Auffütterung 2017

  • Ich musst mich vor ein vorgestern auch Massiv erschrecken. Ich war an einem meiner Außenstände mit 5 Völkern, in Volk Weisellos (ok kommt vor, sie haben Nachgezogen, vll geht sie noch in Eilage), alle Völker waren eigentlich Fertig aufgefüttert + 3 kg, brauchen jetzt aber noch einmal 5-9 Futter. Überraschenderweise aber an allen Ständen das selbe Bild, Carnica kommt absolut nicht mit den aktuellen Temperaturschwankungen zurecht und hat einen sagenhaften Verbrauch. Die Ligusticavölker liegen im Schnitt bei 5 kg weniger Futterverbrauch. Da macht sich die Dänische Zuchtarbeit mal sehr bemerkbar und das bei durchweg höheren Volksstärken.

  • Genau diese Beobachtung schildern dieses Jahr Viele, wenn man sich so umhört.


    Bei uns waren heute Höchsttemperatur 3°C...morgen ist ab 800m Schneefall gemeldet, das ist genau meine Wohnlage. Futtergabe wäre daher aussichtslos. Bin froh das ich das kurze schöne Wetter Mitte Oktober noch nutzen konnte.
    Heute kurz noch unter dem Deckel geschaut, 5 Wabengassen beim Ersten und gut 7 beim Zweiten. Wird sich vllt. bei Minustemperaturen noch um eine verringern, wenn sie noch enger sitzen. Futterstand werde ich genau im Auge behalten. Ich traue dem Ganzen auch nicht, vor allem in meinem ersten Winter mit den Mädels.


    Steve

  • Hallo Christian (CK1)
    Brauchst du nur das Gewicht von der Zarge ZA-DANT oder das gesamte Gewicht? Ich habe das Herold Maß von Wagner das ist ein bißchen schwerer als das von Holtermann. Als richtwert kann ich dir geben hoher Boden nach Pfefferle, 1zarge,9rämchen im Naturbau, 2trennschieds,strohzarge und Deckel Eigenbau 22kg . Für den Deckel und Stroh must du 5 kg abziehen dann erhält man 17kg bei mir ,weniger 2kg für sibirische Kiefer die Holtermann verwendet +20kg Winterfutter würdest du im Oktober mindestens 35kg drin haben müssen. Bei mir sind es 42kg und es hat immer gereicht. Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen weiter helfen.Gruß Marcus