Zuchtbeginn 2021?

  • wie reinigst du den

    Mechanisch. Die Ablagerungen sind leicht abzukratzen, einmal fiel die Innenwandbeschichtung des "Schornsteines" von allein ab - war so eine Art Rußstein. Macht doch Spaß, seinen eigenen Schornsteinfeger zu spielen, bringt womöglich sogar Glück!;)

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Natronlauge im Smoker würde ich nicht empfehlen.

    Das Zeug ist nicht gerade gut zu Metallen ausser Edelstahl.

    Ich auch nicht.


    Ein Großteil der Ablagerungen ist nämlich Kohlenstoff ("Ruß"), und dem ist chemisch bei Zimmertemperatur nur ganz schwer beizukommen. Über Natronlauge lacht Ruß nur, genauso über alle Säuren. Es helfen nur Hitze und Sauerstoff, also eine möglichst heiße (Injektor-)Flamme, oder eben irgendein mechanischer Entferner.


    Kupfer und Edelstahl sind als Smokerwerkstoff zu empfehlen. Mein erster war aus verzinktem Blech, der war nach drei Jahren durchgerostet. Überhaupt würde ich gerade bei der Imkerei sagen, daß die - verständlicherweise geldsparenden - Anschaffungen am Beginn der Imkerkarriere den Keim der nächsten, recht bald wieder fälligen Anschaffung schon in sich trugen (am falschen Ende gespart, wer spart, gibt mehr als doppelt soviel aus).

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Moin,


    nachdem ich gerade ein kleines Vermögen für Material ausgegeben habe („Du darfst gerne wieder kommen.“), muss ein neuer Smoker nochmal warten. Der Dadant-Smoker ist jedenfalls vorgemerkt. Danke für euren Rat.

  • In meinem Smoker bestehen die Rückstände eher aus klebrigem Teer, Ruß kommt selten vor. Liegt wohl an den verschiedenen Räuchermaterialien, was.da anfällt. Der Teerbelag geht jedenfalls auch mit Lauge runter.


    Gruß Thorsten

  • nachdem ich gerade ein kleines Vermögen für Material ausgegeben habe („Du darfst gerne wieder kommen.“), muss ein neuer Smoker nochmal warten. Der Dadant-Smoker ist jedenfalls vorgemerkt.

    Das ist wie eine Liebe für's Leben. Du wirst die Anschaffung nicht bereuen, denn dieser "Mercedes" unter den Smokern ist einfach sehr gebrauchswertig.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.