Schwarm aus Klotzbeute ausgezogen?

  • Hallo Gemeinde!
    Ich bin auf der Suche nach dem Fehler, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen! Kurz zu mir: Ich wohne in Mittel/Nordschweden habe 3 Völker Buckfast auf klassischen Holzbeuten (Dadant). Ich habe eine Klotzbeute gebaut und war nun in freudiger Erwartung auf einen Schwarm, der kam dann auch vor 3 Tagen von meinem stärksten Volk. Das Volk einzufangen hat super funktioniert und dann gings es in Dunkelhaft in den Erdkeller gegen 16.00 Uhr. Am nächsten Tag gegen 10.00 Uhr habe ich das Volk einlaufen lassen. Alles hat Bilderbuchmäßig geklappt ( was für ein Erlebnis!!! ). Habe dann bis zum Abend hin immer mal wieder beobachtet und eigentlich ein gutes Gefühl gehabt, eigentlich... Am nächsten Morgen war ich nachschauen und dachte mir jetzt müsste ja das einfliegen losgehen und reges Treiben herrschen wie bei den anderen Völkern, aber es gab nur vereinzelt ein paar Bienen am Flugloch, dann hab ich aufgemacht und siehe da die Beute war leer... was für eine Entäuschung. Zur Klotzbeute: Flugloch Richtung Südost ausgerichtet, 45 Liter Volumen, 10cm dicke Wandung, Bestückt mit Wabenstückchen. Ich pack noch ein paar Bilder dazu damit ihr einen Eindruck bekommt.

    Meine Frage wo lag der Fehler? War die Dunkelhaft zu kurz hätte ich erst am Abend einschlagen sollen?




  • Hallo,


    es gibt keinen Fehler. Leider kommt das vor. Ich hätte den Schwarm aber 24 Stunden in Dunkelhaft gelassen und ihn erst gegen Abend eingeschlagen.


    LG

    Kai

  • Ja, in diesem Fall gibt es sicher noch zwei weitere Umstände, die den Auszug wieder beflügtelt haben:


    • Die Klotzbeute war noch niemals vorher von Bienen bewohnt und riecht noch neu. Das mögen Bienen nicht.
    • Aufgrund der geringen Größe des Schwarmes (?) haben sie nach dem Einlaufen das obere Ende der Klotzbeute nicht erreicht (?) und damit auch keinen Ansatzpunkt für den Wabenbeginn.


    LG

    Kai

  • Mein erster Gedanke war die Länge der Kellerhaft. Ich meine mich zu erinnern, daß meine imkernden Kumpels die Ableger immer 3 Tage einsperren, kühl und dunkel. Was ich eben auf die Schnelle fand waren dann so Infos "bis zu 3 Tage". Ich würde also beim nächsten Versuch die Bienen vorher länger einsperren. Mir ist da noch so im Kopp, daß man eventuell eine Futter- und Wasserwabe mit reinhängt......ABER ALLES OHNE GEWÄHR - ich bin nur Theoretiker!.


    Kai schrieb ja, daß die Bienen ungern unbenutzten Beute wollen, was ich auch schon mehrfach gelesen hatte. Da würde es mich interessieren, ob man unbenutze Beuten z.B. mit Propolis-Lösung oder irgendwas anderem attraktiver machen kann? Hat das schon mal wer ausprobiert?

  • Meines Erachtens war der Schwarm sehr groß, da fehlt mir aber die Erfahrung um das richtig einschätzen zu können (unten 2 Links mit den Videos vom Einlaufen) . Das Einlaufen der Bienen erfolgte über das letzes Drittel der Arbeitsöffnung, verschlossen war diese unteranderem mit einem Bienenwachstuch seit ein paar Monaten und ich habe auch 2 Wabenstückchen im oberen Bereich der Klotzbeute platziert. Die Bienen waren definitiv oben und hatten auch schon das Flugloch benutzt. Wie gesagt die Bienen waren den Tag über aktiv nach dem Einzug und es sah alles, zumindest für mich, vielversprechend aus. Eine Frage noch wieso sollte man einen eigenen Schwarm nicht über Nacht in den Keller schicken?

    Die Videos zum Einlaufen in die Klotzbeute:


  • Sind die Tage in Schweden nicht zur Zeit noch lang? Und morgens Einlaufen lassen? Passt meiner Meinung nach nicht so gut zusammen.


    Gruß Thorsten

  • Sind die Tage in Schweden nicht zur Zeit noch lang? Und morgens Einlaufen lassen? Passt meiner Meinung nach nicht so gut zusammen.


    Gruß Thorsten

    Ja die Tage sind lang, ich denke auch das es nicht optimal war sie Vormittags einlaufen zu lassen, ausgezogen sind sie dennoch erst am darauffolgenden Tag. Dieses Jahr ist in jeglicher Hinsicht besonders, sehr frühe Tracht (Blaubeere und Preiselbeere), momentan die Haupttracht mit der Waldhimbeere und wenn das Wetter so bleibt gibts bald noch die Heide. Ich danke euch für eure Tips und Ratschläge. Danke auch für den Link vom Freizeitimker zu Maßnahmen und Bedingungen... Grüße aus dem Wald

  • Waldstaat: im Eingangspost schriebst Du Beute am nächsten Morgen leer?

    Noch eine Möglichkeit wäre das du beim Einfangen die Königin nicht dabei hattest.


    Gruß, Thorsten