Beiträge von Marion

    Tom

    Ich habe mehrere Bienen mit jeweils einer aufsitzenden Varroa gesehen. Da war allerdings auch nicht viel Brut in dem Volk vorhanden.

    Geschädigte Jungbienen habe ich auch keine gesehen.


    @all

    Also, mir wurde hier schon geholfen in meiner Entscheidungsfindung.:thumbup:


    Ich imkere ja nicht erst seit gestern und habe mir dementsprechend schon meine eigenen Gedanken gemacht.:)


    Oft ist es aber hilfreich einfach zu fragen, was andere in dieser Situation tun würden und das habe ich dann auch getan.


    Allerdings fand ich den Umgangston untereinander in meiner Unterhaltung hier teilweise recht rüde...das muss meines Erachtens so nicht sein...?(


    Wie Kai schon sagte... Ich habe meine Meinung geändert, keine Milchsäure mehr angewendet und warte bis zur Winterbehandlung ab...


    Viele liebe Grüße

    Marion

    Guten Morgen

    Danke für Eure Beiträge.


    Prinzipiell öffne ich eigentlich jetzt keine Völker mehr, aber manchmal hat man intuitiv das Gefühl das etwas nicht stimmt...und dann gucke ich auch nach


    Dieses Jahr war die Varroa echt präsent in den Völkern. Bislang blieb es mir in meinen Jahren als Imkerin erspart Varroen auf Bienen aufsitzen zu sehen...


    Ich werde bis zur Winterbehandlung abwarten (bei geschädigten Jungbienen sähe ich das anders, aber die habe ich gottseidank in dem Volk nicht gesehen...)


    und ja....es wird sich im Frühjahr zeigen welches Volk überlebt hat und welches nicht...


    Vielen lieben Dank an Euch alle.


    Liebe Grüße

    Marion

    Hallo Kai


    Danke für die prompte Antwort.


    Meines Erachtens ist VarroMed schon ein gutes Mittel gegen die Varroa. Bislang hat das immer tadellos funktioniert, aber gut das ist wahrscheinlich Ansichtssache...


    Ich habe kein Equipment zur OS-Bedampfung.


    LG Marion

    Hallo


    Obwohl ich eine vernüftige Varroabehandlung (Blockbehandlung 5 Wochen mit VarroMed) durchgeführt habe und wirklich sehr viele Milben gefallen sind, habe ich heute ein Volk entdeckt, welches Varroamilben auf den erwachsenen Bienen aufsitzen hatte :shock:. Jungbienen sehen okay aus...keine deformierten Flügel oder ähnliches...


    Was kann ich jetzt noch tun?


    Da nicht viel Brut vorhanden ist, dachte ich an eine Milchsäurebehandlung.


    Volksstärke ist ausreichend für den Winter, Königin habe ich auch gesehen...


    Hoffe ihr könnt mir schnell helfen, danke.


    Viele Grüße

    Marion

    Hallo Kai


    Ist ja schon eine Weile her dein Beitrag, aber mich würde interessieren, ob du dagegen vorgegangen bist.


    Wenn ja - hattest du Erfolg?


    Herzlichen Glückwunsch auch zu deinem neuen Forum. Gefällt mir gut und ich konnte mit dem alten Passwort rein.


    VG Marion

    Hallo allerseits


    Meine Völker stehen quasi zwischen zwei Rapsfeldern, jedes Feld unter 1km entfernt. :D
    Der Raps ist fast durch und im HR so gut wie kein Eintrag, teilweise sind die Honigräume gar nicht angenommen worden. :(
    Hier habe ich kaum Schwarmstimmung.
    Es hat zwar geregnet, aber die Temperaturen sind nicht passend.


    Die Völker an einem anderen Standort sind dieses Jahr massiv in Schwarmstimmung. Musste schon drei Königinnenableger machen und massiv schröpfen. :roll:
    Sie finden viel Pollen, was auch Völker veranlasst schwarmfreudig zu werden die noch unmengen an Platz im Brutraum haben.


