Vorträge Dunkle Biene

  • HAllo allerseits,


    des öfteren werde ich gefragt, ob ich in Imkervereinen in Schleswig-Holstein und auch weiter weg einen Vortrag zur Dunklen Biene halten kann. Meist werden dann schon gleich Terminwünsche und Honorarzahlungen mit angeführt. So auch ganz aktuelle wieder eine Anfrage vom Imkerverein ...!


    Aus verschiedenen Gründen stehe ich jedoch für Vorträge über die Dunkle Biene nicht zur Verfügung.


    Daher muss ich solche Anfragen leider stets negativ bescheiden.


    Meine Frage: gibt es einen (erfahrenen) Mellifera-Imker in der Nähe, der bereit ist, solche Vorträge zu halten? Antworten bitte gern hier im Thema.
    LG
    Kai

  • Hallo,


    na, dann halte mal Augen und Ohren auf. Bin sehr gespannt. Wer ist denn der Referent?


    Der Verband ist eine reine Carnica-Organisation, von daher bleib skeptisch bei Mellifera-feindlichen Äußerungen. 8)


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    das habe ich auch schon vermutet, weil auch unserer Imkerverein nichts schlechtes über die Dunkle Biene sagt, aber Reines Zuchtmaterial von irgendeiner Varroatoleranzzucht verbreitet. Wenn die natürlich nur schlechtes über die Dunkle Biene erzählen, werde ich mich nicht beeinflussen lassen! Bin aber trotzdem gespannt aber sie gut oder schlechtes reden werden. Ich schreib heute Abend nochmal einen kurzen Bericht wie es war. :)


    LG Kianoush

  • Super, danke schön. Vielleicht wird es ja doch ganz interessant. :P
    Wenn die Gelegenheit sich ergibt, mach gern mal Fotos (Handy geht auch) . :wink:


    LG
    Kai

  • HAllo Kianoush, da helfen wir Dir bei. Siehe auch Anleitung: http://imkerforum.nordbiene.de/viewtopic.php?p=21623#p21623


    Zur Not kannst Du mir die Fotos auch zusenden.
    :P
    LG
    Kai

  • Hallo Kianoush,


    danke schön. Dann wünschen wir ihm einen erfolgreichen Vortragsverlauf und positive Rückmeldungen. :P
    Und Dir viel Freude dabei.


    LG
    Kai

  • HAllo Kianoush,


    na, wie war der Vortrag?


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    gestern konnte ich leider keine Bilder machen, weil ich zu weit hinten saß. Der Jürgen Kath ist Mitglied der "Gemeinschaft zum Erhalt der Dunklen Biene e.v".. Im Vortrag ging es hauptsächlich um die Schweizer Nigra. Er meinte auch das es noch Reine Apia mellifera mellifera Völker in der Schweiz gibt und sie mit denen züchten. Was mir nicht so gut gefallen hat war die Aufteilung in ,,Ökotypen". :? Er meinte auch das die Flügel der Nigra anders sind(Flügeluntersuchungen), als die der anderen ,,Ökotypen" wie die Braune Biene oder die lehzeni. Deutet das nicht auf Hybriedisierung hin, da alle Dunklen eigentlich gleich sind? Die Informationen generell um Dunkle Bienen fand ich aber gut, auch wenn ich leider nichts erfahren habe was ich noch nicht wusste. Er hat es immerhin geschafft, dass mehrere Leute Interesse an der Dunkle Biene zeigen! :) Was auch Sinn und Zweck des Vortrags war. Vielleicht bietet er nächstes Jahr Besichtigungen an seinen Nigra Völkern an. Ich mach mal Bilder von seinen Flyern und versuch sie hier reinzustellen.


