Futterteig - Nachfüttern, dringende Frage

  • Hallo


    Leider muss ich mich diesen Winter mit der Frage des Nachfütterns beschäftigen.


    Ich habe zwei Völker die im Herbst leider nicht richtig abgenommen haben und jetzt noch 1 bzw 1,5 kg von der absoluten Notreserve entfernt sind. :shock:


    Jetzt meine Frage:
    Morgen sollen die Temperaturen so um die 10 Grad liegen, da wollte ich diesen beiden Völkern 2,5 kg Futterteig geben.
    Die Bienenvölker überwintern zweizarig.
    Ich vermute, dass wenigstens 1 Volk noch in der unteren Zarge im 1. BR sitzt.
    Wie mache ich das da mit dem Futterteig?
    Lege ich den Futterteig trotzdem auf die Rähmchen vom zweiten Brutraum auf oder muss ich mit ner Futtertasche im 1. BR arbeiten?


    Da bin ich gerade etwas ratlos, zumal Futterteig in der Futtertasche schnell austrocknet...(zumindest wenn er aus der Folie genommen wird)


    Freue mich auf Antworten.


    LG Marion

  • Hallo Marion,


    der Teig muss schon direkt auf die Wintertraube. Wenn ein Volk noch unten sitzt, stellt sich mir die Frage, was in der oberen Zarge ist? Wenn da nur Leerwaben sind, dann nimm die Zarge weg. Wenn da Futter ist, besteht wohl keine Not.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • So geht das mit dem Futterteig:


    [youtubehd]

    [/youtubehd]


    LG
    KAi

  • Hallo Marion
    Ich würde das Volk auf eine Zarge drücken und eine futtertasche mit Flüssigfutter geben oder ein 3liter Gefrierbeutel mit 1,5kg Flüssigfutter einschweissen mit kleinen Löcher versehen und direkt auf die Rähmchen legen. Hab ich auch schon oft gemacht und hat immer funktioniert. Aber meine Völker sitzen eh immer auf eine Zarge. Allerdings habe ich noch 7 Tee Sorten die ich immer untermische. Gruß Marcus