Ammenmärchen zum Schieden

  • Moin,


    Einen Teufel werde ich tun, dass mir Brut in einem Honigraum landet, weil, die Waben kann ich dann zum Saisonende einschmelzen (=unnoetige Arbeit).

    Du solltest dich mal in der Warre Imker Szene umschauen. Die ernten Honig aus bebrüteten Waben, Das bringt die Betriebsweise mit sich. Zargen werden immer unter gesetzt. :)


    LG Dirk

  • Langsam kommen mir die Beitrage so vor , wie ein Wettstreit der Buckfast - Imker.

    Da wiederspreche ich aber vehement, mir geht es in keinster Weise um Maximierung des Honigertrages. Ich bin Standimker. Wenn ich aber durch meine Betriebsweise dazu beitragen kann meine Bienen vom schwärmen abzuhalten dann tue ich das. Mir geht es darum die Bienen so schonend und störungsfrei wie möglich zu führen und das erreiche ich in der Imkerei im angepassten Brutraum - egal in welcher Beute. Das ist meine persönl. Erfahrung der letzten 3 Jahre. Dazu gehört auch eine schwarmträge Biene. Ob die nun Carnica, Buckfast, Dunkle Biene....... heißt ist mir dabei egal. Die Bienen dagegen laufen zu lassen und allen Platz zu geben und dann alle 6 Tage im Volk rumzuwühlen und Schwarmzellen zu brechen - ist das Bienengerecht????? Den Platz bekommen meine Bienen im Honigraum und der erste bleibt immer den Bienen.

  • welcher Berufsimker zb hat Zeit für sowas? Keiner und die Institute machen das nicht weil kein Interesse. Hobbyimker haben die Zeit aber nicht die Völkerzahl dafür.

    Thermoschiede gehörten einmal zur Hohenheimer Betriebsweise. Es wurde vom Institut untersucht und danach abgeschafft...

  • Ich kann bei der Betrachtung von YT Filmen aus Frankreich und den USA eigentlich nicht feststellen dass dort Thermoschiede benutzt werden. In Frankreich wird besonders im Süden meist das Dandant Blatt seit dem 19 JH benutzt. Langstroth ist auch vertreten. Die Firma Ickowitz hat Dadant Blatt und Langstroth im Programm und ein wenig Warre für die Ökos. Die Firma Dadant und Söhne in den USA hat in ihrem Katalog keine Schiede - von den Schieden für den viererboden abgesehen. Übrigens auch kein Dadant US das manche bei uns so propagieren.


    Ich kann mir aber vorstellen dass z.B. Ickowitz auch jede Menge unützes wie Schiede weiter im Angebot ausbaut. Das ist so wie bei unserem Handel. FB und YT Anfängern und Verunsicherten kann man jede Menge Zeugs verkaufen.


    Das Geschiede ist wohl eher ein Deutsches Phänomen.

  • Ich kann bei der Betrachtung von YT Filmen aus Frankreich und den USA eigentlich nicht feststellen dass dort Thermoschiede benutzt werden. In Frankreich wird besonders im Süden meist das Dandant Blatt seit dem 19 JH benutzt. Langstroth ist auch vertreten. Die Firma Ickowitz hat Dadant Blatt und Langstroth im Programm und ein wenig Warre für die Ökos. Die Firma Dadant und Söhne in den USA hat in ihrem Katalog keine Schiede - von den Schieden für den viererboden abgesehen. Übrigens auch kein Dadant US das manche bei uns so propagieren.


    Ich kann mir aber vorstellen dass z.B. Ickowitz auch jede Menge unützes wie Schiede weiter im Angebot ausbaut. Das ist so wie bei unserem Handel. FB und YT Anfängern und Verunsicherten kann man jede Menge Zeugs verkaufen.