    Ich schaue alle 7 Tage nach den Bienen und jedesmal sehe ich verdeckelte Schwarmzellen in den Völkern ... und was mir auch auffällt ist, dass die Völker sehr gereizt sind und sehr unruhig auf der Wabe laufen und das betrifft fast alle Völker die ich habe...


    Ich hoffe wir bekommen jetzt mal so langsam stabiles und wärmeres Flugwetter, so dass die Bienen auch mal wieder ruhiger werden.


    Liebe Grüße
    Marion

    Hallo Kai


    Habe ich das richtig verstanden, dass du das Volk eine ganze Woche weisellos hälst?
    Hatte kürzlich einen Beitrag gesehen, da wurde empfohlen, dass man um diese Jahreszeit die Völker maximal ein paar Stunden weiselunruhig werden lassen soll.
    So würde die neue Kö viel besser angenommen als wenn man die "versucht" nachschaffen zu lassen.


    VG Marion

    Hallo


    Ich kann meine Anzeige im Immenmarkt http://www.immenmarkt.de nicht aktualisieren.
    Dieser Code funktioniert werder über Chrome, Explorer oder Firefox.
    Da funktioniert gar nichts, weder einen neuen Code anziegen noch die Sprachausgabe.


    Hier mal wie es ausssieht:
    [attachment=0]Unbenannt.png[/attachment]


    Ich weiß da nicht mehr weiter: Was mache ich falsch?
    Wäre für Ratschläge dankbar.


    Liebe Grüße
    Marion

    Bilder

    • Unbenannt.png

    Hallo Kai


    Wir haben seit Tagen Sonnenschein und deutlich über 20°C (Region: Münsterland, NRW).


    Die Bienen fliegen fleißig und kehren schwer bepackt mit knallgelben Pollenhöschen wieder.


    Ich drücke dir und deinen Bienen die Daumen, dass sich das Wetter bei euch da oben auch endlich bessert.


    LG Marion

    Hallo


    Leider muss ich mich diesen Winter mit der Frage des Nachfütterns beschäftigen.


    Ich habe zwei Völker die im Herbst leider nicht richtig abgenommen haben und jetzt noch 1 bzw 1,5 kg von der absoluten Notreserve entfernt sind. :shock:


    Jetzt meine Frage:
    Morgen sollen die Temperaturen so um die 10 Grad liegen, da wollte ich diesen beiden Völkern 2,5 kg Futterteig geben.
    Die Bienenvölker überwintern zweizarig.
    Ich vermute, dass wenigstens 1 Volk noch in der unteren Zarge im 1. BR sitzt.
    Wie mache ich das da mit dem Futterteig?
    Lege ich den Futterteig trotzdem auf die Rähmchen vom zweiten Brutraum auf oder muss ich mit ner Futtertasche im 1. BR arbeiten?


    Da bin ich gerade etwas ratlos, zumal Futterteig in der Futtertasche schnell austrocknet...(zumindest wenn er aus der Folie genommen wird)


    Freue mich auf Antworten.


    LG Marion

    Hallo zusammen


    Ist schon komisch... es sitzen immer noch Bienen zwischen Gitterboden und Bodenschieber und das jetzt schon seit 14 Tagen :shock:


    Vor ein paar Abenden saß auch eine kleine Bienenmasse unter dem Bodenschieber, wo die ja nun gar keinen Kontakt zum restlichen Volk haben...


    Eine Königin sitzt da nicht mit bei. Sind schon komische Bienen... :?


    Naja, ändern kann ich da wohl nichts, würde nur mal gerne wissen warum die das so machen ist doch Platz in der Beute...


