Neu: Flügelmessung Dunkle Biene Schweiz

  • HAllo allerseits,


    kürzlich erhielt ich eine Bienenprobe von Markus aus der Schweiz. Bin gerade dabei, die Probe zu untersuchen. Das Ergebnis steht noch nicht fest, aber hier schon mal ein paar Schnappschüsse von meiner Arbeit. Bis nachher. Es bleibt spannend.


    Markus, ist das eine Nigra, oder wie heißt die Biene?


    LG
    Kai



    [attachment=3]nigra-fluegelmessung-24-09-2017-1.jpg[/attachment]



    [attachment=2]nigra-fluegelmessung-24-09-2017-2.jpg[/attachment]



    [attachment=1]nigra-fluegelmessung-24-09-2017-3.jpg[/attachment]



    [attachment=0]nigra-fluegelmessung-24-09-2017-4.jpg[/attachment]

  • Hi Kai
    Nein , das ist keine Nigra - es ist eine Dunkle , späte Standbegattung bei mir .
    Ich konnte in diesem Sommer eine Königin aus einer Linie im Umfeld dieser sagenumwobenen Nigra erwerben . Einige Arbeiterinnen von dieser Königin und die Königin selbst , haben wirklich schwarzen Geäder und kaum Braunstich . Daraus , so meinte ich könnte man eine Nigra zurückzüchten , was zwei Züchtern auch schon gelungen sein soll .
    Gruss Markus

  • HAllo MArkus und alle anderen,


    vielen Dank. :) Die Untersuchung hat mir wieder viel Freude bereitet. Endlich mal wieder Flügel messen. :P


    Hier das Ergebnis (noch rechtzeitig vor dem Ergebnis der Bundestagswahl):


    18% aller Flügel liegen im Mellifera-Bereich.
    Gegenprobe: 9% liegen im Carnica-Bereich.


    Die Verteilung zeigt eine schöne, geschlossene Punktwolke, Ausreißer gibt es kaum. Die Wolke befindet sich in einem Bereich, der zwischen Mellifera und Carnica liegt. Jeder einzelne rechte Vorderflügel wurde genauestens vermessen.


    Die Panzerfarbe der Arbeiterinnen ist, wie ich sehen konnte, einheitlich schwarz; die Brustbehaarung braun (s. Fotos).
    LG
    Kai


    Für die Dunkle Biene:

    [attachment=1]nigra-fluegelmessung-24-09-2017-5.jpg[/attachment]


    Für die Carnica:

    [attachment=0]nigra-fluegelmessung-24-09-2017-6.jpg[/attachment]

  • Hi Kai und Mitleser
    Was für ein toller Tag , auch wir haben eine wichtige Abstimmungs-Sonntag :D hinter uns ....
    Nicht so toll hingegen die von Dir vermessenen Flügel meiner Probe , wär auch zu schön gewesen .
    Immerhin , von meinem Buckfastvolk kam schon optisch mal keiner der Buben zum Vergnügen . Schön wäre wenn Du das Resultat mit Deiner Erfahrung genauer analysieren könntest und dokumentieren würdest . Spannend für mich der Umstand deiner Frage ob es sich der besonders Dunklen Farbe wegen um eine Nigra handeln könnte, anderseits jedoch der Befund des Carnikaeinschlags . Für mich mal erst ein Widerspruch .
    Wie geschrieben , ich werde mich in diesem Winter in die Thematik der Flügelanalyse einarbeiten . Mein Imkerpate macht das bereits , vertraut dann aber zur endgültigen Sicherheit bevor Zuchtstoff genommen wird der DNA - Analyse .
    Eine DNA- Analyse werde ich genau von diesem Volk jedoch als erstes machen lassen .
    Gruss Markus

