Welche Königinnen kaufen: Reinzucht, Standbegattet oder Unbegattet?

  • Wenn ich Königinnen kaufe, dann nur Reinzucht.

    Möchte mir keine Standbegatteten holen, wo ich nicht sicher sein kann, welche Landbienen da noch bei der Begattung dabei waren. Hatte es früher einmal, als ein Volk still umgeweiselt hatte - die reinsten Steicher - das habe ich nicht mehr notwendig.

    Außerdem bei Kleinkindern auch nicht so richtig gut, wenn du solche am Stand hast.

  • Reinzucht macht Sinn.

    F1 sind leichter selbst gemacht und auch Reinzucht ist nicht immer zuchtwürdig.

    Wenigstens 3 zum Vergleich und miniselektion ist svhon ein wichtiger Schritt

  • Reinzucht macht Sinn.

    F1 sind leichter selbst gemacht und auch Reinzucht ist nicht immer zuchtwürdig.

    Wenigstens 3 zum Vergleich und miniselektion ist svhon ein wichtiger Schritt

    Habe alle 3 Jahre neue Reinzucht gekauft und konnte die Unterschiede schön sehen und feststellen.

  • Bei mir gilt die Fastformel:


    Von 10 Königinnen taugt meistens eine für Nachzucht. Daher verstehe ich oft die.Aussagen nicht, dann kaufe ich mir eine Reinzuchtkönigin und alles ist gut. Sorry.

    Vielleicht bin ich auch zu pingelig. Natürlich kann man auch mit dem Rest imkern.

    Nur als Imker will ich ja über eine Reinzuchtkönigin meinen Bestand aufwerten.

    Ansonsten kann ich auch mit den Standbegatteten weiter machen.


    Dann kommt noch der.Postversand und die Einweiselung.


    Einer der Gründe warum ich auch in der Standbegattung ca 1/3 der Ableger verliere.

    Dennoch kommen nicht immer die besten Völker dabei raus.


    Ein Volk hat nach dem prädikat schwach 2020 in 2021 umweiseln heute erhalten.

    Was sich in dem tollen Jahr 2020 als noch tauglich erwies, ist 2021eben durchgefallen.


    Aber 2021 werden die Karten neu gemischt.

  • Wenn ich Königinnen kaufe, dann nur Reinzucht.

    Möchte mir keine Standbegatteten holen, wo ich nicht sicher sein kann, welche Landbienen da noch bei der Begattung dabei waren. Hatte es früher einmal, als ein Volk still umgeweiselt hatte - die reinsten Steicher - das habe ich nicht mehr notwendig.

    Außerdem bei Kleinkindern auch nicht so richtig gut, wenn du solche am Stand hast.

    kann man so machen, muss man aber nicht. Reinzucht bedeutet nicht zwangsweise dass sie super wird. Ebenso künstlich besamt....

    Ist jedenfalls meine Meinung. Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast ok.

  • kann man so machen, muss man aber nicht. Reinzucht bedeutet nicht zwangsweise dass sie super wird. Ebenso künstlich besamt....

    Ist jedenfalls meine Meinung. Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast ok.

    Wenn es so nicht gewesen wäre, hätte ich mir den Kommentar sparen können.

    Klar war die eine oder andere der Königinnen nicht der Spitzentyp, aber in Summe hatten alle das gebracht, was der Züchter angegeben hat.

    Eine echte Niete war eigentlich nur einmal mit dabei, diese kam jedoch von keinem Züchter sondern war eine Königin des Verbandes.

    Da war ich mehr als endtäuscht deswegen.

  • Der Vorteil von Reinzuchtköniginnen ist ganz eindeutig, das die Chance das was gutes mit raus kommt wesentlich höher ist, als bei einer unselektierten Standbegatteten. Durch Selektion lässt sich beides aber definitiv noch steigern. Für die meisten Imker gilt halt ganz eindeutig das, dass Mittelfeld ganz eindeutig das ist was benötigt wird und vor allem aber Sanftmütigkeit. Für die meisten macht es halt keinen Unterschied ob das Volk 20 oder 30 kg bringt.

  • Mit den Reinzuchtköniginnen habe ich geachtet, dass ich von diesen die Drohnenwaben nicht ausschneide um die Hoheit mit diesen zu haben.

    Bei den anderen Völker so viel wie möglich an Drohnenbrut entfernt und damit erreicht, dass auch in der Umgebung die Standbegattung durch meine Drohnen erfolgt.

    Dadurch konnte ich einige an Stechern von einem anderen Imker wegbringen

  • Mit den Reinzuchtköniginnen habe ich geachtet, dass ich von diesen die Drohnenwaben nicht ausschneide um die Hoheit mit diesen zu haben.

    Bei den anderen Völker so viel wie möglich an Drohnenbrut entfernt und damit erreicht, dass auch in der Umgebung die Standbegattung durch meine Drohnen erfolgt.

    Dadurch konnte ich einige an Stechern von einem anderen Imker wegbringen

    Wie möchtest Du mit nur 6 Völkern Lufthoheit gewinnen?

  • Also ich hatte nicht von jetzt geschrieben sondern in der Vergangenheit.

    Bin derzeit wieder am Aufbau und damals hatte ich im Schnitt 15 - 18 Völker. Imker im Flugradius waren gerade mal 2 mit etwa gesamt 8-10 Völkern.

    Hatte da die doppelte Menge - also bitte genau lesen.8)8)

  • Also ich hatte nicht von jetzt geschrieben sondern in der Vergangenheit.

    Bin derzeit wieder am Aufbau und damals hatte ich im Schnitt 15 - 18 Völker. Imker im Flugradius waren gerade mal 2 mit etwa gesamt 8-10 Völkern.

    Hatte da die doppelte Menge - also bitte genau lesen.8)8)

    trotzdem war Deine Lufthoheit äußerst knapp. Wenn deine Königinnen damals je von zehn Drohnen begattet wurden, dann waren sechs Drohnen von deinem Stand und vier von den anderen Imkern.

    Also eine komplette Verkreuzung.

  • Gekaufte begattete Reinzuchköniginnen und nicht unbegattete Königinnen von mir und in allen meinen Völkern waren Reinzuchtköniginnen eingesetzt.

    Also nochmals: 15 - 18 Reinzuchtköniginnen in meinen Beuten und keine F1 oder Standbegattete war bei mir vorhanden.

    Da glaube ich doch, dass die Ladies gute reinrassige Drohnen geliefert/produziert haben, die dann die Mehrheit im Flugradius gewesen sind.

    Aber, wieso soll ich mich da ärgern, nur weil du es nicht glauben willst8)8)

  • Gekaufte begattete Reinzuchköniginnen und nicht unbegattete Königinnen von mir und in allen meinen Völkern waren Reinzuchtköniginnen eingesetzt.

    Also nochmals: 15 - 18 Reinzuchtköniginnen in meinen Beuten und keine F1 oder Standbegattete war bei mir vorhanden.

    Da glaube ich doch, dass die Ladies gute reinrassige Drohnen geliefert/produziert haben, die dann die Mehrheit im Flugradius gewesen sind.

    Aber, wieso soll ich mich da ärgern, nur weil du es nicht glauben willst8)8)

    Was ich meine, ist: Deine reinrassigen Drohnen machten nur knapp über die Hälfte aller Drohnen in Deinem Umkreis aus. Leider ein zu kleiner Anteil, um einen nennenswerten Unterschied zu bewirken.

  • Irgendwie verstehe ich das ganze nicht...

    Du sagst das in allen Völkern bei Dir begattete Reinzuchtköniginnen sitzen und lässt die Drohnenwaben unbearbeitet um möglichst die "Lufthoheit" zu haben . Wofür :?: Wenn Du davon keine Königinnen nachziehst und immer nachkaufst brauchst Du doch die Drohnen gar nicht .Wäre es da nicht besser die Drohnen samt den angedockten Varronen auszuschneiden um die Milbenlast so gering wie möglich zu halten ? Den einzigen Nutzen den ich da sehe, ist das die Nachbarkönniginnen vielleicht bessere Erbanlagen bekommen ...

  • Ja klar dind die unterscbkede gewaktig, aber mit einer Reinzucht als zuchtmutter ist es nicht getan, die kann aus Zufall gut sein oder auch nicht.

    eben, da kannst Glück haben mit einer, bei der die Gene passen oder aber extremes Pech, dass sie nicht passen und totale Versager sind oder Stecher, oder beides XD

  • kann man so machen, muss man aber nicht. Reinzucht bedeutet nicht zwangsweise dass sie super wird. Ebenso künstlich besamt....

    Ist jedenfalls meine Meinung. Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast ok.

    eine Reinzucht ohne Selektionsmöglichkeit bringt nix. Mit einer einzelnen Reinzucht bin ich besser beraten für das Geld unbegattete zu kaufen oder beim Züchter umzularven...

  • Irgendwie verstehe ich das ganze nicht...

    Du sagst das in allen Völkern bei Dir begattete Reinzuchtköniginnen sitzen und lässt die Drohnenwaben unbearbeitet um möglichst die "Lufthoheit" zu haben . Wofür :?: Wenn Du davon keine Königinnen nachziehst und immer nachkaufst brauchst Du doch die Drohnen gar nicht .Wäre es da nicht besser die Drohnen samt den angedockten Varronen auszuschneiden um die Milbenlast so gering wie möglich zu halten ? Den einzigen Nutzen den ich da sehe, ist das die Nachbarkönniginnen vielleicht bessere Erbanlagen bekommen ...

    Langsam kommt es mir vor, als ob ich hier nicht erwünscht bin.


    Ich hatte eine Strategie, die ich umsetzen wollte und habe es dann durchgezogen.

    Es will ja eh keiner wissen, weshalb ich mir das ganz angetan habe.

    Schönen Abend und ich werde mich hier abmelden.;(

  • Gekaufte begattete Reinzuchköniginnen und nicht unbegattete Königinnen von mir und in allen meinen Völkern waren Reinzuchtköniginnen eingesetzt.

    Also nochmals: 15 - 18 Reinzuchtköniginnen in meinen Beuten und keine F1 oder Standbegattete war bei mir vorhanden.

    Da glaube ich doch, dass die Ladies gute reinrassige Drohnen geliefert/produziert haben, die dann die Mehrheit im Flugradius gewesen sind.

    Aber, wieso soll ich mich da ärgern, nur weil du es nicht glauben willst8)8)

    Deine F1 würden auch gute reinrassige Drohnen liefern. Belegstellenköniginnen sind auch nur standbegattet. Mit 15 völkern hat man aber einen so guten Drohnendruck, dass die eigenen überwiegen

  • Ziel war es, eine eigene Belegstelle zu haben, da ich keine weiteren Imker in der Nähe hatte. Mitmeinen Drohnen die Nachtzuchtköniginnen von diesen begattet werden und meine Genetik verbreitern. Dadurch meine Qualität in deren Völker bringen und dadurch auch von dort Drohnen mit meiner Abstammung zu haben.

    Leider wird von einigen dies nicht bedacht und das finde ich Schade.

    Diese beiden Imker hätte ich dadurch in F1 oderF2 gebracht, was für mich einen großen Vorteil gehabt hätte.