Kiel 5 Grad, Berlin 23

  • HAllo allerseits,


    wir im echten Norden haben mal wieder Pech gehabt, was das Wetter angeht. 2 Tage schönes Wetter muss reichen, so der Wettergott.


    Kiel derzeit: 5 Grad (ich war eben draußen, bitterkalt)
    Berlin: 23


    Die Bienen haben Pause. Gut, dass die Völker bestens versorgt sind.


    Wie siehts bei Euch aus?
    LG
    Kai



    [attachment=0]kiel-5-berlin-23.jpg[/attachment]

  • Hallo Kai


    Wir haben seit Tagen Sonnenschein und deutlich über 20°C (Region: Münsterland, NRW).


    Die Bienen fliegen fleißig und kehren schwer bepackt mit knallgelben Pollenhöschen wieder.


    Ich drücke dir und deinen Bienen die Daumen, dass sich das Wetter bei euch da oben auch endlich bessert.


    LG Marion

  • Hallo Kai,


    derzeit Lufttemperatur knapp 15°C, Himmel leicht verschmiert. In der Sonne aber wärmer und damit auch angenehmer, jedoch teilweise recht frischer Wind, Region oberes Erzgebirge. Die letzten Tage hatten die Bienen immer mal mehr, mal weniger gute Zeiten zum Fliegen. Polleneintrag mit dicken hellen und dunklen gelben Höschen war zu beobachten. Ich gehe davon aus, dass es heute genauso ausschaut. Mal sehen wenn ich nach Hause komme.


    Ich wünsche euch ebenfalls Sonne in den Norden.


    LG
    Steve

  • Moin Kai,
    hier in Quickborn um die 15 Grad im Schatten. Bienen fliegen wie doll und knallen die Waben mit Pollen voll. Habe gerade ein Volk in eine andere Beute umgesetzt. Auf 3 Waben Brut und knapp 2 Waben Futter. Im Großen und Ganzen sieht es nicht schlecht aus. Die Mirabellen fangen an zu blühen und ich überlege am Wochenende bei den stärksten Völkern den HoR aufzusetzen.
    LG Dieter

  • Hi!


    Am Wochenende kommt endlich der BSV, dass war diesmal eine Bettelei jemanden zu finden! Außenstand am Raps werde ich auch langsam herrichten und die Völker hinfahren - denke noch maximal zwei Wochen bis der Raps hier mit der Blüte beginnt. Honigeräume bei den Wirtschaftvölkern, kommen auch in der nächsten Woche aufgesetzt und dann kann man sich schon langsam Gedanken um die Zucht machen, am 2. Juni geht der erste Schwung auf die Belegstelle!


    Grüße,
    Marco

  • Quickborn 15°C? Das sind dich grade mal 50 km.


    Wenn das Wetter sich so weiter entwickelt, bringe ich nächstes Jahr einen Teil meiner Völker richtung Hamburg, nacher ist da der Raps durch wenn er hier Anfängt.


    Wandern wird aber interessant dieses Jahr, 2 neue Rapsstände, drei neue Lindenstände, eine Blühfläche. Einen dritten Rapsstand hätte ich noch, den ich aber nicht mal bedienen kann immoment, wird aber auch ein Dauerstand werden. Jetzt erstmal Paletten kaufen.

  • Moin,
    ne das sind rund 80 km. Aber wir haben heute einen Ostwind, da stehn dir die Haare zu Berge. Obstblüte, also Kirsche und Apfel dauern noch. Raps wird auch noch min. 2 Wochen dauern.
    LG Dieter


  • Moin,
    ne das sind rund 80 km. Aber wir haben heute einen Ostwind, da stehn dir die Haare zu Berge. Obstblüte, also Kirsche und Apfel dauern noch. Raps wird auch noch min. 2 Wochen dauern.
    LG Dieter


    64 Luftlinie ^^ für Kai sogar weniger.
    Den Wind hatten wir heute auch, schlimm.


    Raps dauer hier noch mehr als 2 Wochen, eher 4. Der ist hier nur so 4-5 cm hoch und bei fast allen Feldern noch keine geschlossene Decke.

  • Wo lebt ihr denn Alle :D Bei uns ist gerade mal die Weide aufgegangen, die Obstbäume haben nur kleine Knospen, an Raps (ca. 8km entfernt) ist hier noch lange nicht zu denken. Ich merke mal wieder, dass die Natur im Gebirge eben, gerade im Frühjahr, immer hinter her hinkt.
    Wie ich aber aber bei meinem Imkernachbarn auch immer wieder sehe, holen die Völker das auf. Die Saison ist eben nur kürzer.


    Grüße

  • Hallo Miteinander
    Bei uns war es in den letzten Tagen sehr sonnig ,so dass die starken Völker die Honigräume bekommen haben, natürlich bei mir sind das leer Rähmchen für den kompletten Naturbau. Die Schwachen Völker kam zu mir nach Hause wo ich die besser betreuen kann. Ape hier ein paar Bilder wie es bei mir auf den Grundstück blüht [attachment=1]2018-04-11 08.31.40.jpg[/attachment][attachment=0]2018-04-11 08.30.39.jpg[/attachment]. Heute ist es ein bißchen bewölkt aber es soll trocken sein. Gruß Marcus


  • Hallo Miteinander
    Bei uns war es in den letzten Tagen sehr sonnig ,so dass die starken Völker die Honigräume bekommen haben, natürlich bei mir sind das leer Rähmchen für den kompletten Naturbau. Die Schwachen Völker kam zu mir nach Hause wo ich die besser betreuen kann. Ape hier ein paar Bilder wie es bei mir auf den Grundstück blüht 2018-04-11 08.31.40.jpg2018-04-11 08.30.39.jpg. Heute ist es ein bißchen bewölkt aber es soll trocken sein. Gruß Marcus


    Marcus, da kann man ja fast neidisch werden bei den Bildern :wink:

  • Hallo Ape
    Habe halt einen guten Standort für meine Bienen aber der Löwenzahn ist noch nicht unterwegs,die weiden aber auch noch nicht. Der Raps den meide ich immer bn froh wen meine Bienen nicht ihn bemerken :lol: . Aber sonst ist alles im Lot. Außer das ich nur noch 1ersatz Königin habe,aber bis ende Mai sollte ich damit auskommen. Gruß Marcus :P


  • Hallo Ape
    Habe halt einen guten Standort für meine Bienen aber der Löwenzahn ist noch nicht unterwegs,die weiden aber auch noch nicht. Der Raps den meide ich immer bn froh wen meine Bienen nicht ihn bemerken :lol: . Aber sonst ist alles im Lot. Außer das ich nur noch 1ersatz Königin habe,aber bis ende Mai sollte ich damit auskommen. Gruß Marcus :P


    Standort ist prinzipiell bei uns auch gut, wir haben fast durchgängig Tracht bis in den Spätsommer hinein. Jedoch kommt halt Alles später zum Zuge. Geduldig sein heißt die Divise.

  • HAllo allerseits,


    hier fallen gerade die bereits aufblühenden Weidenkätzchen. Nach wie vor starker Sturm aus dem Osten bei 4 Grad.
    Auch dieses Jahr können die Bienen hier wieder die Weiden nicht nutzen - bislangh.
    LG
    Kai



    [attachment=0]weidenkaetzchen-fallen.jpg[/attachment]

  • Moin!


    Honigräume sind seit der letzten Woche drauf, bei den starken Völkern kann man wohl den zweiten Honigraum in der nächsten Woche geben!


    Habe es teilweise sogar verpennt genug Raum zu geben:



    Grüße,
    Marco

  • Toll, zuhause zwei Tage Nieselregen, kaum 10 Grad.
    Im Hannoverschen hat es aktuell, also abends(!), um 20 Grad und strahlenden Sonnenschein. Ich habe den Überblick verloren, was hier jetzt schon so alles blüht!


    Im Interesse meiner Bienen sollte ich das Bundesland wechseln ...

  • Hallo Miteinander
    Abramis
    Ich könnte deine Damen ja zu flege nehmen :lol: .
    Meine Damen entwickeln sich auch prächtig haben die ersten rähmchen mit Natur bau schon fertig, wird eine interessantes Bienen Jahr. Gruß Marcus
    Ps;Wo bist du in Hannover? Arbeits mäßig oder Studium?