(Nutz)-Tierrassen außer (Dunkle) Bienen

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, ob ihr auch noch andere alte (Nutz)-Tierrassen außer (Dunkle) Bienen haltet.


    Mal abgesehen von den Bienen haben wir noch ostfriesische Milchschafe, Hühner Leghorn braun, Laufenten wildfabrig und Hasen. Von diesen sind aber nur die Laufenten, lt. GEH Gefährdungsstand Vorwarnstufe, als alten Nutztierrasse klassifiziert. Ich bin gespannt auf euere Aussagen.



    Seid gegrüßt
    Steve

  • Hallo Rene,


    das stimmt, Leghorn dürfen sich nur in weiß auch Leghorn nennen. Wir haben "Leghorn"-Hybride in Farbe braun, ich weiß nur nicht was genau da eingekreuzt wurde. Eigentlich werden sie wohl eher als Lohmann brown bezeichnet. Konnte heute noch kein Foto machen, es regnet schon seit Tagen fast durch. Wenn ich eins habe, stell ich es ein. Die Hühner sind jetzt nicht das bevorzugte BIldmotiv :D

  • Lach. Ach. Wenn man Übertragungen aus.... da geht's auch nicht anders zu. Dann doch Mal eine vernünftige Henne :-)
    Ich vermute das New Hampshire eingekreuzt wurde. Hühner sind auch ein Klasse Hobby, nicht nur um dem Beutenkäfer das Leben schwer zu machen :-)
    L. G. Rene

  • Hehe, so schaut's aus. Praktisch sind die gefiederten Freunde allemal. Und wenn dann immer mal ein Ei abfällt, umso besser.
    Hoffen wir mal, dass der kleine Beutenkäfer uns noch lange erspart bleibt. Sonst lassen wir die Hühner frei :D


    New Hampshire...durchaus möglich. Legeleistung und Farbschlag könnten dafür sprechen. Aber da fehlt mir das Fachwissen, um das genau zu beurteilen. Danke für den Tip.


    Grüße
    Steve

  • :D:D:D:D:D


    welch hübsches Antlitz :lol::lol::lol:


    Dankeschön für das Foto.


    Ja, ich vermute mal dass es genau die Kreuzung ist über die wir geschrieben haben.
    Ich bin auch kein Fachmann, aber sieht für mich genau so aus.


    L.G Rene

  • Ist schon eine Grazie, so ein Huhn :D


    OK, danke dir! Wieder was dazu gelernt. Vielleicht kann beim nächsten Hühnertausch der Verkäufer/Züchter bisschen mehr veraten.


    Schöne Woche!
    Steve

  • Fuchs, Marder und Raubvögel erlauben es mir leider nicht, solch hübsche Hühner zu halten, wie groß die Versuchung auch sein mag.
    Im Naturschutzzentrum nebenan wurde es zwei Mal versucht, endete aber beide Male in einem Massaker, trotz strengster Sicherheitsmaßnahmen.


    Elk

  • Hallo Elk,


    schade eigentlich. Eigene Eier sind schon was feines am Sonntag morgen. Aber, wenn ich das so lese, nicht um jeden Preis. Man soll ja auch Freude an den Tieren haben und die Tiere ihre Freude am Leben.


    In der näheren Umgebung treibt auch der Fuchs sein Unwesen. Räumt ganze Bestände aus. Gevatter Reineke kommt am helligen Tage daher und hat nicht mal Scheu vor dem Menschen. Wir sind bislang verschohnt geblieben (*dreimal auf hartes Holz Klopf*). Zaun ist mit Beton verbunden und in die Erde eingelassen. Hohe und mittelhohe Fichten/Kiefern versperren den Raubvögeln den Anflug. Abends sind die Hühner schön im Stall, da Marder ja ebenfalls übern Zaun klettern könnten. Also, Daumen drücken das Alles so passt wie gehabt.


    Grüße
    Steve