Brauche Rat- Varroabefall

  • Das geht aber nur bei wenigen Völkern. Ich habe für 25 Völker jeweils 2 Std gebraucht, musste also schon um 18 Uhr anfangen, um im Hellen noch fertig zu werden.

    Dauert das wirklich so lang mit dem Sublimox?


    Dann wird aber bald ein VMVaporizer fällig!


    Im Ernst, mein größerer Verdampfungsvorsatz hat einen ziemlich großen Säurevorratsbehälter. Ist der Vorsatz erstmal heiß, schalte ich nur noch ein, wenn ich den "Auspuff" direkt in die Beuten halte (möchte ja auch die Nachbarn nicht unnötig stören, sogar eine gesetzliche Pflicht, so etwas zu minimieren). Das geht ruck zuck, pro Minute ein Volk, evtl. etwas langsamer, ist eine realistische Dauer.


    Aber auch beim kleineren Verdampfungsvorsatz, den von Bienen-Voigt & Warnholz, den ich zwischendurch nachfüllen muß, wenn ich mehrere Völker behandeln muß/möchte, dauert das Nachfüllen nur wenig.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Hallo an alle


    Was ich hier schade finde !


    So richtig geholfen hat der Marion hier niemand !


    Es hieß. Nimm dies - mach das -ich mache es so - er macht es so ........


    Alles mag richtig sein ,aber hat es ihr geholfen ?


    Na ja .Ich denke das ich noch nicht das Wissen habe jemanden einen guten Rat zu geben.

    Darum lasse ich das hier.


    Zu Kai .Findest du das lange ,und zu viel Aufwand wenn du für die Behandlung 2 Std brauchst

    Wenn du im Sommer an deinen Bienen arbeitest,kuckst du da auch auf die Uhr ?

    Genau

    Die Behandlungen sind wichtig,und daher sollte man es nicht mit Zeit und Aufwand aufrechnen.

    Ich arbeite ganz einfach mit einem Pfannen-Verdampfer.

    Da behandle ich 8 Völker in einer Std.

    Passt doch.Das ist es mir wert .Lebendige Völker im Frühjahr sind der Lohn.

    Jetzt haben wir ja bald ein paar Monate Pause und warten dann ganz ungeduldig,dass es wieder losgeht.


    Schönes Wochenende Dirk

  • Wie sagte schon der brave Soldat Swejk: "Mehr Leite ham immer mehr Verstand. Der eine raet Ihnen Dies, der naechste wieder was aanderes, und so wird das Schwerste leicht vollbracht. Wie es in unserer Volkshimne heisst."


    Also ein ganz normaler Voirgang, wenn man Rat in der Oeffentlichkeit sucht.


    Und, Hand aufs Herz: Wie oft standest Du schon hinter einer Kiste und hast ueberlegt, ob Du es nun so oder anders machen sollst? Ein Imker reicht schon, um zwei oder mehr Meinungen zu bekommen.

  • ...Zu Kai .Findest du das lange ,und zu viel Aufwand wenn du für die Behandlung 2 Std brauchst

    Wenn du im Sommer an deinen Bienen arbeitest,kuckst du da auch auf die Uhr ?...

    Hallo,


    nein, ich finde es nicht zu lang. Habe ich auch nicht behauptet.


    Ich finde es aber zu lang, um damit in der Dämmerung zu beginnen.


    LG

    Kai

  • Erst behaupten Sie, daß niemand Marion "richtig geholfen" habe, dann stellen Sie das zumindest in Frage - ja was denn nun?


    Außerdem kann doch nur Marion selbst die Auskunftsstelle sein, ob ihr "richtig geholfen" wurde oder eben doch nicht! Daß Sie sich dazu aufschwingen, das einzuschätzen....


    "Kein Equipment" ist sicher erstmal ein Hinderungsgrund, aber daran sollte bis darf es bei der Imkerei nicht scheitern, denn man kann sich alles kaufen oder selbst bauen.


    Vielleicht hat es einfach damit zu tun, daß die Möglichkeiten nunmehr, der Spätherbst steht immerhin vor der Türe, begrenzt sind. Man kann nunmehr nur noch verdünnte Säuren sprühen (Oxalsäure, Milchsäure), erstere auch "hineinkleckern", oder die eine bekannte feste Säure sublimieren.


    Wenn hier sogar ein gestandener Imker mit Jahrzehntelanger Erfahrung nicht mehr weiß, als diese nun überschaubaren Möglichkeiten zu nennen, dann gibt es davon derzeit wohl nicht mehr so viele.


    Also, was soll dieses Ihr Gemoser?

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • So richtig geholfen hat der Marion hier niemand !


    Es hieß. Nimm dies - mach das -ich mache es so - er macht es so ........


    Alles mag richtig sein ,aber hat es ihr geholfen ?


    Na ja .Ich denke das ich noch nicht das Wissen habe jemanden einen guten Rat zu geben.

    Darum lasse ich das hier.

    :/ Und das hilft Marion jetzt?


    Sie hat doch Ideen bekommen, was sie bei sich umsetzen will, muss sie schon schön selber entscheiden.