  • Hi Kai
    In den letzten Tagen hatte ich wieder spannende Gespräche zum Thema , Flügelanalyse-Selektion /DNA-Analyse .
    Fazit : dürfte ich Dich um eine Drohnenprobe von verschiedenen Völkern deiner reiner Dunklen aus Schweden bitten,
    kann auch im kommenden Jahr sein .
    Gerne würde ich Dir diese einer DNA-Analyse auf Reinheit bei Apigenix überprüfen lassen .
    Vielen Dank .
    Gruss Markus

  • Hallo zusammen , hallo Kai
    Die Bundestagswahl und unser Abstimmungs-Sonntag sind Geschichte mit den Resultaten müssen wir leben ob sie uns passen oder nicht .
    Es wird nun analysiert und es wirft Fragen auf - die einer Antwort verlangen , die Abklärung benötigen . :D
    Sehe ich das richtig , die 8 oben abgebildeten Flügel sind die 8 im absoluten mellifera Bereich , von der ersten KÖ ? - so müssten alle sein ...ja wie sehen denn, die anderen aus ?
    Eine tolle Winterarbeitsvorbereitung steht bevor ! 8)
    Kai, wie ist das jetzt deshalb mit der Drohnnprobe der Schwedenmänner ?


    Gruss Markus


  • ...Was für ein toller Tag , auch wir haben eine wichtige Abstimmungs-Sonntag :D hinter uns ....
    Nicht so toll hingegen die von Dir vermessenen Flügel meiner Probe , wär auch zu schön gewesen ......


    Hallo Markus,


    hm, nicht so toll?? Für eine Standbegattung (wenn ich es richtig verstanden habe?) war es doch gar nicht so schlecht.


    LG
    Kai


  • Fazit : dürfte ich Dich um eine Drohnenprobe von verschiedenen Völkern deiner reiner Dunklen aus Schweden bitten,
    kann auch im kommenden Jahr sein .
    Gerne würde ich Dir diese einer DNA-Analyse auf Reinheit bei Apigenix überprüfen lassen .
    Vielen Dank .


    HAllo Markus,


    sehr gerne sogar. :P:P:P:P


    Dieses Jahr wird das aber nix mehr, denn erstens habe ich derzeit gar keine Königin direkt aus Schweden, und zweitens ist es schon etwas spät im Jahr.


    Was ich Dir aber im Frühjahr anbieten kann: Drohnen (Maden?) von den reinen Norwegerinnen. :D:D:D:D
    LG
    Kai

  • Nachtrag: interessant wäre ja mal das Ergebnis der Arbeiterinnen einer original Zuchtkönigin, die als Dunkle Biene gilt. Hast Du da Möglichkeiten, heranzukommen?
    Oder aber gleich an eine reine Königin selber? :wink:


    LG
    Kai

  • Hi Kai
    EEeeeeeendlich - kommt Bewegung in die Sache .... :D:D:D:D:D:D
    Mein folgendes Sprüchlein habe ich seit Tagen auf der Kante :wink: :
    In Politiker - oder Diplomatensprache würde das Senden meiner Bienenprobe an Dich als vertrauensbildende Maßnahme bezeichnet .
    In der Vergangenheit hatte ich hier an Dich im Kompetenzzentrum für Dunkle Bienen und ganz allgemein auch oben , konkrete Fragen gestellt .
    Kaum eine konnte nur halbwegs beantwortet werden oder es wurde nicht mal versucht . Du stellst mehrmals die selbe Frage zu der Bienenprobe die ich Dir auch gerne nochmals beantworte - obschon das alles auf dem Beizettel steht .....sag mal bist Du Beamter ?! :roll: Du lieferst nicht und forderst stehts :evil: ......
    Zu der Drohnenprobe , da bin ich doch schon zu einem anderen Gedanken und Entschluss gekommen - eine ist keine - somit würde ich im kommenden Jahr 2 Königinnen mit Beizettel von Ingvar Arvidsson erwerben . Die werden abgeholt , beim Einfädeln könntest Du mir behilflich sein .Details per PM.
    Bierchen auf der Reeperbahn mit Biene danach ....
    Gruss Markus