    LG Kianoush

  • Hallo Kianoush,


    danke schön. Wie Du magst, ansonsten auch gerne an mail at nordbiene de
    LG
    Kai

  • Zitat von Kianoush

    Hallo Kai,


    gestern konnte ich leider keine Bilder machen, weil ich zu weit hinten saß. Der Jürgen Kath ist Mitglied der "Gemeinschaft zum Erhalt der Dunklen Biene e.v".. Im Vortrag ging es hauptsächlich um die Schweizer Nigra. Er meinte auch das es noch Reine Apia mellifera mellifera Völker in der Schweiz gibt und sie mit denen züchten. Was mir nicht so gut gefallen hat war die Aufteilung in ,,Ökotypen". :? Er meinte auch das die Flügel der Nigra anders sind(Flügeluntersuchungen), als die der anderen ,,Ökotypen" wie die Braune Biene oder die lehzeni. Deutet das nicht auf Hybriedisierung hin, da alle Dunklen eigentlich gleich sind? Die Informationen generell um Dunkle Bienen fand ich aber gut, auch wenn ich leider nichts erfahren habe was ich noch nicht wusste. Er hat es immerhin geschafft, dass mehrere Leute Interesse an der Dunkle Biene zeigen! :) Was auch Sinn und Zweck des Vortrags war. Vielleicht bietet er nächstes Jahr Besichtigungen an seinen Nigra Völkern an. Ich mach mal Bilder von seinen Flyern und versuch sie hier reinzustellen.


    LG Kianoush


    HAllo Kianoush,


    herzlichhen DAnk für Deinen Kurzbericht, den ich voll übersehen hatte. Johannes hatte mich darauf aufmerksam gemacht. Danke Dir, Johannes! :P


    Ja, die alte Mär von den Ökotypen der Dunklen Biene. Es sind leider Falschinformationen. :wink:
    Wie war denn allgemein die Reaktion der Zuhörer im Saal?


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    wärend des Berichts war etwas Verwirrung bei dem Teil, wo er von der Sanftmut erzählt hat und danach von der guten Fluglochverteidigung, aber auch das hat sich gelegt.Ältere Leute fanden den Vortrag am Ende sinnlos, weil sie erwartetet haben das er von einer ,,Besseren Biene" berichtet, worauf er gefragt hat was sie mit ,,besseren Biene" meinen. Er hat auch erklärt, dass die Dunkle Biene nicht besser und schlechter ist, aber heimisch und es nur um den Arterhalt ging. Einige auch Ältere Imker fanden das Hobbyimker die Art nicht retten können und sich die Institute darum kümmern sollen, doch auch das hat er erklärt und der Mann hat es auch dann eingesehen. Die meisten fanden den Beitrag spannend und sind auch selber an den Dunklen Bienen interresiert. Wegen der so großen Nachfrage an den Dunklen, wird er wahrscheinlich nächstes Jahr mehrere Besichtigungen an seinen Ständen durchführen und die Leute Live von der Dunklen Begeistern können :). Ich vermute das wegen der insgesamt so großen Offenheit der Menschen im Verein die Dunkle Biene in unserer Region in Zukunft wieder heimisch wird. Es muss nur noch jemand den Anfang machen :wink:


    LG Kianoush

  • Hallo Kianoush,


    das ist ja wirklich ein positives Résumé!
    Damit hat der Vortrag in meinen Augen seinen Zweck erfüllt und ich hoffe, dass die gute Stimmung anhält.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo,
    ich bin schon etwas überrascht, dass einige hier wie in einem Spionagefilm (allerdings in einem sehr schlechten) vorgehen. Sich Vorträge ansehen, über nachweisbare Ökotypen in diesem Forum ein wenig ab lästern statt sich mal, während des Vortrags bei mir zu melden. Hat derjenige Angst gehabt ich könnte Ihm das Wasser reichen oder sogar noch mehr. Hat er Angst gehabt sich zu outen. DAS IST EIN SCHWACHES BILD, SEHR SCHWACH!!
    Die Dunkle hat mehr Achtung und Aufmerksamkeit verdient als das ganze hinten rum. Schade. Armes Deutschland. Ob der Dunklen Biene so geholfen wird?
    Zusammenarbeit ist gefragt einfach nur Zusammenarbeit. Das würde der Dunklen Biene auch wenn Sie noch so schwarz ist, wirklich helfen. :D
    War das alles?
    Jürgen oder Otto

  • Hallo Otto,


    bei den Ökotypen halte ich mich raus. Ich bin kein Experte. Wir wollen hier auch nicht ablästern!!! Im Gegenteil, ich finde deine Öffentlichkeitsarbeit Super!!! :D Das mit den Zusammenarbeiten der Organisation ist sicherlich eine gute Idee :) .



