Dokumentation / Aufzeichnungen

  • Hallo Liebe Bienefreunde!


    Mich würde mal interessieren, wie ihr euere "Dokumentation" der Arbeiten an den Völkern macht.


    Führt ihr überhaupt Aufzeichnungen?

    Wie umfangreich führt ihr das? (Könnte mir vorstellen das es ab einer gewissen Anzahl an Völkern keinen "Spaß" mehr macht so viel zu schreiben und auch der Nährwert nicht mehr gegeben ist)

    Nutzt ihr Stockkarten?

    Nutzt ihr eine andere Systematik? (Reißzwecken in verschiedenen Farben und an verschiedenen Positionen habe ich schon gesehen. Auch die kleinen Zettel wie bei Kai. Aufschreibungen direkt auf der Folio oder dem Deckel.)


    Ich bin einfach Neugierig und etwas auf der Suche. Am Ende ist es zwar von jedem selbst abhängig, aber mich interessiert es einfach wie ihr das so macht :) Ganz besonders in Bezug auf größere Völkerzahlen in Relation zum Zeitinvest.


    Also, bin gespannt.



    Grüße


    Steve

  • Hallo Steve,


    also ich benutze für jedes Volk eine Stockkarte, sonst verliert man ja den Überblick. Sicher bei ein zwei Völkern, da kann ich mir die Sachen noch merken.


    Auf die Karte wird alles Notiert, wie – Alter der Königinnen, Abstammung der Königinnen, Sanftmut, Wabenfest, Futterstand, Milben Kontrolle, Futtervorrat usw.


    Wer Stockkarten führt hat die Kontrolle und wer Kontrolle hat der hat auch die Macht.;)

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • Das Wichtigste ist die Dokumentation, erspart viel unnütze Arbeit und damit Zeit. Bei 5-6 Völkern mag es noch so funktionieren, aber dann hört es auch auf. Habe einen Ordner, der immer dabei ist und wo alles erfasst wird.

  • Hallo,


    ich nutze auch einen Ordner und die Stockkarten des DIB.
    Allerdings beschreibe ich die in meiner eigenen, passenden Systematik.


    Was weiter oben schon gesagt wurde, man hat einfach einen besseren Überblick.

    Sollte es einmal zu einer behördlichen Kontrolle kommen machen ordentliche Aufzeichnungen sicher auch einen besseren Eindruck.


    VG

    Tom

  • Moin aus dem Landkreis Lüneburg,


    ich benutze die App "BeeInTouch".

    Dort kann ich alles mögliche Eintragen und mit dem PC synchronisieren lassen.

    Dann brauche ich nicht darauf zu achten, dass meine Stockkarte wegfliegt, wenn etwas mehr Wind ist :lol:

  • Mich würde mal interessieren, wie ihr euere "Dokumentation" der Arbeiten an den Völkern macht.


    Führt ihr überhaupt Aufzeichnungen?

    Ja, in LibreOffice Calc mit ja/nein-Auswahl für Stifte etc und in der Datei auch Tabellen für die Varroen. App und Papier haben sich bei mir nicht bewährt. Ich habe aber nur wenige Völker und vom Garten ins Haus kann ich mir merken, was ich gesehen habe :)

  • Das einzige, was ich im Verlaufe mehrerer Jahre bisher als Skizze bzw. Kladde aufzeichnete, waren die ungefähren Milbenfälle während meiner ersten Oxalsäurebedampfungsstaffel letzten Spätherbst.


    Ansonsten bin ich ein komplett bürokratieloser Nichterwerbsimker.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Hab ne Reistwecke für das Theoretische Königinnenalter an den Beuten (so sie denn zur Hand ist), ist irgendwas normales zu tun, n Stein Aufrecht und wenn was ganz Wichtiges ist schreib ichs manchmal sogar auf (immer wäre besser, aber naja).


    Dafür sind die Stände aber weitgehend nach Aufgabe sortiert (Ableger, Wirtschaftsvolk, Zucht). Das wandelt sich dann aber auch n bischen übers Jahr, Dauerstände die z.B. eigentlich nur fürn Raps gut sind und im Sommer kaum interessant sind, bekommen z.B. ab mitte Juni nur Völker/Ableger die stark genug sind und nur bis zum Winter gefüttert werden müssen und werden dafür dann einmal leer geräumt.

  • Moin ✌️.

    Ich nutze auch die BeeInTouch App. Finde es ganz gut und man kann direkt über einen QR Code das Volk wählen und vom Smartphone eintragen. Wenn man mit Abkürzung arbeitet geht es flott und ist sofort geordnet.

    Bis 5 Völker ist sie frei und das klappt ziemlich gut. Hab es letztes Jahr begonnen und schon manchmal gestöbert was wann war.

    Klar geht auch eine geschriebene Karte aber wie heißt es so schön " wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit " 😁. Spaß beiseite, so wird das Imkern cool und meine Tochter ist manchmal auch dabei zum eintragen, Bilder machen usw.

    Bee forward ✌️ Rudi 🐝

  • Hallo Bienefreunde,


    Ich benutze https://beetight.com/ es ist immer noch kostenlos für mich. Es kann sich gut an die verwendete Beute anpassen. Immer auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit zum registrieren.


    Grüße aus den Niederlanden