    Das Geschiede ist wohl eher ein Deutsches Phänomen.

    es gibt welche, die haben das Schieden probiert in Frankreich zb und blieben dabei, die waren überzeugt von der einfacheren Handhabung

  • Was hat der Kolbe denn gegen den Pollenkranz? Soll doch froh sein dass der da ist und die Bienen sich auf der Grundlage damit entwickeln können. Der Pollen ist in drei Tagen in Brut umgesetzt. Das ist ein Turbo. Um warum soll die Kö nicht über den Pollen gehen?? und das Brutnest weiter ausbauen?? Un das mit dem kalten Futter?? Die lösen auf wenn sie es brauchen.


    Warum weniger Honig?? das sollte doch mal einer Nachwiegen.


    Ich bin suspekt gegenüber dieser Expertise!!


    Meine Bienen brauchen kein Schied.

  • Was hat der Kolbe denn gegen den Pollenkranz?

    Ich verstehe auch nicht, warum man sich berufen fühlt, das Bienenverhalten ständig nach eigenen Wunschvorstellungen umzubiegen zu versuchen.

    Warum weniger Honig?? das sollte doch mal einer Nachwiegen.


    Ich bin suspekt gegenüber dieser Expertise!!

    Letztlich hat er auch nur unbewiesene Behauptungen in den Raum geworfen. Vielleicht hat er ja die Erfahrung, daß es ohne Schieden sich tatsächlich so entwickelt. Doch dazu müßte man langjährig bei vielen Völkern akribisch messen und buchführen. Doch welcher Hobby- oder Erwerbsimker tut das schon?!

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Bei dem gemeldeten Wetter werden die Bienen über ein bisschen Pollen froh sein.

    genau! laut Wettervorschau wird es bei mir für die nächsten gut 10 Tage unter 10 Grad bis zu Nachtfrost.

    eine Pollenzelle ergibt eine Biene oder drei Zellen eine Drohne. Wenn der Pollen aufgefressen ist, dann werden in Folge erst die gelegten Eier (die Kö legt weiter) dann die jüngsten und dann die älteren Maden aufgefressen. Später holen die Bienen das wieder auf.

  • Passend zum Thema: "Schieden versus Wärmedämmung?" Video: https://www.youtube.com/watch?v=krSRfD2GPYQ



    LG

    Kai

  • Kai, ich stimme Dir ja nur ungern zu ^^


    Jedoch, wo Du Recht hast, da hast Du Recht!


    Schied ist Schied, sagt stets mein Lehrmeister. Recht hat er!


    Ich habe aber trotzdem welche in meinen 12er DD Beuten, allerdings nicht als "Honigquetsche" sondern als entfernbaren Platzhalter und um Wildbau zu verhindern, wenngleich freilich eine Mittelwand auch irgendwie ein Schied ist (sagt auch stets mein Lehrmeister).


    Der "angepasste Brutraum" ist nur was für Leute, die es im (Vor)Frühling kaum abwarten können, an die Bienen zu gehen (und sie damit zu nerven). Ich nenne mal ein paar Nachteile:


    - das Brutnest wird aus der thermisch idealen Kugelform herausgepresst; nun braucht es plötzlich "Thermoschiede" 8o

    - im ersten Honigraum wird sehr viel Pollen eingelagert ("virtuelles Brutnest"), weshalb man dann beim Einlagern dieser Honigräume die Wahl zw. Wachsschmelzer und Wachmotte hat 8o

    - während Schlechtwetterperioden haben die Drohnen ein Futterproblem, weil es im Brutraum nur marginale Futtervorräte hat und sie nicht wie die Bienen durch das Absperrgitter hindurch gelangen. Die armen Kerlchen verhungern dann nicht selten auf den Randwaben des Brutraumes...manche machen deshalb das Absperrgitter erst über den 1. Honigraum. Nur: Dessen Waben sind dann im Spaetsommer auch wieder ein Fall für den Wachsschmelzer 8o


    Fazit: Mit dem "angepassten Brutraum" arbeiten nur Leute, denen es irgendwie langweilig ist.