    Das Jahr scheint seltsam zu sein. Nach schon erfolgter Behandlung scheint mir tatsächlich Oxalsäure verdampfen das sinnvollste zu sein, wenn, ja, wenn... Also, so rein theoretisch :rolleyes:

  • Hallo an alle


    Was ich hier schade finde !

    ....

    Hallo,


    das sehe ich aber anders. Es wurde Marion ein ganzes Bündel an Möglichkeiten aufgezeigt: je nach Dramatik des Befalls von gar nichts tun über OS Verdampfen, OS träufeln, Brutentnahme, 1x AS Schwammtuch bis hin zu Varomed / Bienenwohl träufeln.


    Marion hat sich für's Nichtstun entschieden bis zur Winterbehandlung. Das halte ich für vernünftig und wäre bei mir genau so, da ich wegen Nichtöffnen der Völker gar keine Varroamilbe mehr sehe. Wie gesagt, wenn ich im Sommer das Bestmögliche getan habe und optisch gesunde Völker sehe, ist die nächste Behandlung erst wieder zu Weihnachten.


    Ja, und wenn denn mal ein Volk über Winter eingeht, dann ist es halt so, das kann immer passieren und bedeutet keine Dramatik.


    LG

    Kai

  • Hallo Marion,

    nur zu meinem Verständnis, hast du mehrere bis viele Bienen mit aufsitzenden Milben gesehen?

    Oder eine einzelne die Dir aufgefallen ist?


    VG

    Tom

  • Tom

    Ich habe mehrere Bienen mit jeweils einer aufsitzenden Varroa gesehen. Da war allerdings auch nicht viel Brut in dem Volk vorhanden.

    Geschädigte Jungbienen habe ich auch keine gesehen.


    @all

    Also, mir wurde hier schon geholfen in meiner Entscheidungsfindung.:thumbup:


    Ich imkere ja nicht erst seit gestern und habe mir dementsprechend schon meine eigenen Gedanken gemacht.:)


    Oft ist es aber hilfreich einfach zu fragen, was andere in dieser Situation tun würden und das habe ich dann auch getan.


    Allerdings fand ich den Umgangston untereinander in meiner Unterhaltung hier teilweise recht rüde...das muss meines Erachtens so nicht sein...?(


    Wie Kai schon sagte... Ich habe meine Meinung geändert, keine Milchsäure mehr angewendet und warte bis zur Winterbehandlung ab...


    Viele liebe Grüße

    Marion

  • Hallo Marion


    Ich finde es gut das du dich entschieden hast wie du weiter verfahren willst.

    Und das du bis zur Winter Behandlung wartest ist OK.

    Wie ich lesen kann,haben meine Gedanken ja einige Antworten hervor gebracht.

    Ich hoffe ,es fühlt sich niemand von mir in irgend einer Form beleidigt.

    Ich stelle ja auch nur Fragen die mich beschäftigen.


    Marion wenn du hier regelmäßig mit liest,was ich annehme, weißt du auch sicher woher der rüde Umgangston kommt.

    Dieser oft wie ich finde verletzende Umgangston kommt immer aus der gleichen Ecke.

    Leider !!

    Ich wünsche Dir das deine Bienen alle gesund ins nächste Jahr starten


    Einen schönen Sonntag noch Dirk

  • Hallo Marion,


    Ich muss sagen, es ist schwierig etwas zu einem Volk zu sagen, was man selber nicht sieht.


    Gutgemeinte Tipps können in so einer Situation völlig falsch sein.


    Ich möchte daher nur eine Anregung geben, wie ich mit Völkern umgehe, die jetzt einen hohen Befall aufweisen. Ich prüfe es mit der Varroaschublade.

    In Abhängigkeit der Volksstärke.

    Brut raus und Milchsäure.

    Die Brut macht Arbeit und bringt, wegen dem hohen Befall nur weitere Probleme.

    Der Eingriff mit der Milchsäure ist schon hart, aber dann kann man auch die 1-2 Waben Brut entfernen. Dann ist die Wirkung der Behandlung am besten und die Situation des Volkes verbessert. Das funktioniert aber nur bei guter Volksstärke.


    Es ist eine Notfallbehandlung.

    Die anderen Behandlungen, die hier genannt wurden, sind auch gut. Doch ich bin mit Oxalsäure nicht glücklich. Auch AS bringt jetzt nichts, weil man die Konzentration für eine Behandlung nicht mehr erreicht.


    Es ist nicht alles schwarz oder weiß, und manchmal ist alles was man macht im weiteren Verlauf doch falsch.

    Daher drück ich einfach die Daumen.

  • Hallo,


    ein schönes Schlusswort, wie ich finde. :)

    ....

    Es ist nicht alles schwarz oder weiß, und manchmal ist alles was man macht im weiteren Verlauf doch falsch.

    Daher drück ich einfach die Daumen.

    Ja, das stimmt. Und als Imker braucht man im Jahr ganz viel "Daumen drücken". Meist geht letztlich doch alles gut, und aus manchen Missgeschicken kann man einfach nur lernen.


    Ich mache jetzt hier zu. Falls jemand noch eine wichtige Hilfestellung geben will, dann bitte PN an mich. Dann gebe ich das Thema dafür frei.


    LG

    Kai

  • Kai

    Hat das Thema geschlossen