Auffütterung 2017

  • HAllo allerseits,


    wie sieht es bei Euch mit der Auffütterung aus? Langsam wird es höchste Zeit; bei mir soll es Mittwoch losgehen.


    Heute habe ich meine Völker gewogen. Wozu? Laut Schundau sollen zweizargige Segeberger Völker aufgefüttert 34 kg wiegen (Carnica); bei der brutfreudigeren Buckfast sollen es 36,5 kg sein.


    Meine Völker heute wogen alle ca 30 kg. :shock: (die dritte Leerzarge habe ich natürlich herausgerechnet). Die Ligustica und die Buckfast wiegen sogar um die 40 kg. :shock::shock: Ein schönes Gewicht, was die da schon haben. Woher kommt's? Na klar, jedes Volk erhielt im Juli/August ja bereits 15 kg Ambrosia Futterteig.


    Ich werde also maximal 10 kg Zucker je Volk nur noch auffüttern müssen. Das freut mich. :P:P:P


    Wie steht's bei Euch?


    LG
    Kai

  • Moin
    Ich mache die Lindenernte und die Auffütterung in einem Gang.
    Außenstand ist erledigt.
    Die Wirtschaftsvölker am Heimstand dürfen noch Honig speisen;.
    Die Versorgung aller Ableger ist fast abgeschlossen.
    Elk

  • Hallo Zusammen
    Bei mir wird das so gemacht :
    Abräumen und anschliessend 10 Liter Zuckersirup . Dann jetzt Sommerbehandlung mit Ameisensäure - 3 Stossbehandlungen +- 30 ml 70%
    alle 7 Tage ..
    Zwischen den Behandlungen einen Liter Zuckersirup .
    Anschliessend Kontrolle auf weiselrichtigkeit und Kontrolle des Futterzustandes .
    Anschließend individuell angepasstes Einfüttern . Oder eben der Versuch :roll: , ich meinte im letzten Sommer es zu gut gemeint zu haben . :oops:

    Gruss Markus

  • Hallo zusammen,
    die 1.Futtergabe von ca.10KG haben die Völker schon ende Juli bekommen,dann ähnlich wie Markus 3x AS jedoch 60% 40ml,da ich nicht genug
    Futterzargen habe,fütter ich zuerst meine Wirtschaftsvölker das sie auf zwei Zargen ca.38--40 KG wiegen,die Ableger auf zwei Zargen sollen
    bei mir ca.35KG wiegen ,einzargige Ableger ca.25KG.
    Vor dem Restauffüttern kontrolle auf Weiselrichtigkeit,gestern haben bei mir die WV ihren Rest Futter erhalten,heute Abend gebe ich den Ablegern ihr Restfutter.


    Habe die AS-Behandlung von oben gemacht,bisher keinen Königinnenausfall,2 Behandlungen stehen im September noch aus.


    LG Herbert

  • Moin moin,
    habe am Wochenende meine Völker gewogen,musste überrascht feststellen das meine Wirtschaftsvölker obwohl sie ca.27 KG
    Ambrosia erhalten haben,nur 32-33Kg wogen,werde noch gut 6Kg pro Volk nachfüttern,das heisst sie haben in 5 Wochen um 12-15 Kg verbrütet
    und gar keine Tracht mehr gehabt
    in diesem Jahr zeigt sich das extrem.


    LG Herbert

  • HAllo Herbert,


    ja, dies beobachte ich auch. Habe gestern noch 30 kg Zucker zu den bereits gekauften 250 kg dazu gekauft. Meine Völker erhielten ja auch 15 kg Teig, müssen aber jetzt massiv Zuckerlösung erhalten. Jedes Volk erhält also 16-20 kg Zucker zusätzlich!!!


    Seit Ende Juni ist ja hier an der Ostsee zumindest Trachtlosigkeit. Dieses Jahr gab es auch keinen Blatthonig, keinen Lindenhonig, und keinen Kleehonig. Komplette Flaute. Zumindest bei Anfängern sehe sich schon wieder Verluste wegen Hunger.


