Wie geht es den Völkern in den Bienenkörben?

  • 14 oder 16 KW Brenner würde schneller sein, so wie Bienen Ede es auch geschrieben hat. So einfach kanns gehen :thumbup:

  • Zum Råhmchenauskochen hab ich noch einen alten Waschkessel. Der steht im freien. Ein paar Scheitholz und dann ganz bequem und schenll auskochen. Musste dann für die minis auch gehen. Ich weiss nur nicht was Styro aushält.

  • Minis habe ich noch nie desinfiziert.


    Allerdings habe ich mal zwei Begattungskästchen in der Tonne. Die sahen nachher aus wie zwei Schockoladenhäuser, die zu lange in der Sonne gestanden haben.


    Die Idee auch Segeberger zu oft zu desinfizieren, ist sehr kontraproduktiv. Das Material leidet doch stark. Ich mache das nur bei Übernahmen und frühestens nach 5 Jahren.

    Bei vollgeschissenen Zargen reicht eine Reinigung mit Spüli und Wasser.


    So kann ich mir nicht vorstellen, andere organische Materialien in Natronlauge zu reinigen. Da macht das Zeug kurzen Prozess mit.

  • Vielleicht doch zu warm gewaschen????:rolleyes::rolleyes: