Regelmäßige wöchentliche Schwarmkontrolle mit Abstoßen der Bienen

  • Passend zum Thema - bei DER Kälte: Bienen-Gedanken. Video: https://www.youtube.com/watch?v=HwiJy3TJWiI



    LG

    Kai

  • Moin


    Das stimmt nicht .

    Wenn regelmäßig geschröpft wird und die Zellen gebrochen werden dann geht auch kein Schwarm ab.

    Das mit der Kippkontrolle ist doch nur das Gewissen beruhigen.

    Heute Kippkontrolle und in ein paar Tagen Schwarmabgang.

    Die Wöchentliche Durchsicht ist zwar Arbeit aber Erfolgreich.

    Höre dann von Imkerkollegen die das nicht so wichtig nehmen oder mal 10 Tage in Urlaub fahren

    von abgehenden Schwärmen.

    Gruß Matthias

  • Bei dem Wetter habe ich nicht so sehr Sorge das meine Bienen schwärmen, eher dass dann zwei oder mehr Königinnen im Stock herumkrabbeln.

    Schön für die Imker welcher die ersten warmen Sonnenstrahlen am Stand erleben können und reagieren können auf was immer auch passiert.. Meine Bienen stehen 10 km weg und ich bin in Arbeit. das treibt mich gerade schon ein wenig um.

    Im Idealfall schwärmen die Bienen am Wochenende und ich steh mit der Schwarmfangkiste parat. Für mich die schönste Art der Völkervermehrung (Ja ich weiß, dass ich Wiederspruch bekomme).

  • ...Im Idealfall schwärmen die Bienen am Wochenende und ich steh mit der Schwarmfangkiste parat. Für mich die schönste Art der Völkervermehrung (Ja ich weiß, dass ich Wiederspruch bekomme).

    ... bei mir schwärmen sie immer von Montag bis Freitag || wenn ich nicht zu Hause bin, oder aber in einer kurzen Kaffeepause.


    LG

    Kai

  • Bei dem Wetter habe ich nicht so sehr Sorge das meine Bienen schwärmen, eher dass dann zwei oder mehr Königinnen im Stock herumkrabbeln.

    Schön für die Imker welcher die ersten warmen Sonnenstrahlen am Stand erleben können und reagieren können auf was immer auch passiert.. Meine Bienen stehen 10 km weg und ich bin in Arbeit. das treibt mich gerade schon ein wenig um.

    Im Idealfall schwärmen die Bienen am Wochenende und ich steh mit der Schwarmfangkiste parat. Für mich die schönste Art der Völkervermehrung (Ja ich weiß, dass ich Wiederspruch bekomme).

    Meine schwärmen immer kurz bevor das Handy - Nr. vom Nachbarn - bei mir klingelt :-(

  • Moin

    Ich verstehe das nicht .

    Seid Ihr denn alle so heiß darauf das die Bienen schwärmen ?

    Wöchentliche durchsehen, Waben ziehen und nicht nur ein bisschen von unten kieken ,

    Zellen brechen und schröpfen.

    Oder habt Ihr andere Bienen als Buckfast ?

    Gruß Matthias

  • Habe carnica und mit regelmäßiger durchsicht bin ich auch nicht in sorge, dass sie schwärmen.

  • Ich bin gespannt auf Morgen (Samstag 27. April). Nach 2 Wochen Unterbrechung Schwarmkontrolle.


    Ich sehe 2 Alternativen:

    • Massive Schwarmlust. Darum also früh aufstehen, damit wirklich kein Volk um 10 Uhr schwärmt.
    • Die 3 Wochen Schlechtwetter haben jede Lust auf Schwärmen zum Erliegen gebracht. Brutnester klein. Drohnenabtrieb. Null Baulust.

    Was meint Ihr?


