OSB-Platten für Beuten?

  • Hallo Zusammen,


    Immer wieder sehe ich in Videos von russischen Imkern, dass sie OSB-Platten für Beuten in Bienenwagen o.ä. benutzen. Ich dachte immer, der Formaldehyd-haltige Kleber würde die Völker schädigen und daher wären diese Sachen nicht für den Beutenbau geeignet ... Nun sehe ich es bei den russischen Imkern immer wieder. Was ist eure Meinung dazu? Kann man OSB-Platten aus dem Baumarkt für den Beutenbau verwenden oder eher nicht?


    Bin gespannt auf eure Rückmeldungen!!


    VG Christian

  • Hallo Dieter,


    Danke für den Hinweis, ich hatte bei Wikipedia folgendes gelesen:

    Zitat


    Zur Verklebung werden PF-Bindemittel (USA), MUPF-Bindemittel (Melamin-Harnstoff-Phenol-Formaldehyd) und PMDI-Bindemittel verwendet, wobei vor allem aus qualitativen Gründen der Anteil an PMDI überwiegt. Sehr häufig wird in der Mittelschicht PMDI eingesetzt und in den Deckschichten MUF- bzw. MUPF-Bindemittel.


    Deshalb war ich.davon ausgegangen, dass da irgendwas Bienengiftiges drin steckt und mich über die Russen gewundert.


    Wenn du sagst 2. Schicht, meint das, dass du unbehandeltes Holz direkt an den Bienen hast u d dies dann außen mit OSB verkleidet ist ... Richtig? Dann kommen die Bienen damit ja auch nicht direkt in Verbindung, bei den russischen Bienenwägen sah es aus, als wenn OSB mit direktem Bienenkontakt verwendet wird.


    VG Christian

  • Moin Chritian,
    ja ich habe alle Beuten doppelwandig gebaut mit 21mm Rauhspund, außer den OSB. Bei denen ist außen ja noch der Anstrich.
    Sollte nicht bienenschädlich sein.
    Zur Erklärung:Ich imkere in Dadant und wandere nicht, da so eine Beute mit Winterfutter leicht an die 50 Kg geht.
    VG Dieter

  • Da brauchst du dir keine Sorgen machen, das Formaldehyd ist in einem Polymer gebunden. D.h. ist es nicht als freies Formaldehyd vorhanden und nicht Schädlich.
    Vor Bakelit hat auch niemand Angst, un d das ist auch nur ein Phenol/Formaldehyd Harz.

  • Zitat von elk030

    OSB für Bienen ist Murks hoch drei.
    Geht es hier ums Geldsparen?
    Elk


    Hallo Elk, nein ich hatte OSB-Platten in selbstgebauten Beuten russischer Imker gesehen und mich gewundert ...


    VG Christian

  • Hallo Christian
    Gesehen habe ich das auch schon.
    Aber wenn ich gesunde Bienen und sauberen Honig schätze, gehe ich ungern unnötige Risiken ein.
    Schadstoffmessungen bzw. -grenzen werden schließlich in Bezug auf Menschen erstellt.
    Elk

  • Moin Dieter
    Blargen? das sind doch die eigenen Kinder, die einen tagein tagaus auf Trapp halten.
    Bedeutet dein Satz: Arme Bienen und die Gören sind wurscht?
    Stehe gerade auf dem Schlauch, Elk

  • Zitat von Didi

    Moin Elk,
    bloß nicht bei den armen Bienen aber im Zimmer der Blargen fördert das die Intelligenz.
    VG Dieter


    Dieter meint: Für die Bienen ist es nicht gut, aber für den Hausbau (also auch im Kinderzimmer) erlaubt. Deshalb die scherzhafte Aussage, dass es bei den Kindern die Intelligenz fördert. :wink: ... Ist also nicht ganz ernst gemeint, sondern überspitzt spaßig! 8)


    Zum Thema:
    Ich finde OSB-Platten haben einige Vorteile wie Formstabilität (verziehen sich kaum) und Härte. Aber eben auch Nachteile wie hohes Gewicht und wegen der hohen Dichte sicher einen schlechteren Dämmwert als naturbelassenes Holz. Von etwaigen Ausdünstungen abgesehen, sind es zwar sehr robuste, aber nicht wirklich attraktive Baustoffe für Bienenkästen.
    Wenn die Bienen aber nicht direkt damit in Kontakt kommen und die Nachteile durch angepasste Handhabung (wie bei Dieter) kompensiert werden, dann kann man die Platten sicher gut verwenden. :wink:


    Natürlich hat jeder seine Vorurteile und mitunter ablehnende Haltung. Aber das muss man ja nicht so emotional werden lassen. :lol:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Dieter
    Ich denke deine Bautechnik ist bedenkenkos.
    Ich bezog mich auf Anwendung mit Kontakt zu Bienen.
    An meinem Außenstand mit den Dachsen und Waschbären wünschte ich mir solch bombensicher Häuser.
    Elk

  • Moin Elk,
    grundsätzlich hast du natürlich recht das OSB für Beutenbau nicht sehr tauglich sind,abgesehen von der eventuellen Ausgasung.
    Sie sind auch nur sehr bedingt wasserfest und von den Kosten pro m² ist normales Holz auch günstiger.
    Ich habe 3 Beuten damit verkleidet weil ich vom Ausbau noch ein paar Reste über hatte.
    Sie sind äußerst"bombensicher". Ein event. Dieb braucht starke Helfer zum Abtransport.
    Zum wandern nur bedingt geeignet.
    VG Dieter

  • Wenn russische Imker alles Mögliche und Unmögliche für den Bau von Bienenbeuten verwenden, hat das denselben Grund, wie die Materialwahl beim Bau ihrer Wohnhäuser: Man(n) nimmt, was man hat. Ich habe schon Wohnhäuser gesehen, die aus alten (mit Teeröl oder Kupfer-Chrom-Arsen behandelten) Eisenbahnschwellen und Asbest-Platten gebaut wurden. Nachmachen muss man das nicht unbedingt – weder beim Wohnhaus, noch bei der Bienenbeute.