Schwarmsaison 2021 - geht es nun los?

  • Ich kann in die allgemeine Hektik nicht einstimmen. Ich habe die zweiten HR aufgesetzt und bisher keine Schwarmstimmung. Gestern bei 21 Grad guter Trachtflug.

    Kai was machst du mit den Dunklen Königinnen?

    Oder hier:


    Biete: Biete 3 Königinnen Dunkle Biene F2 aus 2020 Erledigt

    Hallo, gebe 3 begattete Königinnen Dunkle Biene F2 aus 2020 für jeweils 10 € ab zu sofort.
    Versand nur innerhalb Deutschland. Lebende Ankunft wird garantiert. Auch Abholung ist möglich.
    Bei Interesse bitte PN (Konversation) gleich mit Angabe der Anschrift…
    10 € jeweils

  • Heute ist aus einem meiner Völker ein Schwarm abgegangen aber ich konnte die Königin einsammeln und käfigen. Als der Schwarm dann aufgeflogen ist saß die KÖ mit einer Hand voll Bienen am Boden und ich habe sie in einen Käfig gesteckt und in meine Schwarmbox gehangen. Dann die Korb in die Nähe gelegt und hintenrum mit einer Decke abgedunkelt. Und der Rest ging ganz von alleine. Man muss auch mal Glück haben.

    LG Reinhard

  • Das war so eine innere Stimme die mich den Weiselkäfig holen ließ, und dann stand ich auch zur rechten Zeit am richtigen Platz. Da war einfach Glück. Die Bienen brummen jetzt eine Nacht im Keller und dann lasse ich sie morgen Vormittag in ihre Beute einlaufen auf Rähmchen mit Anfangsstreifen. Die Beute ist schon älter.

    LG Reinhard

  • ..... und die Volksentwicklung hinkt weiter dem der letzten Jahre hinter her.

    Unter den Flugbrettern haben sich Teppiche mit toten Bienen gebildet. Das sind die Opfer, die es nicht mehr zurück in den Stock geschafft haben und vorher verklammt sind.


    In den Massen habe ich das noch nie gesehen.

  • Also von Schwarmstimmung habe ich heuer hier nichts gemerkt. Der Raps ist durch und Honig ist heuer ein Fremdwort zur Zeit.

    Wenn die F1 Generationen der Blattläuse durch die kalte Witterung geschädigt worden sind, sind die F2 und F3 auch zu vergessen und der Wald wird auch auslassen.

    Naja, es könnte schlimmer sein

  • Einen Fremdschwarm würde ich auch nehmen, nur hier gibt es im Moment keine. Mit einem Kollegen vereinbart, dass er mich informiert, falls bei ihm Schwärme sind, dass er mich informiert. Telefon ist aber bis dato still geblieben.

  • Mein Sohn hat am Sonnabendvormittag, mitten in der Rapsernte, einen Anruf vom Imkerverein bekommen ob er einen Schwarm fangen möchte da sie mit Schwarmfang ausgelastet sind. Das Angebot wurde natürlich dankend angenommen, ein

    Schwarm von ca 2,5 kg.

  • [...]Schwarmalarm am heimischen Stand (der klang von allein wieder ab, zogen wohl wieder zurück in die heimische Beute) [...]

    Ja, grade eben bei mir dasselbe.

    Als ich unten im Garten ankam, beruhigte sich der Bienenorkan zusehends und während ich noch eine neue Palette auf Steinen aufbockte, fingen sie vorm Flugloch an zu sterzeln.

    "Alles wieder rinn in Spint, Kommandeuse bleibt hier!"

    Dabei hatte ich vor zwei Wochen in Brutling und Flugling geteilt - das hier war der Flugling :/

    Zu bauen haben sie eigentlich genug, aber ich werde doch schon eine zweite Zarge mit MWs untersetzen.

  • Nachtrag:

    Bei der Durchsicht am Nachmittag stellte sich heraus, dass die (frisch gezeichnete) Kö weg war. Dafür eine frisch geschlüpfte Schwarmzelle und noch drei weitere verdeckelt.

    Hab mit 3 Rähmchen nebst ansitzenden Bienen einen Ableger gemacht, alle Zellen bis auf eine gebrochen und hoffe das Beste. Ich komme mir gerade vor wie der Schwarmkönig, aber was soll’s. Meine Schwarmverhinderung ist jedenfalls mit Anlauf in die Hose gegangen. Besonders ärgerlich - die Kö samt Schwarm sind weg.

    Interessant bei der Durchsicht, ich sah eine Arbeiterin, die auf einen Drohn kletterte und ihm eine Varroamilbe vom Rücken holte.


    VG, Heiko

  • Ja so kanns gehen, Schwarm samt Königin weg und noch jede Menge Weiselzellen in der Beute.

  • Heute, am ersten echten frühsommerlichen Tage, war der Teufel los: Dreimal Schwarmalarm. Die ersten beiden Schwärme zogen sehr wahrscheinlich aus derselben Beute aus - gibt es so etwas wirklich? Spätmorgens und frühmittags. War jedenfalls dieselbe Beute kurz nach dem Ausschwärmen (beim Ausschwärmen selbst war ich nicht zugange, sah es immer erst nur an der bienenerfüllten Luft), bei der maximales Gewusel vor und Herumlungern an der Beute zu sehen war.


    Und als ob das nicht gereicht hätte, auch noch eine Schwarmmeldung von einem meiner externen Stände. Es artete in Streß aus.


    Aller Schwärme konnte ich habhaft werden. Ich riskiere nunmehr die Kellerhaft, damit sie morgen eine schöne träge Bienenmasse sind, die man abschütteln und ausgießen/-schütteln kann. Sie summen auch nur noch ganz leise vor sich hin, eben Nachtruhe.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • Schön, so kann man die Anzahl seiner Völker auch auf Vordermann bringen ^^

  • Ich habe gestern auch den ersten Anruf bekommen, ca. 3 kg-Schwarm im Apfelbaum mitten in einer Wohnsiedlung. Der saß in ca. 3,5 m Höhe rund um eine Astgabelung mit viel Verwuchs.

    Nach 3 Stunden hatte es dann endlich geklappt.

    Ich bin mal gespannt wie es weiter geht.


    VG

    Tom

  • Ich habe gestern auch den ersten Anruf bekommen, ca. 3 kg-Schwarm im Apfelbaum mitten in einer Wohnsiedlung. Der saß in ca. 3,5 m Höhe rund um eine Astgabelung mit viel Verwuchs.

    Nach 3 Stunden hatte es dann endlich geklappt.

    Meine Güte, das war ja ein Riesenexemplar und ebenso meine Güte, das artete ja in echte Schwerarbeit aus, leicht gefährlich noch dazu.


    Danach hat man sich aber mehr als nur ein Bierchen verdient.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.