Neues vom Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e. V.

  • Endlich ist es soweit und wir können Euch unsere Zuchtordnung präsentieren. Ihr findet sie auf unserer Webseite (https://www.bv-dunkle-biene.de) unter dem Menüpunkt "Zucht".


    Nach der Vorstellung, haben wir festgestellt, dass es unter unseren Mitgliedern Fragen dazu gibt. Aus diesem Grund möchte ich Euch kurz die wesentlichen Gedanken dazu vorstellen.


    Die Zuchtordnung ist kürzer als andere bekannte Zuchtordnungen. Warum ist das so? Es war unser Ziel eine kompakte leicht und schnell verständliche Zuchtordnung zu schreiben, ohne Schnick-Schnack und Chi-Chi. Es sollte um das Wesentliche gehen. Dazu haben wir die Zuchtordnung und den Standard voneinander getrennt, um eine inhaltliche Differenzierung zu erreichen. Dabei bezieht sich die Zuchtordnung auf den Standard der Mellifera. In diesem ist geregelt, wie eine Mellifera (für uns) definiert ist. Dazu wird ein dreistufiges Prüfverfahren genutzt, um die Reinheit zu bestimmen. Im ersten Schritt wird durch den Züchter das Verhalten und eine erste äußerliche Erscheinung geprüft. Dies ist gleichzeitig die Vorprüfung für die beiden folgenden Schritte. Stimmt das Verhalten mit den überlieferten Eigenschaften der Mellifera überein, geht diese zur morphologischen Kontrolle an einen externen Prüfer. Diese Prüfung ist wichtig, weil auch das Aussehen der Mellifera gut überliefert ist und sich nicht inirgend eine Richtung ändern soll. Wenn beide Punkte, Verhalten und Erscheinung, Mellifera-typisch sind, wird schließlich noch die Genetik geprüft, um eine noch genauere Aussage über die Reinheit zu erhalten. Wenn ein Volk alle Prüfungen bestanden hat, wird es zu Zucht zugelassen und ist damit gekört. Die einzige Bedingung für die Zulassung zur Zucht ist somit die Reinheit des Volkes. Wir haben uns der Erhaltungszucht verschrieben, was nicht überraschend sein sollte, da die Erhaltung der Mellifera das Verbandsziel ist. Es ist ausdrücklich nicht das Ziel des Verbandes, die Mellifera zur dritten, oder vierten Leistungrasse mit etwas anderer Farbe zu machen. Allerdings ist es den Züchtern des Verbandes natürlich selbst überlassen, über die Vorgaben der Zuchtordnung hinaus, weitere Merkmale für ihre eigene Zucht hinzuzufügen. Diese können dann Sanftmut, Varroatolleranz oder auch Leistungsparameter sein. Solange die Völker geprüft und gekört sind, ist das nach unserer Zuchtordnung möglich und zulässig. Die Zuchtordnung des Bundesverbandes ist sehr offen und bildet den kleinsten gemeinsamen Nenner für alle Melliferazüchter ab, damit eignet sie sich insbesondere als Zuchtordnung eines Dachverbandes, der weitere Vereine unter seinem Dach vereint. Es ist unsere großer Wunsch, die vielen kleinen Gruppen und Vereine, die sich der Dunklen Biene in Deutschland widmen zusammen zu führen und als große gut organisierte Gruppe die Erhaltung der Dunklen Biene in all ihren Facetten mit gebündelten Kräften voran zu treiben. Wir sind der Überzeugung, dass man gemeinsam mehr erreichen kann, als allein. Die Völkerzahl der Dunklen Biene ist sicher noch die kleinste der drei am meisten verbreiteten Unterarten/Rassen in Deutschland, gerade deshalb sollten wir zusammen für unser Ziel arbeiten und an einem Strang ziehen. Wir brauchen jeden Sympatisanten als Mitglied und als Unterstützer ganz praktisch, als Käufer von Königinnen aus unserer Zucht, als Zahler des Vereinsbeitrages, der es uns ermöglicht öffentlichkeitswirksam für die Dunkle Biene aufzutreten, als Autor von Beiträgen für unsere Webseite oder ein Journal, egal was, ich lade alle ein, gemeinsam an einem Strang zu ziehen, um die Dunkle Bine zu erhalten. Die Vorraussetzungen sind mit der neuen Zuchtordnung ein Stück mehr geschaffen.