  • Anderseits, Tacheles :
    Wenn ich das eine Nacht überschlafe , das mit den Königinnen macht auch keinen Sinn .
    Wir haben schlicht für solche Dinge nicht die Vertrauensbasis dazu .
    Denn anschließend hätte ich für Dich nur noch Schwedische Bienen und wenn ich Dir heute eine Reinzucht zukommen lasse ist es womöglich verflixt nochmals auch eine Nachzucht von früherem Schwedischem Material - siehe reine Säntis Nigra . Also lasse ich auch den Teufel in Schweden ... :lol:
    Dass ein, zwei Bienen keinen Frühling ausmachen ignorierst Du anscheinend .
    Dann scheint es gar Glaubensfrage zu sein Du vertraust der DNA Analyse nicht und ich habe heftige Bedenken zur Tauglichkeit der Fügelanalyse.
    Ich kann Dir die Gründe gerne aufzeigen . Erfahrungen zweier Imkerpaten :
    Gut möglich , hätte ich eine Schwedische Schönheit erworben , dass die beim DNA -Test durchfällt , das würdest Du nicht akzeptieren und der Verkäufer womöglich schon gar nicht . Der Verkäufer verkauft mir unter den Vorzeichen schlicht möglicherweise auch keine Königinnen .
    Hintergrund , die jahrelange Flügelmessungen haben eine eine Selektion dargestellt die in einer kleinen Population selbst eine Carnika im Flügel zur Mellifera mutieren lässt . Einige Züchter sind sich dessen nur zu gut bewusst und lehnen das beproben ihrer Bienen deshalb ab .
    Es ist ein einfaches eine Flügelprobe zu machen , geistig zu verarbeiten und ihr Vertauen schenken . ()
    Bei der DNA- Analyse ist das nicht so offensichtlich nachvollziehbar , da ist das Vertrauen gefordert . Das man sich mit Einlesen in die Materie und in Gesprächen mit Fachpersonen erwerben kann .
    Sämtliche Dronenvölker einer A- Belegstation müssen bei uns einer DNA- Analyse bestehen .
    Auch von B- Belegstationen mit mehreren Drohnenvölker wird das vielfach gemacht .


    Gruss Markus

  • Nicht , dass Du das falsch verstehst :
    Meine Imkerpaten haben nie Schwedische Königinnen importiert ... () ...
    Aber sie machten die Erfahrung , dass Linien bei Flügelproben als rein und anschliessend bei der DNA - Probe durchfielen . Bisweilen ein heftiger Schlag :mrgreen::evil:
    Dann kennen wir nicht ohne Grund doch auch das Deutsche Sprichwort : Wer misst misst Mist .
    Gruss Markus

  • Also werde ich selber unter Anleitung von der Nachschaffung eine Flügelanalyse machen , vom nächstjährigen Zuchtvolk , also von der Mutter oder einer der Schwestern eine DNA- Analyse .
    So wie es alle Reinzüchter machen müssen .
    Alles Nachvollziehbar , Fragen, Anregungen , gar Antworten ?
    Gruss Markus

  • Hallo Markus,


    du schreibst einfach nur sehr viel, sehr wirres Zeug. Warte da mal lieber nicht zu lange auf "Antworten", wie du es schreibst.


    Gruß Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes
    Was hat Dich denn an der Art wie ich bisweilen in meine kurzen Sätze womöglich all zuviel hineinbastle, konkret offenbar überfordert ? :D
    Gruss Markus

  • Hallo Markus,


    dann will ich mich mal auf diese freche Frage einlassen. "Überfordert" fühle ich mich eigentlich nicht. Eher etwas verstört und abgeneigt angesichts deiner nervigen, ziellosen und sich überschlagender Beiträge! Du schreibst viel zu viel, viel zu oft, ohne klare Linie und ohne Erkenntnisgewinn für das Forum. Deine Grammatik ist fragwürdig und einige Beiträge sind daher nur sehr schwer zu lesen. Allzu oft lese ich sie gar nicht und mir schreiben Leute aus dem Forum (und Mitleser), denen es ähnlich geht.


