Altes Futter

  • Hallo allerseits,


    Ich möchte gerne eure Meinung erfragen, vielleicht ging’s ja dem einen oder anderen auch schon so...


    Im Mai habe ich das Restfutter den Völkern entnommen und ausgeschleudert. .

    Ist so eine Mischung aus dem vor der einsetzenden kühlen und feuchten Phase eingetragenen Futter und dem Futtersirup vom Winter.

    Jetzt wollte ich das wieder einfüttern, bin mir aber nicht sicher , weil ein Eimer ein wenig säuerlich riecht. Der Eimer war allerdings nicht aufgebläht...

    kann man das noch verfüttern, oder besser wegkippen?

    Ich weiß nicht wie es aussieht wenn das Futter schlecht geworden ist. Hatte es den Sommer über in einem normalen Zimmer stehen...

    Gehört habe ich mal, dass man durchaus auch „angeschlagenes Futter „ nutzen kann.

    Keine Ahnung ob das Durchfall oder Verstopfung verursachen kann wenn sie das im Winter verputzen...


    Was meint Ihr? Wie würdet ihr verfahren?


    L.G. René

  • Hallo Rene,


    ich würde das verfüttern. Ein leicht säuerlicher Geruch eines einzigen Eimers ist noch nicht schlimm. Wenn Du das den Bienen jetzt verfütterst / auf mehrere Völker aufteilst, verarbeiten / verbrauchen es sogar noch deutlich vor dem Winter. Habe ich auch schon gemacht, geschadet hat's den Bienen nicht.


    LG

    Kai

  • Hallo Kai,


    Danke für das Verschieben des Beitrages.

    Würdest du das Futter etwas verdünnen damit die Damen bissl was zu tun haben oder pur, weil ja ein Anteil Futtersirup eh mit dabei ist?

    L.G.


    L.G. René

  • HAllo Rene, also wenn das die Konsistenz wie Honig hat, ja, dann würde ich es verdünnen, dass es dem Mischungsverhältnis 2 Teile Zucker zu 1 Teil Wasser entspricht, oder auch 1:1, je nach Wunsch.


    LG

    Kai