Meine Erfahrungen mit der Heidebiene - A. m. m. lehzenii 3

  • Hallo Allerseits!


    Nach dem ich 2008 in diesem Unterforum die Beiträge "Die Heidebiene - Apis mellifera mellifera lehzenii 1" und "Die Heidebiene - Apis mellifera mellifera lehzenii 2" eingestellt hatte und diese bis jetzt zusammen insgesammt fast 4.000 mal aufgerufen wurden, dachte ich mir, ich könnte das Korbimkereiforum mal wieder etwas aufmischen ;)


    Als kleiner Vorgeschmack für bald kommende Bilder hier einer meiner selbstgeflochtenen Körbe, allerdings ganz frisch nach dem Flechten:



    [attachment=0]korb5.jpg[/attachment]


    Nachdem ich damals die ersten Hürden überwunden hatte, ich es geschafft hatte an recht reine Erben der lehzenii zu kommen, wie auch Roggenstroh zu beschaffen (teils musste ich selbst welches anbauen), und auch die daraus von mir geflochtenen Körbe besiedelt worden waren und in meiner kleinen eigens dafür gebauten Lagd untergebracht waren, musste ich lediglich feststellen, dass ich nun trotz alledem keine "Heideimkerei" betreiben konnte, da ich keine Heidefläche zur Verfügung hatte.


    Nach einigem hin- und her Überlegen beschloss ich einfach zu schauen, wie es denn bei mir in der Gegend mit meinen Heidebienen so klappen würde.


    Heute kann ich denke ich schon ein bisschen darüber berichten.


    Ich imkere mit meinen Heidebienen nicht nur in Körben. Meine Körbe sind zum Erfreuen da, und zur Völkervermehrung. Den Honig gewinne ich nicht aus ihnen. Nicht, dass es nicht gehen würde, aber ich möchte es garnicht! Die Honiggewinnung aus Rähmchen, ist einfach viel einfacher, schöner und bienenschonender! Alles was meine Korbvölker sammeln, dürfen sie selbst verbrauchen, daher muss ich auch nur in Notfällen die Körbe winterauffüttern. Allerdings entwickle ich gerade einen Korb, den man mit einem HR mit Rähmchen bestücken kann, sodass bei besonders guter Tracht auch von den Korbbienenvölkern geerntet werden könnte.
    Durch den begrenzten Raum in den Körben kommt es natürlich zu Schwärmen. Über diese freue ich mich sehr, da ich über sie meinen Bestand ausbaue. Die so entstehenden Völker werden in Beuten einlogiert und bauen reinen Naturwabenbau. Ohne Draht, oder irgendeine Stabilisierung (DNM). Von diesen Völkern kann ich auch ausreichend Honig ernten, aber um den wirtschaftlichen Aspekt meiner Beutenimkerei soll es in diesem Beitrag garnicht gehen.


    Nun zu dem Vorurteil, dass die Hiedebienen "Spätzünder" seien. Im Gegenteil, ich durfte bis jetzt bei jedem meiner Völker erleben, dass sie im Frühjahr einen rasanten Start hinlegten. Der Ruf als ungeeignet für die Frühtracht, ist jedoch nicht ganz unberechtigt. Die Bienen sind sehr früh schon so stark, dass sie in Schwarmstimmung kommen. Daher ist die Frühtrachtgewinnung nicht ganz leicht, aber es geht. Durch die frühe Völkervermehrung sind die Jungvölker jedoch für die Sommertracht stark genug.


    Ich nutze meine Korbbienenvölker also als Augenweide, aber auch zur Völkervermehrung um wie gesagt, aus diesen meine Wirtschaftsvölker zu ziehen. Dieses Zusammenspiel macht die Korbbienenhaltung für mich zu einer idealen Komponente meiner Betriebsweise.


    Ich würde mich sehr über eure Gedanken zu meiner kleinen Ausführung freuen.
    Wie gesagt, Bilder gibt es demnächst.


    Herzliche Grüße,
    Tommy


    P.S.: Die weitere Verwendung meiner Bilder ist untersagt. Wer Interesse hat, der möge mich bitte anschreiben, dann können wir gern darüber reden.

