Zuchtbeginn 2021?

  • Ach, die wollen schon noch.


    Bei meinen Zuchtvoelkern ist momentan auch noch nicht genug Druck auf dem Kessel, dass es schon Sinn macht. Das ist aber hier oben nichts Neues. In 3 Wochen ist die Welt eine vollkommen andere.


    Nach Karl Weiss ist es wichtig, dass 3 Wochen vor Zuchtbeginn die Pollenversorgung gut war. Das passt jetzt. Hier kommen ab Ende der naechsten Woche die Temperaturen *endlich* in den gruenen Bereich. Bedeutet fuer mich, dass ich in 3-4 Wochen mit den Koeniginnen beginne.

  • Ach, die wollen schon noch....

    Das will ich nicht anzweifeln. :) Ich will aber nicht mehr. ;)


    LG

    Kai

  • Das mit der Pollenversorgung, Drohnenanzahl und Volksentwicklung hängt auch hier stark von den örtlichen Gegebenheit ab.

    An einem Stand gab es kein Raps in der Nähe. Folge Honigräume komplett leer, kein Pollen und kaum Drohnen.


    Am Stand Gestern war ein Honigraum voll. Die Völker waren voller Pollen und Drohnen. Leider auch hier ist die Gesamtentwicklung im Verhältnis zum Vorjahr nicht so wie gewünscht.

    Dennoch starte ich jetzt die Ablegerbildung. Ansonsten komme ich nicht auf die gewünschte Völkerzahl. Im nächsten Jahr hoffentlich ohne Corona werden dann wieder.etliche Völker abgegeben.

  • Werde nächste Woche auch mal Ableger machen. Leider kann ich am Wochenende nicht, obwohl für Montag sehr warm angesagt wäre.

    Mal schauen, was sich so ergibt und wie sich die Ableger dann entwickeln werden.

  • Naja, leider ist die Vorhersage bis einschließlich Anfang Juni eher bescheiden - also Regen und Wind mit maximal 9-17 Grad, also nicht berauschend für eine gute Zuchtsaison

  • Dann freu dich, bei uns schauts nicht danach aus - 10 Grad und Regen, wie soll da Begattung stattfinden???

  • Mach einfach ... Die Natur / Bienen regeln das schon,das ewige jammern bringt doch nix ! Was meinst Du wie das Wetter auf den Insel / Hochgebirgs Belegstellen nanchmal ist und es kommt doch etwas dabei raus ?

  • Die Bienen machen das schon. Ich habe ein Volk das im April still umgeweiselt hat. Da habe ich lange Zeit keine Stifte gefunden. Dann wollte ich das Volk bevor es Drohnenbrütig wird abfegen und siehe Da - ich fand Stifte und schon ein kleines Feld verdeckelte Brut. Irgend wie schaffen die Bienen es doch immer wieder. Wir sollten nicht so ungeduldig sein.

    LG Reinhard

  • Das Wetter spielt Verrückt..... Aber die Bruträume platzen aus allen Nähten::

    Also ran und Ableger bilden um den Bienen Arbeit zu beschaffen.. OK die Honigbeuten haben ganz schön gewicht...

    Drei Schwärme konnte ich bei meinen Nachbar wieder Einfangen...

    Lg. Detlef

  • Moin, hab heute die Völker in Flugling und Brutling geteilt, nachdem ich die Reisebereitschaft der Damen feststellte. (Klar, alle gleichzeitig!) Unglaublich, wie schnell das manchmal gehen kann. Einfach unten nicht ausbauen und schon hat man ungewollt einen übervollen Einzarger. Eine Zelle war schon verdeckelt, muss letzte Woche was übersehen haben.

    Schlechte Laune hatte eines der Völker auch. Soviel habe ich schon lange nicht mehr kassiert. Vielleicht sollte ich mir einen qualitativ besseren Smoker zulegen, meiner war mir aus gegangen. :(


    VG, Heiko

  • Vielleicht sollte ich mir einen qualitativ besseren Smoker zulegen, meiner war mir aus gegangen.

    Das ist sozusagen der Super-GAU der Imkerei.


    Bienen Edes Vorschlag stimme ich zu. Dadant-Smoker sind schon recht groß und laufen deshalb wenig Gefahr, (spontan) zu verlöschen. Ein großer Smoker, innen richtig schön heiß (ja, das erfordert Zeit und Geduld, die man oft nicht hat), satt mit irgendeinem Qualmzeug aufgefüllt, daß er nach 2 Minuten Beiseitestellen nicht nur nicht verloschen ist, sondern immer noch schön dick vor sich hinräuchert, ist schon mehr als die halbe Miete, um entspannt an die Bienen zu gehen.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Ich kann da Freizeitimker nur zustimmen, auch wenn ich mittlerweile mit wenig Rauch arbeite. Wenn man das Ding dann braucht, ist es oft aus.

    Aber auch der Dadant Smoker muss mal gereinigt werden. Viele motzen auch über den Smoker. Wenn das Ding voller Russ ist, bekommt selbst der keine Luft mehr.


    Ich arbeiter mit einer Mischung von Holz Pellets und grob zerbröselten Holzbriketts. Aber da hat jeder wohl seine eigene Lösung.

  • Ich kann da Freizeitimker nur zustimmen, auch wenn ich mittlerweile mit wenig Rauch arbeite. Wenn man das Ding dann braucht, ist es oft aus.

    Aber auch der Dadant Smoker muss mal gereinigt werden. Viele motzen auch über den Smoker. Wenn das Ding voller Russ ist, bekommt selbst der keine Luft mehr.


    Ich arbeiter mit einer Mischung von Holz Pellets und grob zerbröselten Holzbriketts. Aber da hat jeder wohl seine eigene Lösung.

    wie reinigst du den

  • Ausbrennen mit der Dachdeckerbrause/ Unkrautbrenner. Wenn Natronlauge „auf“ ist auch damit. Es gibt von Becher-Chemie auch einen Reiniger für Räucherkammern, der wäre dann sogar Lebensmittelecht.


    Gruß, Thorsten

  • Ich ziehe den Stift aus der Befestigung der Tülle. Mit einem schmalen Stecheisen entferne ich den festgebackenen Russ/Holzteer. Den Rest mache ich mit einer Zünkerzenbürste bzw sehr kleinen Drahtbürste sauber. Ist der Teer zu klebrig, kann man den auch mit einer Flamme nochmal erhitzen.


    Darauf achten, dass das Sieb im Boden auch mal gesäubert wird sowie das Loch nach draussen.

    Das war es schon. Mein Smoker ist mittlerweile nicht mehr rund.

    Ist der mal wieder gefällen, wird der mit der Zange wieder gerade gebogen.

    Leider hat der Dadant eine Schwachstelle.

    Die Muttern mit dem der Blasebalk befestigt ist, lösen sich mal gerne. Einmal im Jahr komtrollieren ggf nachziehen.