Beiträge von Marion

    Hi.


    Ich finde das wirklich schlimm, dass sich unsere Bienen/wir wohl kurz über lang mit diesem Käfer auseinandersetzen werden müssen.


    Was kommt in der fernen Zukunft wohl noch alles auf unsere Bienen/uns zu? :shock:


    Drücke allen Imkern fest die Daumen, dass wir noch lange verschont bleiben.


    VG Marion

    Hallo.


    Nochmals eine Erinnerung an unser Treffen. In 14 Tagen ist es soweit!


    :!: Sollte sich jemand noch nicht angemeldet haben und kommen wollen, dann meldet Euch zügig bei mir, per PN, als Antwort in diesem Beitrag oder per Mail. :!:


    Ich freue mich darauf Euch kennenzulernen, auf das so gelobte Essen :wink: und ansonsten auf einen hoffentlich gelungenen Abend.


    Viele Grüße
    Marion

    Hallo zusammen.


    Bin zufällig auf eine Veranstaltung gestoßen. :D


    Es handelt sich um eine kostenlose Schulungsveranstaltung des Kreisimkervereins Gütersloh, NRW.
    Eine Anmeldung dafür ist nicht erforderlich.


    Am 26.02.2016 von 19:30 -22:00, Kolpinghaus Rietberg-Neuenkirchen, Gütersloher Str. 15, 33397 Rietberg


    Thema: Die Dunkle Biene - eine Wiederentdeckung?


    Referent ist Hendrik Wulfhorst


    Da das bei mir in der Nähe ist habe ich mir vorgenommen da hinzufahren.


    VG Marion

    Hallo Johannes.
    In der oberen Zarge sind verdeckelte Futterwaben, allerdings ist die Zarge nicht komplett voll damit. Randwaben sind leer. Habe Samstag nur durch die Folie geschaut, Bienen waren keine zusehen in der oberen Zarge.
    Wiege die Beute regelmäßig.
    In der unteren Zarge hört man, wenn man von außen das Ohr anlegt ein ruhiges Summen.


    VG Marion

    Hallo zusammen!


    Ich habe am Wochenende ordentlich Geld ausgegeben :shock: 340 Rähmchen, 23 kg Mittelwände, Blechdeckel für die neuen Beuten und und und....
    Ende März kommen dann die neuen Beuten für 9 Völker, im April dann 5 Carnicavölker.


    Jetzt wird meine Abendbeschäftigung sein MW einzulöten. Aber eigentlich macht mir das (noch) Spaß :wink: .


    Waren Samstag bei meinem Volk. Mache mir ein wenig Sorgen, da die nur noch ca. 10 kg Futter drin haben. Muss ich da jetzt schon nachfüttern? Wenn ja wie mache ich das am besten? Sie sitzen 2 zargig in einer Heroldbeute in der unteren Zarge.


    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag. Hier regnet es wie die letzte Zeit wieder in Strömen. :roll:


    VG Marion

    Hallo Kai.


    Ich bin mit unserer Kamera sehr zufrieden, die die ich Dir kürzlich gezeigt habe.

    Panasonic HC-V727


    Sie hat ein Full HD, 50x intelligenter Zoom, WiFi, Touch Screen, Dolby Digital, SD/SDHC/SDXC- Kartenschlitz, kann auch Fotos machen, intelligenter Automatikmodus, HDMI Mini-Anschluss, Videoaufnahmeformat AVCHD, MIC Anschluss, Mini-USB Anschluss usw.


    Ton wie Videoaufnahmen sind klasse. Soweit ich mich erinnere kann die Kamera auch Zeitrafferaufnahmen machen.


    Vielleicht ist das ja was für Dich.
    Soll ich mal morgen Fotos einstellen?


    Liebe Grüße Marion

    Hallo!
    der Form halber mache ich eine Grundausbildung für Neuimker. Man lernt ja nie aus... :D


    Gestern habe ich also meine erste Stunde der Grundausbildung hinter mich gebracht.
    Ich muss sagen es war gähnend langweilig...
    Wir haben eine Dozentin, die seit 8 Jahren Imkerin ist und jetzt 30 Völker hat.


    In der ersten Stunde ging es um die Herkunft und Biologie der Honigbiene.


    Da kam dann das Statement von der Frau (Dozentin), dass die Dunkle Biene oder auch gesagt die Schwarze Biene hier heimisch war. Diese Biene, also die Dunkle Biene, wäre sehr stechlustig und sie würde auch nicht alleine klar kommen. :shock:


    Da konnte ich meine Klappe ja nicht mehr halten und habe ihr widersprochen. Das fand die gute Frau ja gar nicht so toll...


    In meiner Rundenvorstellung hatte ich mich auch nicht zurückgehalten und gesagt, dass es mein Bestreben ist, die Population unserer heimischen Dunklen Biene zu erhalten und zu stärken. Da hat sie mich ja auch schon fast gefressen (hatte ich zumindest so aufgefasst).


    Ich finde das wirklich so schade, dass man sich immer so bedeckt halten muss bezüglich der Dunklen Biene...


    Naja beim Mittagessen dann hatte ich doch ein paar Leute um mich, die dann auch mehr wissen wollten.


    Na wollte das jetzt einfach mal loswerden. Ich fand das schockierend, aber leider ist das die Realität.


    VG Marion

    Guten Morgen.


    Der Portal-Button ist nach dem Einloggen immer noch weg.


    Zitat von Johannes: Ole hat in der Zeile noch "Zu diesem Forum" und "Bedienungsanleitung" stehen. Das hab ich noch nie gesehen! :shock:


    Das ist mir erst gerade aufgefallen, wo ich das von Johannes gelesen habe. Diese Buttons habe ich auch nach dem Einloggen.


    VG Marion

    Hi,
    so wie Ole das beschrieben hat, ist das bei mir auch, nach dem Einloggen ist der Button "Portal" futsch...
    Ich gehe dann immer über den Schnellzugriff auf "Neue Beiträge", um diese dann zu lesen.


    VG Marion