    LG
    Kai

  • Moin,
    ich habe meine fast fertig aufgefüttert. Es fehlen noch so ca. 3 Kg. Hier kommt im Moment Pollen von wilden Wein, Silphie und Tompinambur in Massen rein. Ob auch Nektar?
    LG Dieter

  • Hallo Zusammen
    Wir sind im Zeitplan , das Wetter macht auch mit .
    Die Völker sind seit der Futtergabe regelrecht explodiert und Milben fallen trotz Behandlung so gut wie keine . Das schreiben bei uns einige dem heissen Sommer zu .
    Gruss Markus

  • Nachdem ich mit der Fütterung fast durch bin, habe ich den Eindruck, evtl. nochmal von vorn beginnen zu müssen.
    Es wird massiv gebrütet. Ohne uns Imker würden dieses Jahr viele Völker schlechtweg verhungern.
    Gut, das es zumindest ausreichend Pollen gibt.
    Elk

  • Füttern ist zuweilen undankbar.
    Ich musste heute nach Futtereimerwechsel die Beine in die Hand nehmen, um nicht böse zu enden.
    Lange nicht mehr so gelacht trotzdem gut, das ich diese Kiste dieses Jahr nur noch einmal öffnen muss.
    Elk

  • Hallo, hat jemand das Leergewicht einer Holtermann ZaDant- Zarge inkl. Rähmchen & ausgebaute Waben parat? Ich hab wieder vergessen irgendwann mal zu wiegen ... Das dritte Mal !!! :(


    Ansonsten wiege ich eine Flachzarge, ausgeschleuderte Honigräume habe ich und verdoppel das Gewicht, wäre dann Zander 1,5 statt ZaDant aber dies dürfte nicht so dramatisch sein ... Oder was denkt ihr?


    Ich sollte vom Füttern her auch so gut wie durch sein ... Will am Wochenende Mal das Gewicht prüfen.


    VG Christian

  • Dieses Jahr scheinen die Landwirte es besonders gut zu meinen. Im Gegensatz zu den letzten Jahren, wächst plötzlich um jede Ecke Senf und auch Buchweizen. Zwischendurch hat sich auch das Springkraut gut erhalten. Bei all dem Regen momentan, sollte in nächster Zeit eigentlich noch viel Nahrung für die Bienen zu holen sein.
    Dennoch reicht das alles nicht (obwohl ich Kollegen habe, die nicht füttern müssen, weil genug Buchweizen in der Nähe wächst!) und ich musste gestern noch eine große Fütterung machen. Dass ich das auch nie schaffe, vor September damit fertig zu sein?
    Mitte September werden wohl aber die meisten Völker futtertechnisch abgeschlossen sein. Schön langsam denkt der Bär in mir eh schon an den Winter, dann beginnt wieder die Holzbastlerei und Rähmchenkram.
    Ich füttere jetzt nur noch mit Sirup, möchte die Winterbienen nicht zu sehr beanspruchen (auch wenn es die Gründüngung schon verlangt) und hoffe auf eine schnelle Abnahme.


    Elk @ Bei deinem letzten Bericht musste ich lachen! Sind die Bienen bei dir auch plötzlich so grantig? ^^


    GLG

  • GLG
    Es sind die beiden Völker, die mir den meisten Honig gebracht haben.
    Vor dem Flugloch ist alles cool, aber wehe du öffnest den Deckel...
    Sie stehen dreistöckig und die unterste Zarge muss ich ihnen noch wegnehmen
    Haha, Elk

  • Moin zusammen,
    bei mir ist die diesjährige Fütterungsaktion Gott sei Dank beendet,alle Völker haben ihr Sollgewicht.
    In den nächsten 2 Wochen muss ich noch 2x mit AS behandeln,dann haben die Völker bis Weihnachten
    Ruhe.


    LG Herbert

  • Hier und da vielleicht noch einen Nachschlag, aber im Grossen und Ganzen sind nun alle Völker erstmal gut eingedeckt.
    Jetzt haben die Bienen Ruhe bis April/Mai; und ich auch.
    Der Zustand der Völker macht mir Mut. Mal sehen, was im Frühjahr noch übrig ist.
    Elk

  • HAllo allerseits,


    auch ich bin mit den Hauptvölkern fertig. Seit einigen Tagen schon. :P:P:P Nur noch die Miniplus erhalten etwas Zuckerwasser.


