Mini-Plus-Beute aus Polyurethan

  • Hallo allerseits,
    ich hatte vor kurzem einen Shop in Polen gefunden, der Mini Plus Beuten aus Polyurethan macht:


    https://imkershop24.de/


    Qualitativ sagen mir die Beuten zu und sind preislich etwa auf dem Niveau der normalen Mini Plus bei Holtermann. Allein die Fütterer gefallen mir nicht. Die Anordnung der Fluglöcher ist meiner Meinung nach wesentlich besser als bei den herkömmlichen Böden.


    Gruß Maximilian

  • Hallo Miteinander
    @Dirk
    Ich werde am Wochenende ein paar Bilder vom Deckel machen und dann hoffe ich das es verständlich wird. Ja es ein Rahmen mit einen zusätzlichen Deckel halt wie bei warré der ist übrings oben offen an den Seiten.


    Maximilian
    Also ich weiß das es die Polyurethan Beuten bei lukaszewicz so nicht gibt wie sie einige hier haben möchten, der deutsche Shop hat sich an die Preise an Deutschland angepaßt, es gibt Hersteller in Polen die nicht nach Deutschland versenden die haben polnische Preise und dann kostet so eine Mini plus weit unter 30euro.


    Im augenblick über schlagen sich die Hersteller mit den Polyurethan Beuten. In der Türkei, Griechenland kann mann sie auch günstig kaufen es kommt immer auf den Versand an. Ich habe mir jetzt welch aus Weißrussland bestellt wo der Imker in Deutschland lebt der es erfunden und produziert.


    Wen du die normale Mini plus beute haben möchtest mit viel Zubehör. Dann schau mal bei http://www.bienentechnik.com
    Germerott Bienen technik im Internet da gibt es dem nächst noch mehr Zubehör zur Mini plus Gruß Marcus

  • Hallo Miteinander
    Heute gibt es ein paar Bilder von meinem Deckel. Wie gesagt ich sehe nur vorteile
    1.Stroh,heu usw. bei Seite schieben und die notfütterung kann beginnen


    2.bei der Behandlung mit Ameisensäure es paßt der Professionellen verdunster hinein


    3.Als wander Deckel in den Sommermonaten, es gibt kein verbrausen zumindest bei mir noch nicht.


    4.Als Ableger Boden mit einer normal großen Zarge wo ein 20mm großes Loch drin ist. Bei nicht Gebrauch paßt der stopfen von den Zander zusetz Käfigen. Der dann als verschluss dient.


    5.Als Deckel für den Winter so das die Luft besser zirkulieren kann.[attachment=3]IMG_21022019_163052_(240_x_432_pixel).jpg[/attachment][attachment=2]IMG_21022019_162729_(240_x_432_pixel).jpg[/attachment][attachment=1]IMG_21022019_162811_(240_x_432_pixel).jpg[/attachment][attachment=0]IMG_21022019_162751_(240_x_432_pixel).jpg[/attachment]

  • Hallo Miteinander
    Noch ein paar Bilder
    [attachment=2]IMG_21022019_162826_(240_x_432_pixel).jpg[/attach[attachment=1][attachment=0]IMG_21022019_162858_(240_x_432_pixel).jpg[/attachment][attachment=1]IMG_21022019_162927_(240_x_432_pixel).jpg[/attachment][attachment=0]IMG_21022019_162916_(240_x_432_pixel).jpg[/attachment]

  • Hallo Miteinander
    Und zum Schluss wie es als Boden für die Ableger oder Schwache Völker genutzt werden kann.[attachment=1]IMG_21022019_163007_(240_x_432_pixel).jpg[/attachment][attachment=0]IMG_21022019_163022_(240_x_432_pixel).jpg[/attachment]


    Ich wünschen allen viel Spaß beim nachbauen und beim ausprobieren. Gruß Marcus :P:P

  • Ich weis nicht ob es noch interessant ist, aber mir hat Paweł Sęk sofort geantwortet.


    1 Miniplus bestehend aus Boden, Zarge, Dach kostet 74 Złoty
    1 Fütterer kostet 30 Złoty
    1 Zarge kostet 32 Złoty


    Der Versand einer Beute liegt bei 65 Złoty


    Also ist eine Beute mit 2 Zargen und Fütterer inkl. Versand für ca. 46€ (Tagespreis) zu bekommen. Zwar etwas teuerer als eine Styropor, aber wenn man dafür nicht streichen muss und die Fütterer viel besser säubern kann, kann man damit leben.
    Bestellen kann man einfach per Mail an miodoland@gmail.com


    Summende Grüße

  • Hallo Miteinander


    Ich bin ganz ehrlich da lohnt sich die ganze Mühe nicht.
    Ich habe mir bei Belekar eine Mini plus für 12 Rähmchen, lang wo sie hintereinander sind, ich kann 4Ableger machen(Königin zucht) die Farbe konnte ich mir auch aussuchen. Wen sie dar ist werde ich mal ein paar Fotos machen und ins Forum stellen. Achso der Preis Boden, Zarge, Futterzarge, Deckel, Verschlüsse für Lüftung,
    +3 trennschiede und Versand 54euro. Das sind ca. 6euro Unterschied aber hier kenn ich den Verkäufer Persönlich (Auf der Messe in Celle) kennengelernt. Und er will jetzt auch mit der Dunklen Milifera Imkern. Gruß Marcus

  • Naja mehr Mühe macht eine Bestellung in Polen nicht, wie eine Bestellung in Tschechien (Beelekar). Der Preis für den Versand würde sich auch nochmal bessern wenn man statt einer Beute mehrere nimmt.
    Ich habe keine bestellt, da ich noch genug Material habe und erst mal auf das Ergebnis von Johannes warte. Wollte nur den Preis erfragen und den finde ich nicht zu teuer.