    Viele Grüße


    Marion

    Guten Morgen


    Kurzentschlossen haben wir die Aktion mit dem Abfegen noch letzte Nacht um 0:30 Uhr durchgezogen. :(


    Das war schon eine heftige Aktion, aber die Bienen sind jetzt wieder in der Beute, Bodenschieber ist erstmal drin.


    Die fingen schon mit Wabenbau an, von daher wären die nie alleine drunter weggekommen.


    Die Trauben hatten bestimmt jeweils eine Masse von wenigstens 1kg.


    Ich hoffe das lag jetzt am zu kleinen Flugloch, das nun Ruhe ist und die schön in der Beute bleiben.


    Danke für Eure Anworten. :D


    LG Marion

    Hallo zusammen


    Habe heute Abend im Dunkeln nochmals die Futterzargen kontrolliert und dabei habe ich die Gitterböden von unten kontrolliert.


    Bei zwei Völkern hängt so eine gute Handvoll Bienen unten drunter, bei 4 Völkern möchte man meinen, dass die Hälfte bis Dreiviel vom Volk draußen sitzt. :shock:


    Heute hatten wir wunderbares sonniges Wetter und auch viel Flugbetrieb, aber die Damen wollen wohl nicht rein.. :roll: .


    Ich habe mich entschlossen die Bienen morgen mit Wasser zu besprühen und abzufegen, damit ich die wieder in die Beute geben kann. Dann werde ich bei den 4 Völkern die Böden für ein Paar Tage verschließen...


    Würde jetzt etwas gegen diese Vorgehensweise sprechen? Das können doch nicht so viele Flugbienen oder Altbienen sein?!


    Zwischen den Rähmchen und dem Boden ist übrings genug Platz zum "abhängen" :lol:


    VG Marion

    Hallo


    Okay, das Flugloch habe ich ja gestern Abend noch vergrößert. Dann warte ich mal ab und schaue ab und zu mal unter die Beuten.


    Mit der Aggressivität weiß ich auch nicht. Sonst sind die Damen nicht so. :roll:


    Bienenvermietung ist ja erst seit August angelaufen, aber ich bin positiv gestimmt :wink:


    Nein, der Preis gilt für alle 12 Monate, da ja alle Kosten für das gesamte Jahr mit eingerechnet werden müssen.


    LG Marion

    Hallo Kai und alle anderen zusammen


    Ich habe ZaNo-Beuten, die fast identisch mit Heroldbeuten sind. Die überwintere zweizargig und pro Zarge passen 12 DM Rähmchen hinein.


    Die Völkerstärke ist sehr unterschiedlich. Einige sind sehr stark andere würde ich als mittelmäßig bezeichnen.


    Teilweise sind nur wenige Bienen draußen unter dem Gitterboden, ansonsten ist der wirklich voll von Bienen, dass sind dann mehr als 50-100 Bienen..


    Bei einem Volk ist da locker eine Schicht von mehreren Zentimeter Bienen draußen darunter.


    Die Beuten stehen auf zwei Holzbalken und ich habe keine Anflugbretter von daher vermute ich das die Stau am Flugloch hatten und dann einfach unten drunter gekrabbelt/gelandet sind. Vielleicht haben die das gar nicht so registriert das die draußen sitzen? Der Pheromonduft der Kö ist ja da.


    Meine Frage immer noch: Muss ich die abkehren und oben in die Beute reingeben oder merken die von selbst, dass das Flugloch jetzt größer ist und gehen von alleine wieder in die Beute?


    Wenn die diese Bienenmassen die teilweise drunter sitzen verlieren würden wäre das jeweilige Volk arg geschwächt und wohl nicht mehr überwinterungsfähig.


    Was hat das mit dieser teils extremen Aggressivität auf sich? Das kenne ich so gar nicht. Die schießen teilweise richtig aus dem Flugloch wenn man vorhergeht und versuchen dann auch sofort zu stechen.


    Hoffe auf weitere Antworten. Danke.


    LG Marion


    Völker sind nach der AS Behandlung alle weiselrichtig.