    LG Kianoush

  • Hi,
    zuerst mal muss ich sagen, dass es nicht so einfach ist sich per Mail oder ähnlichem zu „unterhalten“!
    Mann und Frau kann nicht das Gesicht seines Gegenübers sehen, ebenso kann die Körpersprache nicht berücksichtigt werden. Das macht die Kommunikation nicht einfacher und manchmal ist sie sogar eine Herausforderung. :evil:
    Nun zu den Ökotypen:
    Fangen wir bei den DarwinFinken an:
    Charles Darwin hat festgestellt, dass alle Finken auf Galapagos von einer Art abstammen!
    Das bedeutet, das sich die Finken nach der „Ankunft“ auf Galapagos, sich zuerst auf der Insel verbreitet haben, um sich dann über die Jahre zuerst über kleine z.B. morphologische Unterschiede zu Ökotypen, Sippen oder Unterarten zu entwickeln. Viele viele Jahre später, sind aus den Unterarten, Sippen oder Ökotypen neue Arten entstanden. Das ist unbestritten und keiner kann das heute bezweifeln. Selbst die Kirche hat das erkannt, wenn auch nicht überall. :D
    Die Dunkle Biene hat sich nach der letzten Eiszeit über Ihr heute bekanntes Gebiet verbreitet. Hier führte die geologische Vielfalt oder das Nahrungsangebot, die Temperaturunterschiede oder das Wetter usw. im Verbreitungsgebiet zu nötigen „Anpassungen“, die das Überleben in der jeweiligen Region der Dunklen Biene erleichtert/ermöglicht hat. Diese zurzeit noch nicht sonderlichen großen aber sichtbaren Unterschiede (z.B. Cubitalindex bitte auch die Hinterflügel beachten) haben dazu geführt, dass wir heute in den Regionen von Unterarten, Sippen oder auch Ökotypen reden können. Der eine so der andere so! Genau so kann man sagen, dass sich die Dunkle Biene auf dem „Weg“ der Aufspaltung in verschiedene Arten befindet. Dieser Prozess befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium und wir Menschen haben hier mächtig „dazwischengefunkt“ und das nicht nur bei der Dunklen Biene. Diese Prozesse lassen sich in der gesamten Pflanzen- oder Tierwelt wiederfinden. Auch diese Erkenntnis der Wissenschaft sollte unbestritten sein.
    Fakt:
    Die Dunkle Biene hat unbestritten ein Problem mit uns Menschen! Wir starren auf den Honigkübelindex und züchten uns Hybriden mit Heterosieffekt. Wir mischen und mischen, viele Vermehren (von Zucht kann man nicht Reden) ohne Sinn und Verstand, bringen uns Eistreifen aus der Mongolei mit nach Hause, und dann wundern wir uns, dass es in die Hose geht? Einige haben es erkannt, einige steuern dagegen an, die große Masse ist noch blind und sind wir ehrlich, hoffnungslos überfordert. Zucht ist eben nicht einfach. Manchmal ist es Romantik manchmal ist es der Wunsch nach Korrektur manchmal auch der Wunsch dem Reichsimkerbund zu widersprechen, dass wir „Liebhaber der Dunklen“ der Dunklen Biene unsere Aufmerksamkeit schenken
    Aber lasst es uns tun. Jeder für sich wenn es sein muss. Aber wir sollten uns nicht aus dem Auge verlieren und uns auch nicht gegenseitig ein Auge auskratzen.
    Einstein soll gesagt haben:
    Everything should be made as simple as possible, but not simpler!!!


    OTTO