    1.
    Warum schickst du Kai eine Probe einer standbegatteten Königin? Das zeigt uns und dir nämlich überhaupt nichts! Es zeigt nur, dass du eine Standbegattung mit 18 % Reinheit im "strengen Bereich" und reichlich 50 % zumindest schon mal im negativen Bereich der DsA schaffst. ... Ganz toll! :D Schaffe ich auch locker! :lol:


    2.
    Das Mysterium der "Nigra" ist von einem Deutschen ja überhaupt nicht zu lösen, wenn sich da nicht mal die Schweizer einig werden können. :mrgreen: In einem anderen Thema schriebst du vor einigen Jahren, dass es einen "Dunkelfaktor" geben könnte und dir ein bekannter Kollege gesagt habe, dass auch eine Buckfast diesen Faktor haben könnte?!?!?! Dies schrieb (bzw. verlinkte) ich einen Freund in der Schweiz, der leider hier nicht Mitglied ist, aber in einem anderen Forum. Er hält das für Blödsinn. :?
    So, was für eine Erklärung erwartest du da nun von Kai und mir? Lass die Sticheleien und kläre das im eigenen Land und dann überschütte uns mit deinen Erkenntnissen! Per Ferndiagnose lässt sich das nicht klären.
    Diese Thematik interessiert mich tatsächlich auch. Aber es ist sinnlos, mich (und Kai) nach einer Antwort zu fragen.
    Wenn mein Freund im Unrecht ist und es diesen Dunkelfaktor (wie du ihn nanntest) gibt, erklärt er die Optik deiner Standbegattung ohne reines Messergebnis. :wink: Wer weiß? 8)


    3.
    Du schreibst, es gibt und gab Fälle, wo Königinnen, die per Flügelmessung rein waren, bei der DNA-Analyse durchfielen. Das glaube ich gerne. Aber auch anders herum sollte das möglich sein. :wink: Zwei Tests sind immer besser als nur ein Test! Das ist ein wissenschaftlicher Fakt. Nur ist fraglich, ob dann nur der DNA-Analyse geglaubt werden sollte, falls die Flügelmessung mal negativer ausfällt.
    Daher frage ich mich schon, warum du von diesem Volk hier im nächsten Jahr eine DNA-Analyse machen lassen willst. Soll die dann „reiner“ ausfallen und dann richtiger sein, oder soll sie genauso schlecht ausfallen und das Geld ist auch weg? … Sehr fraglich, aber nicht mein Geld. Also mach mal ruhig.


    4.
    Du fragst zwar Kai, aber ich kann die Frage wohl auch beantworten: "Was passt Dir Kai an der DNA Methode genau nicht?"
    Also meine Meinung ist, dass die Flügelmessung auf fossilen Flügeln beruht und somit historisch gesichert ist. Natürlich fällt mir hier sehr negativ auf, dass diese Datenlage mengenmäßig begrenzt und die Methode nicht unbedingt fortschrittlich ist. Mit Sicherheit ist dieses Verfahren nicht fehlerfrei und hat vielleicht auch einen gewissen systematischen Fehler. [Blöd ist, dass hier Menschen die Reverenzen ausgewählt haben... Siehe unten.]


    Aber worauf basiert die DNA-Messung? :? Irgendeinen Standard muss es ja geben!
    1. Szenario: Eine als rein definierte Population wurde analysiert und als Standard verwendet.
    2. Szenario: Bienen, die per Flügelmessung als rein erkannt wurden, wurden als Standard verwendet.
    Sicher gibt es noch mehr Möglichkeiten und vielleicht wurde es auch ganz anders gemacht. Aber irgendjemand muss zum Tag X eine DNA-Sequenz als "reine Dunkle" bezeichnet haben. Dies ist eine menschliche Definition und Irren ist menschlich! :D


    Meiner Meinung nach ist keines der beiden Messverfahren 100 % gesichert. Aber die Flügelmessung ist schnell und unkompliziert und für meine privaten Zwecke völlig ausreichend. Für Institute und (inter)-nationale Zuchtbemühungen muss diese Einschätzung vielleicht anders bewertet werden. Aber das ist wohl nicht Gegenstand dieses Forums, in dem vorwiegend nur "kleine Hobbyimker" mit Freunde an ihren Bienen vertreten sind.