  • Danke Oliver !


    Mal sehen, wie es so weiter geht. Wenn die Schlechtwetterperiode vorüber ist, werde ich die ersten Schwärme haben.


    Das Flechtband ist "Rattan" (Das ist vom Grundmaterial das gleich wie Peddigrohr, wurde aber anders verarbeitet).


    Herzliche Grüße,
    Tommy

  • Hier nun die ersten, der versprochenen Bilder :




    [attachment=3]Heidebienen_1.jpeg[/attachment]



    [attachment=2]Heidebienen_2.jpeg[/attachment]




    [attachment=1]Heidebienen_3.jpeg[/attachment]




    [attachment=0]Heidebienen_5.jpeg[/attachment]



    Herzliche Grüße,
    Tommy

  • Ein kleiner Zwischenbericht:


    Ich hatte heute meinen ersten Schwarm. Bei ca. 12°C flogen meine Dunklen aus. Voller Freude über diesen Schwarm, bei dieser doch wirklich niedrigen Temperatur fing ich meine Kleinen ein und logierte sie in eine Beute ein.


    lg, Tommy

  • Hallo El-Tommy,


    herzlichen Glückwunsch zu Deinem schönen Heidestand, er ist Dir wirklich hervorragend gelungen. Wunderschöne Bilder von der Dunklen Biene.


    Gratulation auch zum ersten Schwarm. Da kann man mal sehen, bei welch niedrigen Temperaturen diese Bienen aktiv sind.
    LG
    Kai

  • Danke Kai für die lieben Worte!


    In diesem Projekt steckt wirklich viel Liebe (und natürlich auch Arbeit ...)
    Aber ich finde diese Körbe einfach herrlich! Allein dafür lohnt sich die Mehrarbeit.


    Der Schwarm war übrigens eine reine dunkle, ich habe aber auch ein paar F* Völker bei mir in Pflege.


    Liebe Grüße,
    Tommy

  • Gut dass Du beim Schwärmen gerade anwesend warst. Wo hatte der Schwarm sich niedergelassen? War er weit geflogen?


    Hat sich bestimmt irgendwo in einer Thuja-(Lebensbaum)-Hecke niedergelassen. Stimmt's? :)

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    War er weit geflogen?
    Hat sich bestimmt irgendwo in einer Thuja-(Lebensbaum)-Hecke niedergelassen. Stimmt's? :)



    Hm, hätte ich eine Lebensbaum-Hecke in der Nähe wäre es bestimmt so gewesen ;) :D
    Aber nein, so was liegt nicht in unmittelbarer Nähe bei mir...
    Den Schwarm hatte ich erwartet. Ich habe schon vor 2 Wochen angefangen Schwarmkontrollen zu machen. Er hätte schon vor ein paar Tagen fallen sollen, aber es war mit 7 -9°C einfach zu kalt. Heute hats geklappt. Er war gnädig zu mir ca. 2 m flog er :D Da soll nochmal einer sagen, dass die Bienen es einem beim Schwärmen schwer machen ;) Er hing unter dem Dach meiner Lagd.
    So einfach hatte ich es zwar bisher selten, aber ich hatte bisher so gut wie immer wirkliches Glück. Die meisten Schwärme setzen sich in 1 - 2,5 m Höhe in Bäumen ab. Oft hatte ich Schwärme in greifbarer Höhe gehabt. Nur einmal, setzte sich ein Schwarm in ca. 5 - 6 m Höhe ab. Aber auch den hab ich nicht entwischen lassen ;)


    Lg, Tommy

  • Na super, dann darfst Du ja in wenigen Tagen mit den ersten Nachschwärmen rechnen. Sehr schön. Hast Du schon eine Idee, wo Du die unterbringst?


    Und der Vorschwarm ist jetzt in einer Segeberger Beute? :)


    Traumhaft wäre es ja, wenn sich Deine und meine Bienen mal paaren würden. So weit ist es ja nicht :lol:

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    ... Hast Du schon eine Idee, wo Du die unterbringst?...


    In Holzbeuten, bzw. in weiteren Körben, nen paar hab ich noch (leere) ;) ...


