Dampfwachsschmelzer

  • Hallo Rene
    Ich finde das das viel zu viel Geld für ein Dampfwachsschmelzer ist.
    Man bekommt eine Blaue Tonne mit Deckel 10-15 Euro im Internet, und ein dampferzeuger im Baumarkt von "Wagner " für 30 euro [attachment=2]2018-02-14 09.39.25.jpg[/attachment]so wie ich ihn habe die Blechkiste gab es bei mir umsonst ich kann alle Rähmchen Maße ausschmelzen eine Wasser Füllung reicht für 3 Anwendungen . In meinem Fall sind das dann 70 Rähmchen. Gruß Marcus[attachment=2]2018-02-14 09.39.25.jpg[/attachment]
    [attachment=1]2018-02-14 09.40.19.jpg[/attachment][attachment=2]2018-02-14 09.39.25.jpg[/attachment]

  • Hallo Rene,


    bei all den runden Tonnen, die es so im Baumarkt und bei diversen Imkerreifachhändlern gibt, sehe ich 2 Nachteile im Vergleich zu einer Kiste:
    1. In die runden Tonnen kannst du halt die viele Waben einer Größe stecken. Wenn du in der Mitte große Waben und am Rand Halbwaben oder so platzierst, mag das okay sein. Aber bei nur einer Wabengröße lässt sich der Platz schlecht nutzen.
    2. Bei hohen Tonnen musst du zum Rausholen des Tresters ziemlich lange Arme haben. ;)


    Und wie Marcus richtig schreibt, ist der Preis für den "fertigen Schmelzer" eine Unverschämtheit, wenn man bedenkt, wie billig die Teile eigentlich einzeln sind.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Danke euch für die Antworten.
    Johannes, was hast du für Lösung Zuhause?
    Wäre vielleicht ein Video wert :D:D:D
    Gibt vielleicht viele Möglichkeiten..
    Habe mich noch nicht entschieden, aber so werden durch die Temperatur gleich Keime mit erledigt...
    L.G. Rene


  • Johannes, was hast du für Lösung Zuhause?...
    L.G. Rene


    Hier findest du zumindest schon mal Fotos von meiner Lösung. Für ein Video ist mir der Schuppen zu unordentlich ;)


    http://imkerforum.nordbiene.de/viewtopic.php?p=23440#p23440


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Rene
    Ich schmelze meine Rähmchen aus und im Anschluss brenne ich den Rest mit dem Bunsenbrenner sauber. So sind alle keime abgetötet. So hänge ich sie dann ins Volk zurück da bei mir Naturbau gemacht wird. Eine rutsche sind bei mir auf einen Streich für 7 Völker Rähmchen gemacht das ganze dauert ca.2 Std. . Ich hatte auch vorher eine Kiste aus Kunststoff aber durch die wärme verformte der Deckel und später die Kiste hat bei mir nicht funktioniert. So eine Blechkiste bekommt mann für kleines Geld auf den Schrottplatz und einlege Gitter auch. Gruß Marcus


    PS. Achte drauf das sie hoch genug ist und Breit genug ist dann wirst du viel Freude damit haben.

  • Mein Dampfer, mit Holz Feuerung.
    In der obersten Zarge 10 Waben zwischen den beiden Zargen ein Gitter unten tropft das Wachs aufs Blech. Kalte Wachsstücke abkratzen und in die Kunstoffbox mit einem Sieb.
    War am Anfang, vor ein paar Wochen, nur zum testen. Mittlerweile habe ich Verbesserungen vorgenommen, auch am Ofen, und das Dingens funzt einwandfrei.
    Gruss Andy



    [attachment=1]2.jpg[/attachment]


    [attachment=2]IMAG0009_22.jpg[/attachment]
    [attachment=0]4.jpg[/attachment]

  • Hallo Andy
    Ist das nicht ein bißchen kompliziert alles aufbauen und hoffen das es nicht regnet? Wie lange machst du das so schon. Hast du keine Angst wegen reuberrei.
    Ich habe so etwas schon mal bei ein Imker gesehen nach 1 jahr hat er sich auch eine Kiste und ein Tapeten ablösen gekauft. Gruß Marcus


  • Hallo Andy
    Ist das nicht ein bißchen kompliziert alles aufbauen und hoffen das es nicht regnet? Wie lange machst du das so schon. Hast du keine Angst wegen reuberrei.
    Ich habe so etwas schon mal bei ein Imker gesehen nach 1 jahr hat er sich auch eine Kiste und ein Tapeten ablösen gekauft. Gruß Marcus


    Hallo Marcus,
    habe die ganze Zeit einen Tapetenlöser gehabt. Habe ca. 900 Waben zu schmelzen da wird mir Elektrisch zu teuer und im Garten habe ich keinen Strom. Habe im Regen, vor ein paar Wochen, nur den Prototypen ausprobiert. Wenns kalt ist lassen sich die Mädels eh nicht sehen, so wie i.M., außerdem ist es angenehmer mit dem Feuer bei der kälte.
    Gruss Andy

  • Hi Andy
    Oh das ist natürlich mal eine große Anzahl da Hast du recht aber bei der Anzahl würde ich einen alten waschkessel aus Omas Zeiten nehmen unten feuer und oben das Wasser rähmchen rein 5mal umrühren und ganz am Schluß das Wachs Wasser durch ein Sieb ablassen so macht es ein Berufsimker von dem ich mir mal im Internet ein video angesehen hatte. Gruß Marcus

  • Hm also eine alte Bienenbbeute, ein edelstahltrichterblech, edelstahlabsperrgitter , plastikeimer und ein verdampfer -- fertig ist der dampfwachsschmelzer. Hab ich schon jahre im gebrauch, super!