    Ich habe doch mehr eingefüttert, als ich vorhatte, und ich denke, ich bin gut für den langen Winter gerüstet.
    LG
    Kai

  • Hi zusammen,


    bei mir ist die Fütterung noch im Gange. Die kleinen Völker haben jetzt alle 5-7 kg abgenommen, mindestens 10 kg sollen es noch werden. Der Eigenverbrauch ist allerdings recht hoch, da muss ich auf jeden Fall abschließend auch noch einmal die Vorräte prüfen.


    LG, Ole!

  • Hallo allerseits,
    Wollte mal zum Thema Füttern fragen:
    Was haltet Ihr von dem Futterspender von http://www.honeytools.de?
    Würdet Ihr den verwenden? Kann leider kein Bild hochladen.
    Wo, bzw. wie kann man hier diesen den Imkern in diesem Forum vorstellen, ohne gleich als Werbung verbannt zu werden?

  • Nein, würde ich nicht.
    Die Dichtungen sind nach ein paar mal Öffnen im Eimer.
    Den Fütterer das ganze Jahr drauf? Ne da ist er im Weg oder extra Gewicht.
    Dann ist er noch zum Selberzuschneiden, ein Fertigprodukt nochmal umbauen?


    Dadurch das er unter dem Deckel sitzen würde, bräuchte man noch eine Leerzarge das ganze Jahr drauf, als Deckel taugt es spätestens nach dem ersten Regen nichts mehr, dann ist Wasser zwischen den zwei Platten und es quilt.
    Je nach Futtergeschwindigkeit braucht man einen extra Muffendeckel.


    Da ist es doch viel einfacher, ich kaufe mir ein Jahr lang Ambrosia oder besser Apiinvert (das kommt schon mit Lochdeckel) packe einfach eine Folie mit aufklappbarem Loch (kann man sich bei Herbert angucken) oder Extrafolien mit Loch und Benutze den Eimer als Inversion-Feeder.
    Extrakosten nur einmal für Sirup, statt Zucker aber für Ableger wird der eh benötigt.
    Reinigen kann man die einfach mit Hochdruckreiniger, da braucht man keine Klobürste, und kommt in jede Ecke. Bzw. Die Bienen machen ihn schon sauber wenn man sie lässt.

  • Hallo zusammen,


    habe beim durchstöbert ein neues Video gefunden: https://youtu.be/ybMG8FUnQpE. Eingestellt vom Bienenbär (https://bienenbaer.wordpress.com/). Unter anderem nutze ich die Videos der aktiven Imker-Youtuber, um mein Wissen zu vertiefen und von den dargestellten Erfahrungen zu lernen. Auch an dieser Stelle ein Lob an Kai und Johannes für das mediale Material. Soll nicht zum Schleimen dienen, sondern ernst gemeinte Worte. Sehr schön! Zum Thema:
    Die Aussagen im Video haben mich nachdenklich gestimmt, da sich vieles mit dem Erlebtem aus meinem Jahr deckt. März warm, April nass und kalt, Sommer verregnet, und nun dieser recht ungünzige September. Bei der letzten Gewichtskontrolle nach Auffütterung und AS-Behandung war mir etwas unwohl. Die Völker scheinen noch hohen Verbrauch zu haben (Ende September). Die Futterkränze hatte ich mir von oben angeschaut, waren nicht alle verdeckelt. Habe mich dann auf Grund meiner Ergebnisse (Gewicht und optischer Eindruck) dafür entschiden, noch einmal ca. 4l Sirub zu gegeben. Eigentlich wollte ich die Winterbienen nicht mit solchen Tätigkeiten belasten. Ich bin jedoch so selbstkritisch unterwegs, dass ich die Ursache auch ein Stück weit auf meine eigene Unerfahrenheit zurückführe.


    Wie ist bei euch der Stand zum jetzigen Zeitpunkt? Was sagen die alten Hasen dazu?


    Achja, zur Bewertungsgrundlage. Wir hatten im September schon leichte Fröste, jedoch hat, zumindest ein Volk, noch Brut. Das andere ist während der AS-Behandlung aus der Brut gegangen.


    Seid gegrüßt
    Steve