Salzburger Alpenland - Messung

  • Hallo allerseits,


    anlässlich eines Facebook-Beitrages frage ich nur interessehalber: hat jemand noch oder schon Bienen der Salzburger Alpenland?


    LG

    Kai

  • Hallo Kai,


    es gibt im Erzgebirge einen Verein, der sich Dunkle Biene Erzgebirge nennt. Wie sauber die Bienen aus Östereich bislang waren und wie welche Reinheitsbeurteilung zu bewerten ist, diese Diskussion möchte ich garnicht los treten. Wissen glaube Alle beteiligen warum :D.


    Was ich sagen möchte, dieser Verein arbeitet mit den AMZ zusammen und lässt jedes jahr Königinnen auf der S6 Salzburger Alpenland begatten. Bislang hatte ich noch keine dieser Königinnen am Stand, um eine Flügelmessung vollziehen zu können. Die Leute arbeiten mit DNA-Analyse.


    Ich bleibe aber dran Königinnen zu erhalten bzw. mind. Proben von Arbeiterinnen für die Messung. Sollte ich da was auftun werde ich das mal kund tun.



    Gruß

  • Hallo,


    hab meine auch vermessen. Ein schöner homogener Hybrit aber eben nicht im Bereich der morphologischen Grenzen der Dunklen Biene.


    Genetische Untersuchungen machen schon Sinnn wenn das Ziel ist eine noch bestehende Population möglichs rein weiter zu führen. Auch wenn diese hybritisiert ist.


    In Summe ist die AMZ eine wirklich professionelle Organisation mit dem Ziel des Arterhalts in Östereich


    LG Jörg