Apis Donau

  • Apis Donau macht im Internet erst einmal einen guten Eindruck und scheint sich auch mit künstlicher Besamung auszukennen. Die Hinweise auf die Abstammung der Buckfast-Königinnen sind allerdings nicht besonders professionell. Entweder scheiterte das an der Übersetzung oder an der Auslegung, das wäre dann aber schlecht weil man schon wissen sollte was ein Pedigree ist wenn man Reinzuchtköniginnen anbietet. Eine Buckfast selektierte Zuchtkönigin für 450 Euro ohne Pedigree anzubieten ist aber schon irgendwie unterhaltsam. Möglicherweise ja doch nur ein Sprachproblem... Kein Buckfast-Züchter verkauft im Internet gute Reinzuchtköniginnen. Die macht man sich selbst, bekommt sie direkt vom Züchter des Vertrauens im Verein oder hat eben Pech gehabt... ;-) Und: wie kann man Züchter sein ohne selbst ein Pedigree zu haben? Das geht wohl nicht wirklich. Oder es ist die Eierlegendewollmilchsau, also eine Art Supermarkt für Reinzuchtköniginnen die von Züchtern stammen. Doch wie soll das gehen?

  • Hallo zusammen,
    Ich habe mir voriges Jahr eine Künstlich besamte Ligustica bei Apis Donau bestellt. Die Abwicklung funktionierte ohne Probleme und die Königin war in nicht einmal 24h geliefert. Bei UPS sehr gut zu verfolgen.
    Über den Preis will ich hier mal nicht diskutieren, ich wollte eine gelbe Biene für meine Frau, die mich kräftig bei allem unterstützt.
    Bekommen habe ich eine sehr Helle Königin, das aufgeklebte Plättchen war leider sehr verrutscht und klebte beinahe seitlich.
    Das einweiseln klappte ohne Probleme, nur die ersten Nachkommen sahen dann so garnicht gelb aus. Nur der erste Ring, da sind die meisten meiner Buckfast Völker deutlich Gelber. Mal schauen wie es jetzt im Frühjahr ausschaut, habe das ganze aber schon als Erfahrung abgetan.
    Mal schauen ob ich in diesem Jahr etwas Gelbes für meine Frau organisiert bekomme.


    LG Franz

  • Hallo Franz. Gut zu wissen das man da nichts gelbes bekommt. Ich habe jetzt den deutsche ligustica getestet. In 3 Wochen weiß ich mehr.


    Schöne gelbe hatte ich von Willy Svendson aus Dänemark. Die deutsche ligustica teste ich aktuell weil die angeblich die noch gelbere gelbe Taber haben. Erstmal bin ich skeptisch.


    Hast du mittlerweile was gefunden?

  • Hallo Imkerfreunde,

    ich verfolge des Öfteren den Inhalt dieses Forum, heute habe ich es mal geschafft mich anzumelden.


    Zum Thema Apis Donau. Ich habe zwei Jahre bei Apis Donau mehrere Ligustica Königin, künstlich Besamt bestellt. Dieses Jahr habe ich alle von Apis Donau abgeschafft.


    Grund.: Solch dunklen Nachkommen habe ich noch nie gesehen. (ich glaube die Imker der Dunklen

    Biene oder auch die Imker der Caucasia Biene, hätten da wohl mehr Freude daran. Hi hi. Denn Helle Bienen waren so gut wie keine dabei.)

    Dazu kommt das diese Bienen sehr angriffslustig waren. Also mit einer Ligustica hatte es nichts zu tun. Sie griffen sogar meinen Nachbarn an, sein Grundstück ist ca. 20m von meinem entfernt.


    Leider habe ich noch nie Ligustica aus Dänemark / Schweden bekommen. Versucht habe ich es schon des Öfteren. Aber es hat nie geklappt.


    Aus Berlin Henningsdorf habe ich auch mehrere Königinnen gekauft. Ich hatte die Königin Persönlich bei Ihm abgeholt.

    Die Zuchttiere hat er nach seiner Auskunft aus den USA, aus seinem Urlaub mitgebracht. Leider sind die Bienen etwas unruhig, sie tragen auch Waldhonig ein. Was meine Ligustica nicht tun.


    Zurzeit teste ich einen anderen Anbieter aus, da habe ich dieses Jahr 7 Königin gekauft. Mal sehen was da nächstes Jahr raus kommt.


    Am besten waren bis jetzt die Ligustica aus Italien. Leider ist dieser Imker nicht mehr.

    Ich weiß, jetzt kommen welche mit dem Beutenkäfer. Aber der Beutenkäfer ist ziemlich groß und man würde ihn im Käfig sofort sehen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ingo

  • Herzlich Willkommen :-)

    Wenn du das Risiko eingehst, deine Sache. Ich würde es nicht.
    Hennigsdorf ist nicht Berlin, oder du meinst einen anderen Züchter. Über eine facebookgruppe bestellen einige Imker immer mal wieder Lig.Königinnen aus Schweden (F1). Vielleicht wäre das eine gute Quelle? Es gibt auch eine Gruppe wo sich Freunde der Lig. austauschen. Vielleicht interessant für dich. Musst mal danach suchen. Gegen interessante Gespräche ist ja nichts einzuwenden und vielleicht ergibt sich ja etwas...

  • Du hast recht, es liegt bei Berlin.


    Danke für die Info

    Lg Ingo

  • Hallo Ingo,


    und herzlich Willkommen. :)


    Ja, die "Ligustica" von Apis Donau ist offenkundig keine Ligustica. Schade, aber Etikettenschwindel.


    LG

    Kai

  • Ja, die "Ligustica" von Apis Donau ist offenkundig keine Ligustica. Schade, aber Etikettenschwindel.

    Hallo Kai,

    so sehe ich es auch.

    Was ist eigentlich mit deinem Nachbar, hat sich die Lage zwischen euch beruhigt?

    Lg Ingo

  • Hallo Kai,

    so sehe ich es auch.

    Was ist eigentlich mit deinem Nachbar, hat sich die Lage zwischen euch beruhigt?

    Lg Ingo

    Hallo, ist zwar ein anderes Thema, aber hier die Antwort: Bienen: Aufziehender Ärger mit Nachbarn


    LG

    Kai

  • Hier noch ein Foto


    Hallo Clausi ,


    magst Du berichten, wie es den Völkern / Königinnen erging?

    LG

    Kai