    Wenn Ingvar mir schreiben würde, dass er ab nächstem Jahr auch ausschließlich der DNA-Messung für sein Zuchtbemühen vertraut, dann würde das für mich trotzdem nichts an der Flügelmessung für meine Zwecke ändern. Aber so wie es bisher klingt, ändert sich da auch in Schweden in Kürze nichts.
    Wenn dein Englisch gut genug ist, kannst du ja gerne mit Ingvar selbst eine Grundsatzdiskussion startet. Dafür brauchst du uns nicht als Mittelsmänner. Seine Mailadresse ist bekannt und öffentlich zugänglich. Wenn du weiter Antworten forderst, dann richte dich doch an ihn. Er ist Fachmann und weltoffen. Nur müsstest du bitte deine Fragen etwas ordnen und klarer umreißen. Er kennt ja nicht die ganze Vorgeschichte aus dem Forum. Wenn du ihm in der gleichen Weise schreibst wie hier, dann wirst du nichts großartig erwarten dürfen.


    5.
    Meine ganz persönlichen Bauchschmerzen beziehen sich besonders auf die mDNA! Sie wird nur mütterlicherseits vererbt und sagt damit nichts über die Reinpaarung deiner aktuellen Königin aus. Was nützt uns bei der Auswahl eines Zuchtvolkes nun dieses Verfahren, wenn ich gar nicht sehe, ob nicht doch ein Drohn deiner Buckfast zum Zug kam?




    So, nun habe ich wohl genug geschrieben. Du wirst vielleicht wieder schimpfen und Antworten fordern, aber an dieser Stelle ist für mich Schluss. So viel Zeit nehme ich mir selten für einen Beitrag und er enthält für dich wahrscheinlich noch zu viele Fragen… Tja, dann ist das halt leider so!


    Gruß Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes
    Frech kann auch absolut ein Kompliment sein :wink: und so nehme ich es auch gerne an . :D
    Immerhin können wir uns hier nun austauschen , auf deine 5 Punkte werde ich sehr gerne eingehen - voll erfüllt .
    Vorweg : Als ich vor Jahren auf dieses Forum stiess war ich schlicht begeistert über die Fülle an Informationen zur Dunklen , hier werden dem Laien im selbsternannten Kompetenzzentrum alle Fragen zur Dunklen von Experten beantwortet .
    Mein erster Eindruck hat sich leider in der Folge absolut nicht bestätigt .
    Ich habe öfters Fragen gestellt zur Dunklen Biene , die meistens unbeantwortet blieben - obwohl es eigentlich simple Fragen waren :? .
    Ich kam schnell zum Schluss und teile die Meinung mit anderen die hier aus diversen Gründen nicht mehr schreiben : Das Fachwissen des kleinen "Expertenteams" reichte offenbar meist nicht oder die Frage war schlicht die falsche, denn die Antwort kollidiert mit einem Dogma , einer fixen Meinung von der man nicht abrücken gewillt ist .
    Das überhebliche Gebaren gegenüber anderen Institutionen und Initiativen und die Häme die bisweilen ausgeschüttet wird spricht Bände . Auf jeden Fall kann es letztlich nicht über die eigene Bedeutungslosigkeit hinwegtäuschen .