    Zitat von imkerforum-nordbiene

    ...Und der Vorschwarm ist jetzt in einer Segeberger Beute?...


    NE, ich mag kein Styropor ! Aber ebenfalls in DNM Holzbeuten. Nur mit Rähmchen und 2- 3 cm Anfangsstreifen aus Wachs, den Webanbau errichten sie schnell und sauber selbst!


    Lg, tommy

  • Das freut mich. Ich mag auch kein Styropor, habe nur Styropor-Begattungskästchen. :wink:


    Ich bin mal gespannt, wie Deine Schwärme die Leerrähmchen mit Anfangsstreifen ausbauen. Natur pur! ;)

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    Ich bin mal gespannt, wie Deine Schwärme die Leerrähmchen mit Anfangsstreifen ausbauen. Natur pur! ;)


    Bisher haben sie es, sofern man ein paar Dinge beachtet, eigentlich immer bestens gemacht. Am Anfang diese Dienge herauszufinden, war etwas tricktig, da es nicht sehr viele Informationen darüber gibt, bzw. ich nicht allzuviel gefunden habe. Aber Naturschwärme bauen den schönsten Naturwabenbau! Außerdem bauen sie stabiel genug um sie sogar zu schleudern! (OHNE Draht und andere Stabilisatoren). Es ist zwar wichtig nicht auf Höchstgeschwindigkeiten zu schleudern und auch sehr liebevoll mit den Waben umzugehen, aber Schleudern und Transportieren war bisher kein Problem!


    Lg, Tommy

  • Hallo allerseits!


    Schade eigentlich, dass es hier nicht zu einer Diskussion kommt. Wenn man bedenkt, dass lediglich Kai und Oliver bisher hier geantwortet haben, dann ist das bei ca. 400 Aufrufen des Themas schon sehr wenig Beteiligung.



    Lg, Tommy


    P.s. wenn noch Interesse, an weiteren Ausführungen/ Bildern besteht, dann muss das mal klar ausgedrückt werden...

  • Hallo Tommy,


    Fotos von Brutwaben der Lehzenii würde ich gerne sehen und wenn Du mit dem Abtrommeln arbeitest, schildere doch bitte Deine Erfahrungen.


    Danke und beste Grüße
    Molle

  • Hallo Molle,


    ich werde demnächst bei einem meiner RZ Völker, das auf Rähmchen sitzt Fotos von Brutwaben machen.


    Da ich absolut ausreichend Schwärme aus den Körben habe, mache ich keinen KS über Abtrommeln. Und Honig ernte ich ebenfalls nicht aus den Strohkörben. Daher kann ich über das Abtrommeln leider nichts berichten. Ich kenne es lediglich aus Erzählungen, oder vom Lesen.


    Lg, Tommy

  • Zitat von El-Tommy


    ich werde demnächst bei einem meiner RZ Völker, das auf Rähmchen sitzt Fotos von Brutwaben machen.


    Au ja, klasse, ich freue mich schon drauf.
    Sag mal wie verhalten sich die RZ-Völker wenn Du die Waben ziehst ?
    Gruß Molle

  • Zitat von El-Tommy

    P.s. wenn noch Interesse, an weiteren Ausführungen/ Bildern besteht, dann muss das mal klar ausgedrückt werden...



    Hallo Tommy!


    Ich finde Deine Beiträge zur Bienenhaltung im Lüneburger Stülper sehr interessant und aufschlussreich. Zwar habe ich noch keine Bienen, habe mich aber theoretisch schon intensiv mit der Korbbienenhaltung auseinandergesetzt. Wer weiß, vielleicht schreite ich auch einmal zur Tat?


    Zu Deiner Betriebsweise bzw. Deinen Körben habe ich sodann gleich einige Fragen:


    Wie hast Du den "Anstrich" Deiner Körbe hergestellt? Man hört ja, dass es sich um Kuhmist und Lehm handelt. Nur: in welchem Mischungsverhältnis wird das Ganze angerührt :?:


    Wie führst Du eine Varroakontrolle und eine allfällige Behandlung durch :?:


    Würde mich freuen, auf diese Fragen eine Antwort zu bekommen.


