Imkerschleier, Imkerjacke und Handschuhe - nur welche?

  • Hallo allerseits,


    bald geht es wieder anlässlich meiner winterlichen Imkerreise auf die Insel. :) Bekanntlich wird dort ein sehr guter Stichschutz benötigt (siehe Video). Um dort nicht wieder die nötigen Kleidungsstücke ausleihen zu müssen, möchte ich mir vor der Reise Neuteile kaufen. Derzeit besitze ich eine Imkerjacke und Amischleier mit Wulstkragen. Diese möchte ich aber nicht mitnehmen.


    Daher die Frage: welches System würdet Ihr mir empfehlen? Amischleier finde ich schon wegen der schlechten Sicht nicht gut.


    Also: Welchen Schleier, welchen Hut, welche Jacke und Handschuhe könnt Ihr empfehlen?


    LG

    Kai


    https://www.youtube.com/watch?v=f2pQ0uqXb5U


  • Ich bin mit diesem Anzug von Holtermann sehr zufrieden.

    https://www.holtermann-shop.de…-Schutzanzug--White-.html

    Leider gibt es keine Ersatzteile zu kaufen oder wenn sind diese so teuer wie ein neuer Anzug. Mir ist bei falscher Lagerung mal der Metallring des Hutes gebrochen. Klappt aber immer noch.


    Meine Handschuhe sind aus dem Bauhaus.

    Zwar etwas wenig Fingerspitzengefühl, dafür aber günstig und feuerfest.

    Da ging noch nie ein Stich durch.

    Grüße

  • Würde ich diese Bienen haben wollen/ möchten müsste ich in den tiefsten Schwarzwald ziehen. Da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen.:P

    Mein alter Herr hatte in seinen Anfängen so eine Kampfreudige Biene nicht ganz so agresiv aber ich litt unter ihren schmerzhaften Stichen. Zu meinem schutz gab es damals nur ein stück von einer alten Gardine um den Kopf.:|

    Und heute haben wir ja viele, kurze Hosen/Sandalen Menschen unter der Imkerschaft.;) Selber benutze ich Imkerbluse mit Schleier und Handschuhe. Die ich natürlich zum Königinnen zeichnen abziehe.

    Gehört zwar nicht hier her habe mir aber gerade das eingestellte Filmchen angeschaut und da musste ich einfach.


    Gruss drohnenfreund.

  • Hallo Kai,


    also ich benutze Jacke, Hut und Schleier von original Honigmann und bin sehr zufrieden.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • Bei Imkerhüten, die auf dem Kopf aufliegen, muß noch etwas dazwischen (z.B. Baseballkappe), sonst piekt es "auf dem Dach". Deshalb gefallen mir jetzt sog. Fechterhauben besser.


    Auch ist die eine Schicht - nur die Imkerklamotte - an den Gliedmaßen zu dünn. Also noch etwas daruntergezogen.


    Handschuhe? Gefühlsecht und stichsicher ist ein Zielkonflikt, beides gibt es nicht. Sogar durch das Leder bekam ich schon einmal etwas ab!

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Gartenhandschuhe mit Stulpe um diese Jahreszeit. Sind etwas gefühlssensibler als die dicken Lederteile. Dafür nicht ganz stichfest. Fürs Gesicht habe ich diesen Beutel mit Sichtfenster und drunter ein Basecap. Jeanshose oder Latzhose und von Herbst bis frühes Frühjahr eine alte „Schimanski“-Jacke - M63 oder so ähnlich.


    Viele Grüße, Heiko

  • Vielen lieben Dank an alle. Ich werde mich heute entscheiden müssen.


    LG

    Kai

  • Hallo alle zusammen


    Ich habe nicht viel Erfahrung als Imker, bin aber mit meiner Jacke sehr zufrieden. https://www.ebay.de/itm/Irian-…159734:g:tFwAAOSwaTtd0V9F. Die Stehhaube gibt mir viel Bewegungsfreiheit und eine weite Sicht. Ich würde es jedem empfehlen. Zu den Handschuhen kann ich nicht viel sagen, aber ich bin froh, dass ich sie trage, obwohl ich noch nicht dort hingesteckt wurde. vielleicht ist mit leinsamen verschmieren eine option, da ich verstehe, dass sie dan nicht drauf sitzen werden. Mir wird gesagt, dass keine Bienen Ihre Hände berühren, wenn Sie Ihre Hände damit reiben.


    Grüße

  • Wenn ich Handschuhe nutze dann Spülhandschuhe aus Kautschuk,

    Die sind innen beflockt und lassen sich daher gut ausziehen.

    Einen absoluten Stechschutz bieten sie sicher nicht, aber mir ist das Gefühl beim Hantieren wichtiger.

    Daher trage ich Handschuhe eigentlich nur bei der Honigernte wegen der Kleberei :P


    VG

    Tom