    Zu 1
    Du liest zu wenig mit .
    Ich beschäftige mich mit dem Thema Mondscheinbegattung , späte reine Standbegattung und warf da Fragen auf .etc.
    Experten könnten da was beisteuern . Immerhin hat Kais Analyse ernüchternde Erkenntnisse erbracht . Groschen gefallen ?
    Ich freue mich mit dir , dass du das auch locker schaffst . :lol:


    2
    Ich habe Beobachtungen beschrieben aus dem Land der Nigra bezüglich Farbe des Geäders und der Drohnen und selben aus dem nicht Nigra Land Schweden oder eben bei euch am Stand erbeten . Unbeantwortet, doch durfte ich diverse Bilder nordischer, reine Drohnen sehen die so hell wie Karnikas waren .
    Ja wie kommt das denn ? Die Einkreuzung von der hellen Carnika hat unsere Biene wohl zur Nigra gemacht - spannende These von Dir ?


    3
    Es werden keine Königinnenflügel vermessen - wo soll ich das geschrieben haben .
    Ich habe die Aussage zitiert wonach durch Selektion das Geäder leicht zu verändern sei . Dein Gedankengang danach wird dann richtig sympatisch (?)
    ...
    Nein - die DNA Analyse soll sicher kein reineres Ergebnis ergeben :lol: Nur die Frage klären wie das in Relation zueinander steht .


    4
    Wie viele fossile Bienen waren das , von wie vielen Gegenden ? Genau !
    So scheint es mir, man kann gar nicht sagen was einem an der DNA Methode nicht passt schlicht weil man sie nicht versteht .
    Sie deshalb abzulehnen oder nicht anzuerkennen ist für mich als nicht Experten - kein Zeugnis von Cleverness .
    Selbstkritisch sollte man sich mal mit der Thematik der Veränderung vom Geäder in kleinen Populationen und Selektion beschäftigen . Das erklärte einiges .
    1+2
    Ihr seit doch die Experten ! :oops::lol: ...DNA taugt nicht ...
    Ich arbeite mich noch ein ....DNA -Marker ...
    Dann solltest Du deine Bienen aber auch nur als bedingt oder eventuell rein preisen .
    Aber für Institute dann schon DNA ....jetzt fängst Du aber an tief zu stapeln-Hobbyimker ....jetzt wirst Du mir sympatisch .
    Ingvar soll +- Deutsch sprechen ...() Mein mündliches Englisch ist sehr gut . Seine Bienen sollen nicht DNA getestet sein ()..Womöglich erhalte ich nun deshalb natürlich keine Bienen von ihm () So möchte ich nicht womöglich unseren Ruf gegenseitig ruinieren - wie ich schrieb .


    5
    Hallo ?
    DNA Probe von Arbeiterinnen- die Schwestern der künftigen Königin , Drohnen DNA- Probe auf der Belegstation - steh ich im Schilf ?


    So , ich habe jetzt hier auch meinen bis dato längsten Bericht getippt . Ich schimpfe selten , doch wer fordert der fördert ! :D
    und wer viel fragt kommt weiter ......
    So waren in deinen Statements allemal endlich einige tiefe Einblicke .
    To be continued ..
    Gruss Markus

  • 1.
    Groschen schon lange gefallen. Aber außer, dass deine "späte Standbegattung" keine Reinpaarung brachte, bleibt da nicht viel zu sagen. Positive DsA gibt es nach meinem Kenntnisstand bei der Dunklen nicht.


    2.
    Wenn du mal einen Drohn der Carnica neben einen Drohn der skandinavischen Dunklen setzt, siehst du den Unterschied. Musst für ein Vergleichsfoto von mir nur leider noch paar Monate warten.


    3.
    Ich schrieb nichts von einem "Königinnenflügel". Du solltest weniger interpretieren.


    4.
    Ingvar spricht meines Wissens nach kein Deutsch. All meine Korrespondenz mit ihm läuft auf Englisch. Wenn du andere Infos hast, kann ich dazu nichts beitragen.
    Was bedeuten diese "()" in deinen Beiträgen?


    5.
    Ich spreche von mitochondrialer DNA und du offenbar von Kern-DNA. Anders ist unser Missverständnis nicht zu erklären.


    Gruß Johannes


    PS: Warum schreibt hier sonst niemand was?


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/