    Viele Grüße
    Manny

  • Zitat von molle

    Au ja, klasse, ich freue mich schon drauf.
    Sag mal wie verhalten sich die RZ-Völker wenn Du die Waben ziehst ?
    Gruß Molle


    @ Molle: Die Bilder sind per Mail an Kai raus, sobald er sie hochgeladen hat, stelle ich sie hier rein! Ich muss mich allerdings entschuldigen, ich wollte dir ja Bilder aus einem der mehrzargigen (Rz-)Völkern machen. Nun sind jedoch alle meine Zuchtmütter schon geschwärmt gewesen. Ich habe daher von einem der (RZ) Schwärme die gewünschten Fotos gemacht. Der schwarm war meine ich genau 12 Tage vor der Aufnahme der Fotos geschwärmt!


    Die RZ-Völker sind beim Arbeiten an ihnen wirklich friedlich, solange man sich ruhig verhält, nicht übermäßig nach etwas riecht (Schweiß, Tabak, Parfum, Deodorant usw. ) und es ihnen gut geht. Bei Gewitter lasse ich die Finger von all meinen Völkern, da ich erlebt habe, dass sie nicht sehr freundlich reagieren können (!). Auch in Hungerzeiten kann es sein, dass sie etwas zickig reagieren.
    Ich arbeite meist ohne Rauch und Schleier. Stiche gibt es eig. nur durch eigenes Verschulden! Also wenn Bienen gedrückt werden, oder ich ruckartige Bewegungen mache.


    Ansonsten ist zu bemerken, dass die Heidebiene eher ein unruhig auf der Wabe sitzender Ökotyp ist.
    Die Bienen sind sehr agil, sie bewegen sich schnell und zielstrebig auf der Wabe, auch wenn man sie zieht. Auffliegen tut sie allerdings so gut wie nicht. Man kann jedoch gelegentlich bemerken, wie die Bienen sich etwas mehr an den unteren Rand der Wabe begeben, wenn man diese begutachtet. Zu bemerken ist das Verhalten der Königinnen. Sie mögen es nicht sonderlich gern, wenn man die Wabe zieht, auf der sie sitzt. Meist versucht sie sich zu verstecken. Aufgeflogen ist mir aber noch nie eine Königin!


    Lg


    Zitat von Manny

    Wie hast Du den "Anstrich" Deiner Körbe hergestellt? Man hört ja, dass es sich um Kuhmist und Lehm handelt. Nur: in welchem Mischungsverhältnis wird das Ganze angerührt :?:


    Hallo Manny,
    es gibt sicher verschiedenste Mischungsverhältnisse, ich habe als m.M.n. bestes 2:1 (Kuhmist:Lehm) in Verwendung.


    Zitat von Manny

    Wie führst Du eine Varroakontrolle und eine allfällige Behandlung durch :?:


    Für die Varroakontrolle habe ich bis jetzt noch keine optimale Möglichkeit gefunden. Z.Z. behelfe ich mir mit runden Unterlagen, die durch ein feines Gitter vor dem Ausräumen der Varroen durch die Bienen geschützt sind. Mit dem Nassenheider Verdunster lässt sich ganz gut mit Ameisensäure (60%ig) behandeln. Das Bemessen der Menge ist dabei jedoch etwas trickig. Aber mit ein wenig Übung kriegt man das auch raus.


    Ich freue mich, dass du dich für die Korbimkerei interessierst!


    Herzliceh Grüße,
    Tommy



    Nachtrag:
    Ich habe auch schon davon gehört, dass die Behandlung der Korbvölker mit Thymol sehr erfolgreich sein soll. Ich selber halte jedoch nichts von Thymol, da diese Substanz sich im Wachs anreichert. Ich dachte es wäre trotzdem erwähnenswert.

  • Noch eine Kleinigkeit.
    Ich habe seit ich diese Biene habe, beobachtet, wie viele Schwärme es pro Volk gibt.
    Im Schnitt gibt es bei mir vier Schwärme und das Restvolk.


    Also je den Vorschwarm, 3 Nachschwärme und das Restvolk mit einer Jungkönigin.


    Herzliche Grüße,
    Tommy