"Feindliche" übernahme

  • Hallo zusammen
    erst mal sorry falls es im falschen Thema ist. Aber ich hab kein Plan wo ich das sonst schreiben sollte.


    Ich möchte euch mal folgendes Schildern.
    Ich habe im Garten mehrere Warre Beuten stehen. 1 Wirtschaftsvölker und 2 normale Ableger und einen sehr straken Ableger.


    Nun habe ich vor ein paar Wochen 2 schwarze F1 bekommen. Zum einweiseln habe Ich kleine Ableger mit auslaufender Brut erstellt. Diese Ableger hatten einen Gitterboden mit dem ich Sie auf die bestehenden Ableger gestellt habe.
    Hat super geklappt, Beide Königinnen wurden angenommen und haben auch schon gestiftet.



    Samstags habe ich kontrolliert ( Fensterzarge) war alles 1a in Ordnung.
    Sonntags schau ich rein da ist der Ableger leer! Und zwar Komplett. Platz - oder Futtermangel herrschte definitiv nicht!


    Ziemlich deprimiert habe ich mich an die wöchentliche Kontrolle gemacht.
    Und was finde ich in meinem starken 4 Zargen großen Ableger. Eine Ungezeichnete Königin die in diesen Ableger definitiv nicht reingehört!
    Ich hab Sie dann schnell gefangen und gezeichnet.



    So nun die Frage Was ist das für eine Königin???? Kann es sein das die F1 "umgezogen" ist?


    Auf meinem Stand sind alle Königinnen gezeichnet gewesen, bis auf díe 2 F1er. Die wollte ich nicht gleich so früh stressen......

  • Zitat von Topper

    ...So nun die Frage Was ist das für eine Königin???? Kann es sein das die F1 "umgezogen" ist?....


    Puh... Das ist schwierig zu sagen.
    Das Foto ist leider nicht gut genug, damit ich anhand der Flügel die Rasse erkennen kann. Die Farbe der Königin reicht da nicht als Anhaltspunkt.
    Jedenfalls würde ich sagen, dass die von dir konstruierte Geschichte sehr unwahrscheinlich ist. Aber unmöglich ist bei Bienen ja bekanntlich nichts. :P


    Leider lässt sich die Frage jetzt mit den Grundlagen an Anhaltspunkten nicht beantworten.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hi Topper,
    das hört sich ja alles recht seltsam an,Du sagtes die Königin hatte schon gestiftet,und dann hat das Volk
    seine Brut allein gelassen?Waren sie voll Varoa? Wäre für mich jetzt eine plausible Erklärung.
    Aber das das kl.Völkchen ein anderes Volk übernommen haben,ist höchst unwarscheinlich.


    Kann man jetzt rätseln,aus der Entfernung schwer einzuschätzen.


    LG Herbert

  • @ Johannes
    Bessere Fotos bekomme ich leider nicht hin. Hab nur mein Handy zum Bilder knipsen.
    Dann bleibt wohl nur abzuwarten was für nachkommen schlüpfen.


    @ Herbert
    Varroa waren nicht in der Menge vorhanden das es dazu geführt haben kann das sie abhauen.
    Ich behaupte sogar das fast keine vorhanden waren.



    Sehr dubiose Geschichte. Jetzt heißt es einfach abwarten was für Bienen da schlüpfen.

  • Hallo, habe grade das mit den ausgezogenen Bienen gelesen. Aufgrund meiner Erfahrungen aus wenigen Jahren der Imkerei scheint es wohl so zu sein, dass Deine Bienen durch Varroabefall ausgezogen und verendet sind. Es ist ein typisches Schadbild, wenn im Volk keine Bienen mehr vorhanden sind. Oder hast Du zu einer heissen Jahreszeit mit Säuren die Bienen behandelt, denn das könnte auch zum Auszug führen. Als 3. kämen noch Spritzschäden in Frage, aber dann liegen die verendeten Bienen vor dem Kasten. Da das wohl nicht der Fall ist tippe ich auf Varrosebefall.