Propolis-Gewinnung

  • Hallo Miteinander
    Wie erntet ihr euren Propolis?


    Was stellt ihr an das ihr Propolis erntet?


    Last ihr eure Völker nur Propolis produzieren?


    Was stellt ihr alles aus Propolis her?


    Ich zum Beispiel mache Propolis Tinkturen und Salben wo bei Salben nur für den Eigenbedarf da ich kein Apotheker bin und es so auch nicht verkaufen darf. Dafür habe ich mir das Buch "Propolis" gekauft von Klaus Nowottnick vom stocker-Verlag. Ich bin mal gespannt was ihr dazu sagt. Gruß Marcus

  • Ich habe ein Stück schwarzen Schleier gekauft, der sich auch in der Imkerjacke befindet. Ich habe dies auf die Rahmen der Top-Box gelegt. Was ich sehe, ist, dass die Bienen es schließen. Ich habe es noch nicht geerntet.


    Ich bin gespannt, wer Propolis ernten und verarbeiten wird. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Propolis ausschließlich aus den neuen europäischen Ländern oder aus China stammt


    Grüße

  • Ich habe Anfang des Jahres sehr günstig Propolisgitter als Rollenware gekauft.


    Funktioniert gut, wenn man die Gitter rollt, in einen Kunsstofbeutel gibt und einfriert. Die kalte und spröde Propolis lässt sich dann gut vom Gitter lösen und sie bleibt im Beutel (und nicht klebrig auf der Erde ;)).

    Ich nutze die Propolis allerdings nur selbst und im Bekanntenkreis (Rohware oder Tinktur).


    VG

    Tom

  • Moin Moin.

    Tinktur darf man verkaufen? Mit was löst ihr das auf? Oder verkauft ihr nur das was rausgebrochen wurde nach den Gefrierschrank?

  • Moin!

    Ich ernte Propolis seit gut 1-1/2 jahren bis jetzt nur das was von den Hoffmannseiten kommt. Ich hatte auch schon mal propolisgitter drauf ich war aber mit dem ergebnis eher nicht zufrieden(wenig Ertrag).

    aber auch so sind gut 2Kg zusammengekommen.

    Jetzt habe ich das erstemal Propolistinktur angesetzt (mit Alkolhol 97%)


    Verkaufen darf man das schon! Nur darf man dazu keine Beratung zu Wirkungen und Nebenwirkung machen noch nichtmal der hinweis auf med. wirkung ist erlaubt- d.h. Leute die sich kundig gemacht haben kaufen ->Neukunden kann man eigentlich nur an das "Netz" verweisen. ist aber definitiv eine Grauzone

    Gruß Martin

  • Für polnische Lebensmittel? Gibts in deutschen Geschäften nix? Bis auf Rotwein und ab und an ne Flasche Bier kaufe ich nichts an Alkohol. Darum die naiv anmutende Frage...

  • Mit Bruch hatte ich bisher keine Probleme.

    Gibt es die Edelstahlgitter auch mit konischen Löchern?

    Daraus läßt sich die Propolis im spröden Zustand gut herausbrechen.


    VG

    Tom

  • Auf einer "Apitherapie"-Seite habe ich gelesen, sie nehmen Alkohol mit ca. 70 Prozent. Bei "Höherprozentigem" werden Stoffe rausgelöst, die nicht gut sein sollen.

    Wir haben aber auch mit > 90% gearbeitet. Apo ist recht dünnflüssig und teuer.


    Rolf