Beiträge von Marion

    Hallo Kai.
    Ich drücke Dir dann mal ganz fest die Daumen, dass das alles so klappt wie Du Dir das vorstellst.


    Ich denke Du brauchst Dich bei uns nicht zu entschuldigen, wenn das Forum mal nicht in der gewohnten Form angezeigt wird.


    Ganz im Gegenteil: Ich bedanke mich dafür, dass Du Deine Zeit "opferst" und uns dieses tolle schöne Forum bietest. DANKE


    VG Marion

    Hi.
    Der Beitrag hier ist ja schon über ein Jahr alt aber ...


    Kai
    Du bist uns da wohl offensichtlich die Bilder schuldig geblieben :lol: oder kann man die woanders einsehen? :wink:


    VG Marion

    Hallo.


    So habe eben die Bienen die ich Johannes schicken werden umgefüllt, dabei sind mir diesen beiden "Sorten" aufgefallen.
    Diese dunklere Biene habe ich nur einmal dabei gehabt (denke ich...).
    Ist das jetzt vielleicht eine oder besser gesagt die Dunkle Biene?


    VG Marion






    Hallo.


    So ich weiß jetzt ein bisschen mehr.


    Der der das Volk verkauft hat, hat 2014 reines Zuchtmaterial von einem mir bekannten Züchter bekommen.


    Vielleicht sagt das ja aus, das unsere Königin vielleicht eine Tochter von der Reinzuchtkönigin 2014 ist.


    Drohnen gibs im Volk nicht mehr, Brut ist auch komplett eingestellt. Spricht das mit der Brut nicht auch für die Dunkle Biene?


    Wir haben jetzt Arbeiterinnen mitgenommen und eingefroren. Gehen die zur Flügelmessung?


    VG Marion

    Ja, da magst Du Recht haben, aber ich habe noch nie eine Königin auf dem Versandweg bekommen.


    Zudem bin ich mir auch nicht im Klaren darüber, welche Linie es werden soll.


    Man verliert da doch schnell die Übersicht... finde ich zumindest...


    Mich ärgert es nur ziemlich, dass wir unsere Carnica Völker "abgeschafft" haben, um dann eine fast Carnica wieder zu bekommen.


    Da hat man sich dann wahrscheinlich zu sehr mitreißen lassen von : Verkaufe Volk der Dunkle Biene ... und hat nicht genau hingeschaut ... keine Ahnung ... ist nur traurig ...


    VG Marion

    Hallo.


    Erst mal danke für Eure Hilfe hier.


    Es steht ja nicht zu 100% fest, ob es sich wirklich um Zuchtmaterial von dem mir bekannten Züchter ist.
    Leider bekomme ich ja auch schriftlich keine Antwort von ihm und daher werde ich ihn mal anrufen müssen.
    Sollte das Volk nicht von dem Züchter kommen, werde ich wohl rein gar nichts über die jetzige Königin/das Volk in Erfahrung bringen, außer dass sie von 2015 sein soll.


    Ansonsten muss ich wohl sagen, da haben wir dann Pech gehabt mit dem Volk.
    Da werden wir dann wohl nächstes Jahr umweiseln, wenn wir eine reine Dunkle Bienenkönigin bekommen können.


    VG Marion

    Hallo,
    habe neue Fotos hochgeladen, die sind von heute.


    Als wir das Volk abgeholt haben, hat mein Mann die Königin gesehen und leider ist sie nicht gezeichnet.


    Heute haben wir die Königin nicht gesehen, wollten aber auch nicht das Volk auseinander nehmen.


    Das Volk ist sehr stark und komplett brutfrei, aber voll mit Futter.


    VG Marion

    Hallo Kai.
    Ja die Fotos habe ich hochgeladen.
    Das sind jetzt nicht ganz so tolle Handyfotos. Werde beim nächsten Mal meine Digitalkamera mitnehmen und einstellen.
    Du meinst also, wenn ich Dich richtig verstehe, das es keine apis mellifera mellifera ist. :(
    VG Marion

    Hallo,
    mein Mann und ich haben Dr. Liebig im Oktober auf seinem Fachvortrag "zeitgemäß imkern" zugehört...


    Erst mal fand ich, dass das Thema ziemlich verfehlt wurde, denn er präsentierte etliche Grafiken zu seinen Untersuchungen die eigentlich gar nichts mit dem Thema zu tun hatten und auch nicht mehr so aktuell waren.


    Dabei sprang er ständig vor und zurück in seinem Vortrag, sodass alles sehr durcheinander erschien.


    In seinem Vortrag erwähnte er die aktuellen Problematiken nicht mit einem Wort. Am Ende des Vortages kamen die Fragen der anwesenden Imker... Eine Frau stellte ihm gezielte Fragen zu den Spritzmittel im Maisanbau etc.


    Herr Dr. Liebig war darüber wenig erfreut und das hin und her der beiden endete damit, dass die Debatte sehr kritische Dimensionen annahm und die Frau ihre Sachen packte und ging.


    Andere Imker kritisierten Herrn Liebig auch bzgl. anderer Themen scharf.


    Alles in einem hätten mein Mann und ich uns lieber einen gemütlichen Abend machen sollen, anstelle von 2 Stunden Autofahrt und einem Vortrag der völlig langweilig war und mir keine neuen Erkenntnisse bzgl. "zeitgemäß imkern" brachte. :(


    Viele Grüße Marion