Imkerforum: Schwarm in neue Beute schlagen

  • Hallo allerseits,


    derzeit wird in manchen Themen wieder Imkerliches dargeboten, das dem alten Hasen manchmal die nicht mehr vorhandenen :P Haare zu Berge stehen lässt, zum Beispiel hier:


    Schwarm in neue Beute einschlagen: http://www.imkerforum.de/showthread.php?t=45690


    Da "kippt" jemand abgestoßene Schwarmbienen aus der Schwarmfangkiste heraus direkt von oben in die Beute, lässt dann 10 Rähmchen in die Kiste "gleiten" um danach "zügig" den Deckel aufzulegen. Gleichzeitig wundert er sich, dass die Bienen bei dieser Prozedur überquellen und fragt um Rat, wie man dies anders machen kann.


    Die Tipps sind dann zumindest genauso exotisch wie amüsant.


    Erst Clas Lehmann kommt dann mit einem guten Hinweis: die Bienen vor das Flugloch auf eine adäquate Unterlage stoßen. Die Bienen laufen doch von ganz alleine ein. Als Modifikation würde ich aber die Schwarmtraube über Nacht in Dunkelhaft stellen.


    Also nochmals als Tipp:


    Einen Schwarm schlägt man üblicherweise ein, indem man die Bienen vor dem Flugloch abstößt. Sie marschieren von ganz allein ein. So wie in der Natur!


    Film: Natürlich einziehender Schwarm.


    [youtube]

    [/youtube]

  • Alternativ hätte ich passend zum Thema noch hier hin verlinkt: :P


    [youtube]

    [/youtube]


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Kai,


    ich finde es super, das du so Sachen (die dich nerven - zu Recht !) aufgreifst und uns teilhaben lässt. Bin ich froh darüber, lerne hier viel bei. Denn ich kann nur bestätigen, das auch "alte" Hasen es "wieder der Natur" machen und in die Beute, Hohen Boden (mehr oder sanft) den Scharm kippen. Auch ich habe es so von meinem "Imkerpaten" gelernt und es letztes Jahr so gemacht. Und es hat von daher geklappt, auch weil keine MW verwendet habe, max. Anfangsstreifen und anfangs Rähmchen in der Mitte freigelassen und von der Seite diese vorsichtig rüber geschoben habe....Also alle haben es geschafft und die Königin hat überlebt.


    Dies Jahr hatte ich (bisher!) keinen Scharm und würde es aber dann mit dem einlaufen machen. Klingt super nachvollziehbar, der „natürliche Weg“. Dazu eine Frage, wenn ich die Königin nicht sehe, bzw. mich nicht traue so beherzt wie du die einfach per Hand umzusetzen, funktioniert das dann auch so? Das wäre meine Sorge, das die Königin eben relativ weit ab vom Eingang landet (da hat mensch beim Abstoßen, abkippen ja kaum Einfluss) und es kaum Interesse gibt einzu ziehen. Oder trägt da die Kellerhaft ihre Früchte, das sie einfach froh sind zum einlaufen zu haben?


    Gruß Michaela

  • Hallo Michaela,


    danke für Deine Frage. Das Thema ist fast unerschöpflich, von daher bitte fragen fragen fragen! :P


    Antwort: Ja, es klappt selbstverständlich auch "so". Der Schwarm läuft auf diese Weise immer ein. Dies trifft auch für die Königin zu. Selobst wenn diese sich im "letzten Häuflein" befindet oder bei der Aktion gar auffliegt.


    Das Einlaufen ist somit kein Problem. Es klappt immer!


    Fraglich ist manchmal, ob der Schwarm auch bleibt, was nicht immer der Fall. Um dem vorzubeugen, verwende ich oft eine Bannwabe mit offener Brut. Dann bleibt der Schwarm garantiert.


    LG
    Kai

  • Danke, denn es wird kommen, das ich einen Schwarm habe und /oder einsammeln kann, spätestens nächstes Jahr oder schon morgen???.g Hoffe mal nicht und bin zuversichtlich, den gestern die Durchsicht ergab:
    - die Gründung eines Ableger
    - und außer einem Volk, was ich aber seit einer Woche in Brut- und Flugling getrennt hatte,
    sind die anderen bisher nicht in mir erkennbarer Scharmstimmung, die vergrößern sich und haben max. kleine Spielzellen.


    Alle tragen kräftig ein, die letzten Apelbäume und der Quittenbaum blühen, der Weisdorn (?) ebenfalls , der Raps blühlt(ca 1,5 km entfernt) und im Garten habe ich vorhin beim jäten erfreut gesehen, wie meine Erdbeerblüten befruchtet wurden von ein paar Bienen.
    Und gerade scheint der Nordosten ja von Regen verschont zu sein, leicht bewölkt und ab und zu kommt die Sonne raus bei 17 Grad und mal wenig Wind ist ideales Flugwetter, morgen soll den ganzen Tag die Sonne scheinen. Da höre ich aus dem Südwesten was von Dauerregen bei meinen Eltern.


    Gruß Michaela

  • Hallo und Tach auch,
    ich nehme immer gerne eine komplette Beute.
    Also Boden und eine Zarge mit Rähmchen und Mittelwänden und ein Deckel.
    Der Schwarm wird dann direkt in die Beute eingeschlagen.
    Ich finde das hat dann folgenden Vorteil:
    Ich kann die Beute bis zum späten Abend stehen lassen und Flugbienen die gerade unterwegs waren
    sind dann auch mit in der Beute.
    Der Vorteil eines Schwarmfangkastens is wohl der das er leichter zu Handhaben ist wenns ma auf ne Leiter
    hochgeht weil der Schwarm hoch im Baum hängt.


    Gruß