    Als nächstes werden wir kleine Anpassungen an unserer Satzung vornehmen, die es noch leichter machen sollen, dass andere Vereine unserem Verband beitreten können und damit sowohl von unserer Versicherung, unserer professionellen Mitgliederverwaltung und unseren Veranstatungen zu profitieren. Ich freue mich sehr auf das was vor uns steht, es wird jedes Jahr spannender und geschäftiger. Bleibt gespannt!


    Zum Schluss wünsche ich uns allen ein friedliches und glückliches Weihnachtsfest im Kreise unserer Liebsten, vergessen wir für ein paar Tage die Streitereien und Meinungsverschiedenheiten, den Stress und die Hektik des Alltages und besinnen uns auf das, was wir haben. Dankbarkeit und Demut kommen leider oft zu kurz und können uns an diesen Tagen vielleicht etwas Ruhe und Glück bereiten. Bleibt gesund und munter, wir hören uns im Neuen Jahr.

    Beste Grüße


    Jan



    1. Vorsitzender im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/

    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.

  • Ich überlege doch lieber wieder den Bundesverband Dunkle Biene zu unterstützen, so wie du es ja in dem Video auch angesprochen hast. Geht ja nicht darum in jedem Topf mitzurühren und zu diskutieren. Man kann ja auch so mithelfen mit der Mitgliedschaft und ist gleichzeitig auch versichert mit seinen Bienen, wenn ich das richtig verstanden habe?

  • Ich überlege doch lieber wieder den Bundesverband Dunkle Biene zu unterstützen, so wie du es ja in dem Video auch angesprochen hast. Geht ja nicht darum in jedem Topf mitzurühren und zu diskutieren. Man kann ja auch so mithelfen mit der Mitgliedschaft und ist gleichzeitig auch versichert mit seinen Bienen, wenn ich das richtig verstanden habe?

    Hallo Rene,


    hinsichtlich der Versicherung im Bundesverband wird sich etwas ändern. Nimm dazu am Besten einmal Kontakt mit dem Verband auf (Vorstand).



    VG

    Tom

  • Hallo in die Runde,


    heute möchte ich Euch einladen. Gemeinsam mit Johannes (unserem Zuchtkoordinator) werde ich am Montag (21.11.) 20:00 Uhr bei den Montagsimkern (https://www.youtube.com/channe…fTgiUxkfwaNAGxpWQ/streams) zu Gast sein. Es wird um Themen wie die Dunkle Biene im allgemeinen, Geschichte, Zukunftswünsche, Betriebsweise, Herkünfte und Verfügbarkeit, Erhaltungszucht, Zusammenarbeit mit anderen Verbänden usw. gehen. Wir freuen uns natürlich über rege Teilnahme auch aus den Reihen der Imker, die schon eigene Erfahrungen mit der Mellifera sammeln konnten.


    Wir freuen uns auf Eure Unterstützung und Eure Fragen zum Thema Mellifera.

    Beste Grüße


    Jan



    1. Vorsitzender im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/

    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.

  • Ich freue mich auch sehr. :)


    Sobald die Wiedergabeseite öffentlich ist, sollten wir sie hier bekanntgeben. :)


    LG

    Kai

  • Hier der Link zum Live Stream:



    Viel Freude und Erfolg!

  • Was für ein Klasse Vortrag, eine Hammer Arbeit. Herzlichen Glückwunsch Euch beiden, das war beeindruckt. Und von "mangelnder Bandbreite" war nichts zu merken, lief alles super! <3

  • Guten Morgen,


    anbei wieder ein äußerst sehenswerter Vortrag des 1. Vorsitzenden des Bundesverbandes Dunkle Biene Deutschland e.V. im Rahmen des Weltbienentages, hier auf einer Veranstaltung der Armbruster Imkerschule.


    Viel Freude am Zuhören:



    LG

    Kai

  • danke für die Empfehlung Kai.

    Beste Grüße


    Jan



    1. Vorsitzender im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/

    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.

  • Danke für den Vortrag!

    Ich hoffe er wird von vielen verbreitet.

    Mich, als bereits "Überzeugten", interessieren natürlich die praktischen Erfahrungen mit der Dunklen.

    Vielleicht könnten sich im "Dunklen Klubraum" noch einige zu ihrer Praxis äußern.


    Alles Gute vom Rolf