachtrag posten.


    Besten Gruß, Ole!

  • Hallo Ole,


    das klingt ja alles sehr gut. Und auch dein neuer Bienenstand ist klasse!


    Eigentlich verstellt man ja keine Völker im Flugradius außerhalb des Winters.
    Das mit den verwirrten Flugbienen am alten Srand hat nichts mit Pheromonen zu tun. Sie sind einfach auf diese Stelle eingeflogen.
    Das wird in den nächsten Tagen noch einiges an Verwirrung geben. Aber irgendwann werden die Bienen entweder sterben, oder sich an den neuen Standort gewöhnen.
    Das ist jetzt eine Gewissensfrage. Aber wenn du damit leben kannst, dann lass es so und warte ab. Da ja hoffentlich noch genug Jungbienen in den Kästen sind, sollte der eventuelle Verlust den Völkern nicht schaden!
    Mit Wirtschaftsvölkern würde ich das zwar nie so machen, aber bei meinen M+ hab ich es vergleichbar gemacht. Ohne erkennbar negative Auswirkungen.


    Deine Beobachtungen bezüglich der F2 finde ich hoch interessant!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Johannes

    Eigentlich verstellt man ja keine Völker im Flugradius außerhalb des Winters.


    Das war mir so garnicht bewusst. Ich dachte die Völker sollen nach Möglichkeit nur nicht in der Flugzeit bewegt werden, deswegen hatte ich jenes gestern am Spätabend gemacht. Das ist mal wieder gut zu wissen, mit kleinen Anfängerfehlern muss ich wohl leben.



    Zitat von Johannes

    Aber irgendwann werden die Bienen entweder sterben, oder sich an den neuen Standort gewöhnen.
    Das ist jetzt eine Gewissensfrage. Aber wenn du damit leben kannst, dann lass es so und warte ab.


    Das ist natürlich nicht so schön. Da die anderen Bienen sich allerdings auch schon langsam auf dem neuen Platz einfinden, befürchte ich, dass ein weiteres Umstellen noch mehr Verwirrung stiften könnte. Da müssen die jetzt wohl leider durch.



    Zitat von Johannes

    Deine Beobachtungen bezüglich der F2 finde ich hoch interessant!


    Dito, werde ich auf jeden Fall weiter beobachten.



    Besten Gruß, Ole!