Propolis

  • Ich habe mich bisher noch nicht so damit befasst, aber bei der Dunklen Biene liegt das ja nahe.


    Habe gelesen, dass wir Propolis nur als "Roh-Propolis" verkaufen dürfen. Ist dem so? Was für Möglichkeiten gibt es denn, dies zu verkaufen?
    Hat jemand damit Erfahrung? Ein Propolisgitter kann man ja schnell im Internet erwerben und dieses dann ins Gefrierfach zu legen ist auch kein Drama. Aber wie dann weiter?


    beste Grüße
    Rene

  • Roh-Propolis bekommst du indem du die das Propolis einfach aus der Beute entnimmst.
    Veredeln ist z.B. das auflösen in Alkohol, Filtern und Trocknen.


    Verkaufen kannst du es z.B. als festes Rohpropolis oder als Propolislösung. Bei beidem auf jeden Fall aufpassen das du die es als Möbelpolitur, ohne Verwendungszweck verkaufst. Am besten keine Beratung und auch nicht Erwähnen das es im Gesundheitsbereich benutzt wird, bzw. falls du das machst (also im Nebesatz wird auch in der Naturheilkunde bei Erkältung benutzt) auf jeden Fall drauf hinweisen das du dazu nichts sagen kannst und auch kein Apotheker bist und darum ausdrücklich kein Medikament verkaufst.


    Meine Erfahrung mit den Propolisgittern ist, allerdings, ok zum Wandern als Belüftung für oben, aber für Propolis Müll. das Gitter ist nach dem Einfrieren genauso Brüchig wie das Propolis.


    Benutzt du Hoffman Seiten? Wenn ja, an den Seiten setzt sich genug an und lässt sich einfach mit Messer und einem Weithalsgefäß gewinnen.


    [youtubehd]

    [/youtubehd]

  • Hallo Rene,


    du hast ja schon wertvolle Hinweise bekommen.
    Ich bin noch auf ein anderes Video gestoßen.


    [youtubehd]

    [/youtubehd]


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/