    Summende Grüße
    Mario

  • Hallo Miteinander
    @Mario
    Der die Beuten von Beelekar Verkauf hat sein Sitz in Deutschland und versendet auch von dort. Aber egal jeder kauft da wo er es meint. Ich werde sie ausprobieren und sehen wie es ist. Gruß Marcus

  • Markus hast mal bitte einen Link dazu? Ja klar jeder kauft wo er möchte. Wie gesagt ich habe keine gekauft war nur durch das Video neugierig drauf geworden und habe mich wegen des Preises erkundigt.


    Summende Grüße
    Mario

  • 1.2.19
    Hallo Miteinander
    @Mario


    Auf Seite 1bei den Beiträgen vom 1.2.19 da steht alles bei meinem Beitrag, hab auch ein Foto mit dem fleyer gemacht. Preisliste bekommst du wen du eine e-mal hin schickst. Die haben auch andere Beuten. Gruß Marcus

  • ...Ich habe keine bestellt, da ich noch genug Material habe und erst mal auf das Ergebnis von Johannes warte. ...


    Summende Grüße
    Mario


    Hallo Mario,


    ein Video dazu plane ich ehrlich gesagt nicht. Ich kann gerne hier mein Ergebnis präsentieren, auch wenn es bei nur einer Beute natürlich nicht repräsentativ ist.


    Also zunächst mal hat das Volk darin nicht besser oder schlechter überwintert als in Styropor. Ein großer Vorteil ist wohl die Härte des Materials und die Tatsache, dass man es nicht streichen muss. Überaus positiv sehe ich auch, dass man mit der Styroporvariante kompatibel bleibt.


    Einzig die Futterzarge finde ich unpraktisch. Diese müsste schon doppelt so hoch sein. Denn das Fassungsvermögen ist echt sehr gering. Da wird das Einfüttern zum Großprojekt. Aber dafür lässt sie sich hervorragend reinigen!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Moin Johannes,


    danke für dein bisheriges Ergebnis. Ein Video dazu muss ja nicht sein. Ich freue mich aber zu lesen, dass es auf jeden Fall nicht schlechter als Styropor zu sein scheint. Die Härte, das nicht streichen müssen, die volle Kompatibilität zu den Storys ist ja schon ein Grund da doch mal eine Beute zu ordern. Allerdings, die "leichte" Reinigung der Futterzarge war eines der Hauptgründe mich da mal schlau zu machen. Nun schreibst du aber das diese ein sehr geringes Fassungsvermögen hat. Schade eigentlich. Wer will schon zum Einfüttern täglich nachgießen.


    Summende Grüße
    Mario

  • Hallo allerseits,


    nach wie vor interessiert mich das Thema. Bin auf einen weiteren Händler / Hersteller (?) gestoßen, sieht auch recht gut aus:


    https://www.ligoma.de/Ablegerkaesten/Zander/Mini-Plus


    Insbesondere die Böden und die härtere Struktur der Zargen haben es mir angetan.


    Wie sieht es mit weiteren Erfahrungen aus? Insbesondere bezüglich Wärmeisolierung?


    LG

    Kai

  • Bei Ligoma bestellte ich kürzlich eine (Dadant-)Zarge und bekam sie zeitnah geliefert.


    Solider, angeblich auch witterungsbeständiger Kunststoff, und das ohne Farbauftrag. Ich bezweifele das nicht.


    Ist aber nicht so leicht wie Hartstyropor, sondern wiegt - und kostet - etwa soviel wie seine Holzpendants. Ist dafür aber eindeutig stoßfester als das Styropor. Und sicher nicht so diffusionsoffen wie Holz. Wärmeisolation? Am besten mal beim Hersteller nachfragen! Da es - im Gegensatz zu Holz - nicht feucht wird, wahrscheinlich besser als bei Holz.


    Zur Langzeit- und Bienentauglichkeit kann ich mithin noch nichts sagen, bin aber ohne Zweifel daran.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • PU ist von der Wärmeisolierung besser als Styropor.


    Mein Nachbar benutzt die Hohenheimer Wanderbeute (Apitherm), sind jetzt bis zu 40 Jahre alt und sehen nach wie vor super aus. Die Beuten sind echt super und auch heil, es sei denn da war der Specht dran. Die Beuten stehen wesentlich besser da als Styropor unter gleichen Bedingungen.

  • Was ich gerade bei beelekar.de gesehen habe sind die 4er miniplus.

    Kostet rund die Hälfte der Styropor Version der Österreicher.

    Ich finde es auf den ersten Blick sehr gut, gerade für die belegstelle mit normalem. Auto.

    Bin gerade am überlegen da zuzuschlagen ebay rd 50 Euro plus Versand.