Landesverband Dunkle Biene Sachsen e. V.

  • HAllo allerseits,


    hiermit möchte ich Euch mitteilen, dass ein neues Unterforum eingerichtet wurde:


    Landesverband Dunkle Biene Sachsen e. V.


    Und ja, es gibt den entsprechenden Landesverband bereits, was mich besonders freut. Mehr Infos kann und wird sicherlich auch noch Johannes schreiben. :P siehe: https://dunkle-biene-sachsen.de


    LG
    Kai

  • Hallo Kai und Danke für das neue Unterforum! :)


    Es gibt hier bei uns verstreut ja schon paar Themen, die hier zuzuordnen sind. Ich werde erst in gut 2 Wochen Zeit finden, die alle aufzuspüren und hierher zu verschieben.


    An dieser Stelle kann ich aber schon mal sagen, dass ich dem Landesverband Dunkle Biene Sachsen selbst angehöre. Nachdem ich schon mehrfach versucht habe, mich einem gezielten Erhaltungszuchtprogramm anzuschließen und bisher immer bitter enttäuscht wurde, habe ich bei diesem Verband erstmalig ein gutes Gefühl! ... Ich habe viel mit Jan gesprochen, ihn besucht und mir ein recht gutes Bild von den anstehenden Projekten gemacht. Natürlich ist allen Beteiligten klar, dass es ein langer und harter Weg wird, wenn es langfristig gute Resultate geben soll. Der Gegenwind ist ebenfalls groß.


    Wie aktuell in meiner Signatur hier seit reichlich einer Woche zu lesen ist, werde ich meine Zuchtbemühungen des Rest der Saison nutzen, um Jan und sein Projekt zu unterstützen. Anfragen kann ich daher jetzt erst mal nicht mehr annehmen.


    Ich bin jedenfalls sehr glücklich, dass es in meiner sächsischen Heimat einen solchen Landesverband gibt und freue mich auf die anstehenden Projekte! :)


    An dieser Stelle sei auch gesagt, dass für einen solchen Verband Mitgliederzahlen eine wichtige Argumentationsgrundlage bieten. Von dem geringen Jahresbeitrag kann natürlich nicht wirklich was bewegt werden, aber darum geht es nicht. Was zählt ist die Anzahl der Mitglieder, wenn es darum geht, Anträge zu stellen und Argumente für die Dunkle zu bekräftigen. Es wird natürlich nicht von jedem Mitglied verlangt, dass alle sich intensiv mit der Nachzucht befassen müssen. ;)


    LG Johannes


    PS: Ich habe Jan auch nicht mit guten Ratschlägen, Anregungen und Kritik verschont! :lol: Ich habe schließlich selbst schon viele Fehler gemacht und sehr viele Fehler gesehen.


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo zusammen,


    ich stehe ebenfalls sehr positiv der Gründung des Landesverbandes Dunkle Biene Sachsen e.V. gegenüber. In der Carnica-Hochburg Sachsen ist das eine sehr überraschende, wenn auch gute, Entwicklung wie ich finde. Ich hatte in einem lokalen Zeitungsbetrag gelesen, dass wohl in Sachsen fast 70% Carnica, nicht ganz 30% Buckfast und der verschwind geringe Restteil Dunkle Bienen gehalten werden. Vielleicht wird sich diese Verteilung ja künftig ändern, was zu begrüßen wäre. Die Vielfalt ist es doch, was unsere Natur ausmacht! In jeder Hinsicht! Fakt ist, es wird, gerade in Sachsen, enormen Gegenwind geben. Zumindest mein Gefühl aus den derzeitigen Erfahrungen.


    Ich werde das aktuell für meinen Teil noch von außen beäugen. Mir fehlt für aktive Mitarbeit aus beruflichen und privaten Gründen in meiner jetzigen Lebensphase die Zeit. Es wäre schade, etwas nur halbherzig zu machen. Das schließt eine spätere Mitgliedschaft nicht aus. Für den Anfang möchte ich erst einmal selbst Dunkle am Stand haben. Bin schon gespannt :)


    LG
    Steve

  • Hallo allerseits,


    dank eines lieben Hinweises habe ich das Forum soeben umbenannt in "Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.", was natürlich der positiven Entwicklung geschuldet ist. Eine sehr schöne Entwicklung, wie ich finde!


    Weiterhin alles gute, und viel Erfolg nunmehr im Bundesverband! :)


    LG

    Kai