Hat die Biene im Bereich ihrer Mundwerkzeuge ein Riechorgan

  • Hallo
    Vielleicht weiß ja jemand genauer drüber Bescheid?Mir stellt sich wieder mal nee Frage wo ich Infos suche.
    Besitzt nee Biene im Bereich der Mundwerkzeuge der Lippen eventuell ein Riechorgan zur Wahrnehmung für den Geschmack oder Duft der Nahrung
    Laut der mir zur Verfügung stehender Imkerliteratur soll ja die Wahrnehmung über die Fühler ablaufen aber das währ doch zu einfach,oder???
    bei Antwort
    besten Dank
    imkerliche Grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

  • Die Riechorgane sind bei den Bienen auf den Fühlern, was alles andere als "einfache" Organe sind, sondern hochkomplizierte.


    Nach meiner Kenntnis kann die Biene mit den Kiefern nicht riechen. Einige Insekten können mit ihren Vorderbeinen Duftstoffe erkennen; ob dies bei der Biene auch der Fall ist, wurde meines Wissens noch nicht untersucht.


    Viel interessanter finde ich die Frage, ob und wie gut die Biene "schmecken" kann.


    Gruß
    Kai