Das Blühen beginnt 2020

  • Hallo, ich weis nicht wie es bei Euch ist. Gestern bei der Heimfahrt von Mainz im Obstbaugebiet am Rhein blühten oder fingen an die Aprikosen, die Kornelkirsche, das Myrabolanum (verwilderte Unterlagen der Zwetschge, oder wilde Pflaumen) und die Hasel ist eh noch kräftig dabei. Die Weiden sind noch nicht ganz so weit, dauert aber nicht mehr lange.

    Das ist erheblich früher als in anderen Jahren.


    Warmer Februar, früher Trachteintrag = die Varroa startet früh und spätestens im Juli gibt es die ersten Schäden an den Völkern. :(

    lg

  • Ein paar Stunden Sonnenschein an diesem WE haben meinen Pfirsich animiert eine erste Knospe zu öffnen. Allerdings hat es vorhin gehagelt. X/

    Hinten in der letzten Gartenecke tut sich ebenfalls was, ich weiß aber nicht, um was für ein Gestrüpp es sich dabei handelt.

    Ansonsten ist in meinem Garten noch absolute Ruhe.


    Viele Grüße!

  • Hallo, ich weis nicht wie es bei Euch ist. Gestern bei der Heimfahrt von Mainz im Obstbaugebiet am Rhein blühten oder fingen an die Aprikosen, die Kornelkirsche, das Myrabolanum (verwilderte Unterlagen der Zwetchge, oder wilde Pflaumen) und die Hasel ist eh noch kräftig dabei. Die Weiden sind noch nicht ganz so weit, dauert aber nicht mehr lange.

    Das ist erheblich früher als in anderen Jahren.


    Warmer Februar, früher Trachteintrag = die Varroa startet früh und spätestens im Juli gibt es die ersten Schäden an den Völkern. :(

    lg

    Hallo,


    ja, auch hier ist alles deutlich zu früh, obwohl wir wegen des vielen Regens kaum Bienenflug hatten (bis auf die letzten Tage).


    Was mich aber erschreckt, ist das Voranschreiten der Vegetation. Gerade die Obstgehölze sind in den Startlöchern. Bei dem nächsten stärkeren Frost im März, April oder Mai dürfte da vieles erfrieren.


    Eine fast unausweichliche Situation.


    LG

    Kai

  • Bei uns steht die Blutpflaume schon in voller Blüte.

    Gestern Abend zeigte noch ein Wettermodell in 14 Tagen Temperaturen bis 19 Grad :shock:


    Hoffentlich kommt es anders.


    VG

    Tom

  • Hallo,

    hier im mittleren Oberrheingebiet habe ich die ersten gelbe Saalweidenkätzchen am 23.2.entdeckt. Gestern und am Samstag flogen die Bienen wie verrückt mit Pollen, Sehr viele Völker müssen sehr stark sein.

    Habe heute mal ein mittlerer Ableger angeschaut (gut 6 Waben ZN mit Bienen, Holzbeute). Ich habe 4 Wabenseiten mit Brut gezählt,im hinteren Teil der Waben war noch ca, 1/4 mit Futter drin.

    D. h. dieses Volk hatte etwa auf 3 vollen Wabenseiten Brut in verschiedenen Stadien = 9000 Zellen.

    Wenn es keinen starken,. längeren Kälteeinbruch gibt, dann "blüht" uns einiges, Frühe und viel Schwärme oder Schwarmneigung, früher Blütenhonig, viel Varroavermehrung(wobei nach Dr Otten der Beginn der Trachtphase für die Va. Vermehrung entscheidend sein soll), .....viel Arbeit.

    Kommt vielleicht 2020 ein Honigjahr wie 2011, in dem es alle Honigsorten in grosserMenge und Qualität gab. Ich erinnere mich noch gut daran (Fukoschima !), da war es im Frühjahr auch so.

    Zumindest hat es sehr viel geregnet, so dass die Vegetation sich gut entwickeln kann. Bei mir hat es alleine im Februar 155 ml/qm geregnet!.


    Grüsse

    Badenimker

  • Neben den üblichen Frühblühern am Boden blüht die rosafarbene Higan-Kirsche schon seit Wochen, verblüht sogar schon wieder (in meiner Nachbarschaft gibt es ein Exemplar), und auch eine andere, früh- und weißblühende Prunusart (nicht genau spezifizierbar) sah ich heute schon mit ersten Blüten.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Moin,

    Wie letztes Jahr.

    Lg

    Dieter


    wir hatten heute Nacht Bodenfrost

    Wir auch. :) Aber leichter Bodenfrost dürfte nicht stören. Ich bin mal gespannt.


    Hier blühen neben dem "Exot Krokus" jetzt auch die Kornelkirschen. Einfach nur herrlich. :love:


    LG

    Kai

  • Bei uns blüht aktuell Krokus, Schneeglöckchen, Hasel, Weide, Blausternchen, Narzissen, Blutjohannisbeere und Zierkirsche.

    Die Bienchen sind fleißig und tragen auch schon Pollen ein.


    MFG

  • Ab Sonntag sind bei uns Temperaturen oberhalb von 12 Grad und Sonnenschein vorhergesagt.

    Dann geht das Brutgeschäft wohl richtig los.


    VG

    Tom

  • Moin,

    hier ist noch nicht viel: Kornelkirsche, frühe Weide, kirschpflaume und erste schwarzdornbüsche sind in Blüte --alles sehr vereinzelt. ein nennenswerter flugtag war gestern- heute sturm graupel regen und sonne. An ein schönes WE kann ich da noch nicht glauben.

    LG Martin

  • ... heute sturm graupel regen und sonne. An ein schönes WE kann ich da noch nicht glauben.

    LG Martin

    ... das wird es in Schleswig-Holstein auch nicht geben, nach den heutigen Wetterprognosen. ;)


    LG

    Kai