Getopfte Silphiepflanzen

  • HAllo allerseits,


    hier ein interessantes Angebot aus unserem Immenmarkt: http://www.immenmarkt.de/pflan…fte-silphiepflanzen_i1218


    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Bienenweide?
    LG
    Kai

  • Moin Kai,
    bei mir blühen die Silphie im 2. Jahr. Im 1. Jahr wurden sie von Insekten (Bienen) nur zaghaft angeflogen, in diesem Jahr tummelt sich da alles was man sich vorstellen kann. Sie scheint eine gute Bienenweide zu sein. Auch die Topinambur wird sehr gut angenommen.
    LG Dieter
    Ps. Man braucht sich nur 1 Pflanze anzuschaffen, da sie sehr viel Saat erzeugen die auch sehr gut keimt.

  • Ja,
    aber nicht von diesem Anbieter. 2€ ist vollkommen übertrieben. Gibt einige die Jährlings Pflanzen unter 50 Cent verkaufen.
    Aber dran denken das die erst im 2. Jahr blühen, brauchen Frost um zu keimen, und wachsen über 30 Jahre. Habe meine zwischen den Obstbäumen, am Waldrand, im Garten stehen und zum Teil über 3m hoch gewachsen, werden im Moment auch gut von den Bienen besucht.
    MFG Andy

  • Zitat von Ganerb Imker

    Ja,
    aber nicht von diesem Anbieter. 2€ ist vollkommen übertrieben. Gibt einige die Jährlings Pflanzen unter 50 Cent verkaufen.
    MFG Andy


    Ja, "Geiz ist immer noch geil" :roll: Genau deswegen kommen fast alle Blumen aus Holland...


    Heiko

  • HAllo,


    ich finde den Preis von 2 Euro völlig in Ordnung. Fast schon zu niedrig.


    LG
    Kai

  • Sehr schön, Didi!


    Wie sieht es mit Silphie und den braunen Nacktschnecken aus?


    LG
    Kai

  • Zitat von Heiko

    Ja, "Geiz ist immer noch geil" :roll: Genau deswegen kommen fast alle Blumen aus Holland...


    Heiko


    Wisst Ihr überhaupt wo die Pflanze herkommt und welchen zweck diese überhaupt hat? Wenn dann noch behauptet wird 2€ wären noch zu billig dann weiss ich auch nicht weiter. Könnt dann auch bei mir kaufen werde dann 1,60 pro Pflanze verlangen.
    Übrigens bei den Amis wird die Hektar weise angebaut und bestimmt nicht als Bienenweide.
    Hab auch noch Springkraut Samen wenn jemand möchte ist aber nicht ganz billig.

  • Hallo Kai,
    wenn die Silphie im 2. Jahr ist kann ihr nichts mehr passieren. Ich habe Jungpflanzen vom diesem Jahr, an denen hatten die Schnecken kein Interesse. Man muß sie nur unkrautfrei halten und im 2. Jahr etwas düngen.
    LG Dieter

  • Moin alle zusammen,
    habe letztens in Satrup,liegt in der Nähe von Schleswig ein ganzes Feld mit Silphie gesehen,dachte im vorbeifahren
    das wäre Topinambur,was aber eigentlich nicht sein konnte,weil meine Topis schon abgeblüht sind.


    LG Herbert

  • Zitat von Ganerb Imker

    Wisst Ihr überhaupt wo die Pflanze herkommt und welchen zweck diese überhaupt hat? Wenn dann noch behauptet wird 2€ wären noch zu billig dann weiss ich auch nicht weiter. Könnt dann auch bei mir kaufen werde dann 1,60 pro Pflanze verlangen. Übrigens bei den Amis wird die Hektar weise angebaut und bestimmt nicht als Bienenweide.
    Hab auch noch Springkraut Samen wenn jemand möchte ist aber nicht ganz billig.


    Hallo Andy,


    ja, mir ist bekannt wo diese Pflanze herkommt und zu welchem Zweck sie angebaut wird. Das ist aber für die Beurteilung des hier diskutierten Preises gerade nicht von Bedeutung. 1.) Ist das kein Direktimport aus Amerika und 2.) Kaufen Hobbyimker (die nicht gerade über landwirtschaftliche Flächen verfügen) nicht hektarweise Pflanzen zur Biomasseerzeugung ein.
    Wir sprechen über kleine Stückzahlen. Im erwerbsmäßigen Anbau sind sicherlich andere Preise möglich und üblich.


    Sind die Springkrautsamen aus Sammlung oder kultivierst du? Ist zwar etwas OT aber interessieren würde es mich schon, was du dann als "nicht ganz billig" bezeichnen würdest.


    Gruß Heiko


  • and
    Moin Heiko,
    war eher ein kleiner Scherz, aber du wirst lachen, habe letztens Springkrautsamen einigen Spaziergängern verkauft die wollten unbedingt haben und wenns möglich ist dann wird's auch gemacht. Bei mir wuchert das Zeug extrem am Waldrand so 3m vor meinen Bienen Ständen und es stört mich auch nicht, im Gegenteil. Wenn jemand Samen braucht der kann natürlich haben. Preislich wird man sich schon einig.
    Gruss Andy