    LG

    Kai

  • Hat von Euch jemand heute vielleicht schon eine Schwarmkontrolle gemacht? Was erwartet mich morgen nach fast 3 Wochen schlechten Wetters? ;)


    LG

    Kai

  • Moin, ich bin auch gespannt da ich über 4 Wochen nicht in die Kisten geschaut habe. Und an Phazelia, so gut kann keiner eine Durchsicht machen das nicht mal 1 bis 2 Zellen übersehen werden😂 Wenn man starke Völker hat, fällt das manchmal garnicht so auf das weniger Flugpersonal unterwegs ist!

    Gruß Dieter

  • Moin Yannik


    Hast Du Deine Beuten ein oder zweizargig ?


    MfG Matthias

    Ich führe sie einzargig. Habe aber auch nur 10 Völker derzeit. Nehme mir einmal pro Woche etwas Zeit und schaue alle durch. Manche natürlich genauer und andere weniger. Im letzten Jahr ist mir ein Schwarm abgegangen, da ich leider dienstlich außer Landes musste und das für 1 Woche während der Rapsblüte... sehe da aber auch mit einem Abgang einen guten Schnitt :)


    Liebe Grüße aus dem Norden :)

  • Hat von Euch jemand heute vielleicht schon eine Schwarmkontrolle gemacht? Was erwartet mich morgen nach fast 3 Wochen schlechten Wetters? ;)


    LG

    Kai

    Bisher hatte ich nur spielnäpfchen. Habe es ausgenutzt wenn mal die sonne da war ... wohne zwischen kiel und lübeck :thumbup: Würde mir noch keine Sorgen machen

  • Ich habe jetzt mal ein paar Völker gesehen, wenig offene Brut nach den 2 Wochen Schlechtwetter, denke Schwarmlust ist ziemlich gedämpft.

  • Hat von Euch jemand heute vielleicht schon eine Schwarmkontrolle gemacht? Was erwartet mich morgen nach fast 3 Wochen schlechten Wetters?

    Hier in Oberbayern waren es etwa 2 Wochen Schietwetter...

    Heute 3 Kontrollen gemacht.


    Ein Volk mit vielen verdeckelten Zellen. Bin mir gar nicht so sicher, ob ich den Ableger mit der Alten oder schon einer jungen gemacht habe...


    Zwei Völker mit offenen Zellen. Zum Teil wurden verdeckelte Zellen ausgebissen. Aber in den Spielnäpfchen ettliche frische Stifte von heute.


    Tja, und ein Schwarm beim Nachbarn. Wo ich mir so gar nicht erkennen konnte, aus welchem Volk der raus sein könnte...


    Ciao,


    Alex

  • Moin, so ein Jahr hatte ich in den gesamten 13 Jahren die ich imker nicht!

    Wenig Bienen, kein Futter, Honig was ist das?

    Wenn das Wetter jetzt nicht stabil bleibt müssen die Futterzargen wieder drauf🤮

    Gruß Dieter

  • Heute Schwarmkontrolle bei meinen 3 Völkern gemacht. Alle 3 Völker haben die Drohnenbrut 'raus geräumt. Die Hinterlassenschaft konnte ich am Boden begutachten - und das war 'ne ganze Menge. Alle 3 Völker haben Brut in allen Stadien - aber keines hat Drohnenbrut. Den gesammelten Honig haben alle Völker nahezu aufgebraucht - Futterteig musste an Ermangelung von Honigwaben herhalten. Das Highlight war: ich hab' die still umgeweiselte KÖ Buckfast F1 gefunden - quitsch lebendig und beim Stiften - man, bin ich seelig. Bei ca. 18°C hab' ich mein WF zur Schwarmkontrolle voll auseinander genommen, absolut keine Aggression. Ein bischen aufgeregt, das war's schon. Dabei hatte ich nur beim Abheben der obersten Zarge Rauch gegeben, die sind einfach sitzen geblieben (sie haben's ausgesessen :lol:). Kein Spielnäpfchen, keine Weiselzelle, scheinbar auch nicht zurück gebaut - es war nichts zu finden. Hätte ich mir den Schleier sparen können - werd' ich demnächst testen.

    Grüße von der Insel Rügen, Fred