Video: Wintereinbruch März 2018


  • Moin,
    Bei uns hat es heute auch geschneit.... Und zahlreiche Unfälle...
    Wann wirds endlich Frühling?
    L. G.


    Es soll zwar zum Wochenende etwas aufwärts gehen, aber je nach Lage bis Ostern nicht wirklich Frühlingshaft...Durststrecke bleibt bestehen.


    LG

  • Hallo Zusammen,
    In Harzgerode waren es heute morgen -11,6°,
    das macht langsam keinen Spaß mehr. Jetzt fängt es zwar endlich an zu tauen, aber wirklich warm soll es in nächster Zeit auch nicht werden.
    Durch die Sonne auf den Beuten, war im Inneren schon mal ordentlich betrieb. Es wird sicher Futter umgetragen.
    Gruß aus dem Harz
    Franz[attachment=0]20180321_110920-1032x774.jpg[/attachment]

  • Hallo Franz,


    einen schönen Stand und schöne Beuten hast du da! :)


    Bei den rechten Beute scheint ja noch die Futterzarge drauf zu sein. Gibt es dafür Gründe? Sammelt sich darin nicht Kondenswasser?
    Was ist das für ein Element bei der zweiten Beute von rechts unter dem Deckel?


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,
    Die Futterzargen sind schon wieder drauf, bei der zweiten Beute handelt es sich auch um eine Futterzarge. Diese Flache ausführung kannte ich bis vor kurzem auch noch nicht. Habe acht stück aus einer Auflösung gekauft. Der Vorbesitzer hatt bei zwei Futterzargen mittig ein ca. 15cm Loch in den Boden geschnitten, ich habe diese jetzt aufgesetzt und eine Futterteigpackung auf's Loch gelegt. Diese beiden Völker quellen über vor Bienen und waren schon recht leicht geworden.
    Wenn ich morgen dran denke, mach mal noch ein Foto von so einer Zarge.
    Gruß Franz

  • Danke, mach mal Fotos bei Gelegenheit!


    Schön, dass deine Völker so stark sind. Das sind gute Voraussetzungen :)


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Franz
    Hast du DN in der 1ner Zarge?
    Das ist bestimmt die Adam Futterzarge für 4liter flüssig Futter!
    Aber von mir gibt es auch ein Kompliment ist ein schön durch dachter stand den du da hast wen man ihn bequem anfahren kann. Aber wie gesagt ich halte nichts von Styropor ich habe nur Holz und dadurch das ich auch mit ein Brutraum Imker sind meine Völker auch recht voll. Die Damen brauchen dann nicht so viel heizen :) . Gruß Marcus

  • Also die Futterzargen sind aus Styropor und identisch aufgebaut wie die normalen Segeberger, nur ca halb so hoch.


    Der Bienenstand liegt direkt hinter meinem Grundstück unter den ersten Bäumen, ich kann auch mit dem Fahrzeug bis ran.


    Zu den Völkern, alle einzarger sind ableger vom letzten Jahr. Alle sehr stark, bin bisher ohne Verluste, habe insgesamt 19 Völker + zwei Völkchen in Apideas mit drei Zargen eingewintert. Ok, noch ist es nicht überstanden, aber bisher sieht alles gut aus. Auf meinem zweiten Stand ist ein etwas schwächeres Volk Drohnenbrütig. Die Königin lag tod auf dem Gitterboden. Dieses versuche ich gerade noch zu retten.
    LG Franz

  • Hallo Franz
    Danke für die super Beschreibung
    Nimmst du aus dem abidea eine Königin für dein Volk? Ich habe dieses Jahr auch eine Königin verloren und hab die bienenmasse ins andere Volk gehangen hat super geklappt. Na das freut mich das deine Völker alle gesund sind. Gibt es ein Tipp für die Imker Gemeinschaft hier wie du es machst. Gruß Marcus

