Schwarze Bienen "zu Gast"

  • Hallo,

    an meinem Bienenstock sind "Gäste". Kann mir jemand sagen, was das für Bienen sind? Sie sind total schwarz, es ist kein Streifen zu sehen, die Flügel sind durchsichtig und die Größe wie meine Carnica.

    Ja, ich weiß, die sind nicht gut für meine Carnica, und ich weiß auch, dass ich selbst schuld bin.

  • Hallo Elkun,


    das sind einfach Carnicabienen, die durch Räuberei all ihre Haare verloren haben. Einfach im Gerangel und Kampf bisschen gerupft.


    Gruß Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo, da hilft nur Flugloch weit einengen und am Besten den Kasten weit wegstellen.

    Wie stark ist dein Volk überhaupt, wie seht es mit der Varroa ?

  • Hallo,

    an meinem Bienenstock sind "Gäste". Kann mir jemand sagen, was das für Bienen sind? Sie sind total schwarz, es ist kein Streifen zu sehen, die Flügel sind durchsichtig und die Größe wie meine Carnica.

    Ja, ich weiß, die sind nicht gut für meine Carnica, und ich weiß auch, dass ich selbst schuld bin.

    Hallo, ja, das sind Räuberbienen. Fluglöcher einengen! Und Völker müssen in Ordnung sein, um sich gegen Räuberei zu wehren.


    Je nach Art der Fütterung (Futterwanne? Zuckerwasser?) besudeln sich die Bienen mal mehr, mal weniger.


    LG

    Kai

  • Hallo Elkun,


    das sind einfach Carnicabienen, die durch Räuberei all ihre Haare verloren haben. Einfach im Gerangel und Kampf bisschen gerupft.


    Gruß Johannes

    In Echt? Ein paar wären ja OK, aber das sind mir einfach zu viele (und das Foto ist nur mal von der Seite). Na gut, da fehlt mir die Erfahrung.

    Hallo, da hilft nur Flugloch weit einengen und am Besten den Kasten weit wegstellen.

    Wie stark ist dein Volk überhaupt, wie seht es mit der Varroa ?

    Das Flugloch habe ich mittlerweile so eingestellt, dass gerade noch eine Biene durch kommt, die Breite ist ca 8cm.

    Das Volk habe ich erst seit diesem Jahr. Bei der Durchsicht vor zwei Wochen waren viele Bienen und auch viel verdeckelte Brut, jedoch nur Futterkränze über der Brut und sonst fast keine Vorräte. Deshalb habe ich gefüttert.

    Die Varroa- Behandlung habe ich im Sommer gemacht.

    Zur Beute: ich habe eine Einraumbeute, zur Hälfte ausgebaut.

  • Zur Beute: ich habe eine Einraumbeute, zur Hälfte ausgebaut.

    Hallo,

    bei so einer Konstellation kann es sein, dass die ausgebauten Waben mit den Bienen zu weit vom zu verteidigendem Flugloch ist, Dann ist es wichtig am Abend das Füttern zu beginnen, vielleicht nur so viel, wie die Bienen über Nacht einlagern. Viellleicht auch nur Fütter nehmen, das weniger Fruktose hat, Fruktose zieht Bienen magisch an. Räuberbienen können sehr viele werden, die als Opfer "ausgesuchter" Völker sind geradezu markiert, deshalb wegstellen. Vielleicht dort das Flugloch ein paar Tage noch geschlossen halten (Schieber zum Teil raus!).

    Es gibt so wenig Halter der A.m.m., die kann es wahrlich nicht sein!

  • In Echt? Ein paar wären ja OK, aber das sind mir einfach zu viele (und das Foto ist nur mal von der Seite). Na gut, da fehlt mir die Erfahrung.

    Ja, in Echt! ;)


    Gruß Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Danke für die Antworten. Das Flugloch ist verengt, wegstellen geht nicht. Ich werde die Sache mal zwei Wochen aus der Ferne beobachten und dann nochmal reinschauen. Dann sollten die "abgesetzten" Bienen abgestorben sein.

    Ggf wird halt nochmal ein wenig Futter reingehangen.