Trachtende seit Mai

  • Ach so, heute waren die Waben wieder voller Orange.

    Nein, nicht wegen der holländischen Grenze, sonder weil der Spargel blüht.

    Es ist unglaublich, wie die Bienen auf Spargel stehen. Dabei sind die super kleinen Blüten alles andere als leicht zu bearbeiten durch die Bienen.

  • Moin, bei uns blüht aktuell die winterlinde und es summt, als wenn hunderte Schwärme in den Bäumen hocken. Bald blüht die Silberlinde und dann kommt zum krönenden Abschluss noch Bauers Sonnenblumenfeld nen halben Kilometer ums Eck. Hier läuft es also noch rund, Bienen sehr entspannt. Gestern 18 Völker ohne Schleier kontrolliert und kein einziger Stich. Herrlich…

  • Als ich heute unter einem (blühenden!) Eß-/Edelkastanienbaum entlangging, hört ich ein massives Summen und glaubte schon an einen Schwarm. Doch ein Blick nach oben zeigte mir, daß es nur allgemeiner Bienenbesuch war - der aber in wirklich stattlicher Anzahl.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Nein, nie. Meine Bienenhäuser stehen im Garten mit viel Bewuchs (Büschen, sogar Bäumen) recht windgeschützt.

    Erstaunlich, wie unterschiedlich die Situationen so sein können. Allerdings habe ich direkt am NOK selbst für unsere norddeutschen Verhältnisse einen sehr zugigen Standort. Wenn hier zur unschönen Jahreszeit Bäume umknicken, dann fühle ich mich mit ordentlich gesicherten Beuten einfach besser.

  • Heute konnte ich das erste Mal wieder Trachtflug feststellen. Tatsächlich von der Winterlinde. :thumbup::thumbup::thumbup:

    LG

    Kai

  • Moin.


    Hier immer noch reichlich Tracht. Allein im benachbarten Schulgarten 8x30 m Phacelia.

    Die Gartenanlagen zusammen sind 1,6 x 0,6 Km am Stück und Nebenan der Hauptfriedhof.


    MFG

  • Moin,


    habe heute meine letzte Ernte für dieses Jahr rein, insgesamt ein wesentlich besseres Jahr als 2019 und 2020 mit ca. 35-40kg Honig pro Volk bei meiner Standimkerei. In den Vorjahren waren gerade mal 20kg im Schnitt.

  • Dann drückt mir mal die Daumen. Die Rurtalsperre läuft gerade über. Ich komme nicht mehr an einem meiner Bienenstände.

    Der Bienenstand meiner Imkerkollegin steht schon im Wasser.


    Die Niederländer evakuieren ganze Gegenden an der Maas. Dennoch sind meine Gedanken bei den Menschen in der Eifel. An der Ahr, Kyll und Rur war ich oft angeln.

    Die Bilder entsetzen mich um so mehr, da man die Bilder von den Menschen im Kopf hat, die ich dort kennen lernen durft.

  • Vielen Dank Natural

    Für mich persönlich gibt es Entwarnung. Leider darf ich keine Bilder von meinen Imkerkolleginnen schicken, wo die Beuten im Wasser stehen.

    Das Wasser.ist'kurz vor meinem Elternhaus stehen geblieben.


    Glück gehabt.

  • Heute wurden dann die Hochwasservölker ausgeschleudert.

    Von sieben Völkern gab es 12 nicht ganz volle Honigwaben. Der Ableger vom Stand ist leider Drohnenbrütig geworden und wurde aufgelöst.

    Gott sei Dank hatten die Völker genügend Lindenhonig zum verbrauchen. Im Umkreis von 500 Meter stand alles unter Wasser.

    Der Bauer erklärte mir, dass die Bauernhöfe auf einem Lehmrücken errichtet wurden und alles drum herum tiefer liegt.


    Mehr Schwein als ....gehabt.