  • Mit dem Drohnenbrütigen Volk habe ich gerade einen Versuch laufen. Ich habe zwei leerzargen aufgesetzt, dann die rähmchen mit Folie abgedeckt, nur über dem Bienensitz habe ich in etwa die größe eines Apideas frei gelassen. Dann bei einem Apidea Volk das Flugloch zu und den Bodenschieber raus. Dann direkt auf den Bienensitz gestellt. Meine Hoffnung ist, die königin wird das Apidea sicher nicht verlassen und von ihrem Volk auch beschützt werden. Wenn sie jetzt über zwei wochen ihre Feromone in der Kiste verströmt, wird sie vielleicht von diesen volk doch angenommen. Wenn das Wetter irgendwann besser ist, werde ich sie in die Beute schütten und dann sehen was passiert.
    Ich bin selbst noch blutiger Anfänger, habe auch einige Fehler gemacht und daraus lernen müssen. Meine Völker habe ich nach der Honigernte ca. 10 Tage mit Aß behandelt. Mit Nassenheider verdunster, da muss ich aber auch noch was ändern, zwei Königinnen habe ich verloren. Und im Dezember habe ich mit einem selbstgebauten Gerät, Oxalsäure verdampft. Manche Völker bis zu drei mal, bis keine Milben mehr fielen. Bisher konnte ich keine Beeinträchtigung bei den Bienen feststellen.
    Gruß Franz

  • Das klingt spannend! Halte uns unbedingt auf dem Laufenden, ob die Koenigin angenommen wird. Beim Umweiseln funktionieren die Apideas ja prima, aber das ist/sind auch keine Nebenbuhlerinnen im Volk unterwegs.


    Ameisensaeure ist leider wie eine Handgranate. Sie wirkt, aber...
    Ich will davon auch moeglichst weg. Aber das ist leider nicht so einfach. Ich werde in diesem Sommer eine Kombination aus TuB/Bannwabenverfahren/OX-Spruehbehandlung machen und dann ggf. nochmal im September/Oktober mit AS nachbehandeln, falls es wirklich erforderlich ist.


    Gruesse vom westlichen Ende des Harzes

  • Hallo Zusammen,
    Hier mal zwei Fotos von den Futterzargen. Sie sind genau wie die normalen mit seitlichem Aufstieg, aufgebaut. Es fehlen allerdings noch die Gitterwinkel über dem Bienenaufstieg.
    Gruß Franz [attachment=1]20180322_151430-1032x774.jpg[/attachment]

  • Es geht weiter mit Winter. Heute Bilder vom 29. März:


    Es bringt momentan wieder keinen Spaß mehr!



    [attachment=2]Winter-29-03-18-1.jpg[/attachment]



    [attachment=1]winter-29-03-2018-2.jpg[/attachment]



    [attachment=0]winter-29-03-2018-3.jpg[/attachment]

  • Na, da kann man doch die Ski wieder aus dem Keller holen...Ihr habt deutlich mehr abbekommen wie der Oberharz. Bei uns nur ein leichter weisser Ueberzug und es taut. Mal sehen, morgen soll es deutlich waermer werden. Ich muss dringend die Schiede setzen, die Salweide vor'm Haus steht in den Startloechern.

  • Und noch ein Wintereinbruch, diesmal am 29. März:



    [attachment=0]winter-zu-ostern-kl.jpg[/attachment]

  • Hallo!


    Lieber im März so ein Scheisswetter, als wie im letzten Jahr im april überhaupt nichts gelaufen. Ich denke die Natur ist dieses Jahr sicherlich 2-3 Wochen zurück. Weideblüte wäre normal schon durch, die hat hier noch gar nicht begonnen.


    Grüße,
    Marco

  • Hier nahe Bremen gab es ebenfalls Sonnenschein und die Bienen waren fleißig in den Krokussen am pollensammeln. Morgen und übermorgen soll es etwas windig werden, deswegen benutze ich heute Abend noch einmal die Bodenschieber, um die Bienen ein wenig vor der Witterung zu schützen.


    LG, Ole!

  • Hallo Miteinander
    Heute bei uns in der Region waren es 12grad die Bienen hatten sich nicht an den Feiertag gehalten und hatten Pollen und neckter gesammelt. Bei meinen Bienen ist der Boden offen nur die Mäusegitter sind noch drin. Gruß Marcus[attachment=0]2018-03-30 19.18.07.jpg[/attachment]