Ableger fehlgeschlagen?

  • Hallo liebe Imkerschaft;),


    Vor knapp 3 Wochen habe ich einen Brutwabenableger gemacht und ihn ca. in 5km Entfernung positioniert. Vor genau einer Woche konnte ich noch die letzte Weiselzelle sehen (die anderen waren seitlich aufgebissen also wahrscheinlich rausgezerrt). Heute keine Spur mehr von der Weiselzelle (zurückgebaut) jedoch sind die seitlich aufgebissenen noch zum Teil da. Auch von der Königin keine Spur. Jetzt hoffe ich, dass die Königin wenige Stunden oder einen Tag später geschlüpft ist und grad auf Hochzeitsflug ist. Ist das gegen 17 Uhr noch möglich? Oder kann ich damit rechnen, dass sich ein Vogel "schnapp" gedacht hat, und weg war sie?|| Darauf die Frage: Wie lange braucht die Königin um die Geschlechtsorgane komplett zu entwickeln? Ich meine mal was von 6 Tagen gehört zu haben kommt das hin?


    Eure Gedanken? Für mich bleibt Spucke sammeln und abwarten. Bin neu dabei von daher unsicher.

    LG

    Harvester:)

  • Eine Weiselprobe (Zuhängen fremder Brut in allen Stadien oder wenigstens im Ei-/Jüngstmadenstadium) beantwortet Deine Frage m.E. besser als unser Rätseln.


    "Stifte" sind ja anscheinend nicht vorhanden, nicht wahr?

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Um mal einen Teil der Fragen zu. beantworten: 17 Uhr ist für den Hochzeitsflug wohl in der Tat etwas spät, aber vermutlich nicht ausgeschlossen - ist ja erst 4 h nach dem Sonnenkulminationspunkt. Vogel schnapp? Nicht nur das, ggf. findet die Weisel auch nicht zurück. Nichtdestoweniger ist der Hochzeitsflug (oder mehrere) nicht allzu verlustbehaftet. Ca. 80 % Erfolgsquote sind mir bekannt. Die Weisel treibt es nämlich in der Luft zwar intensiv, geradezu nymphomanisch, aber nur recht kurz: Nur einige Minuten, eine Viertelstunde oder bis zu 20 min als obere Grenze.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Mahlzeit,


    ruhig bleiben und abwarten. Einige meiner mehrere Dutzend Ableger stehen schon vier Wochen und erst jetzt sieht man erste Stifte. Es dauert halt manchmal etwas. Mit geübten Auge würdest du eventuell schon eine Weisel zwischen den Bienen finden, aber da du Anfänger bist, lässt du den Ableger am besten einfach noch zwei Wochen in Ruhe. Kaffee machen, Pfingsten genießen und an den Erfolg glauben. 😉

  • Bei Ablegern habe ich immer folgende Reihenfolge:

    - Tag 0: Ableger bilden

    - bis Tag 21: Die Kiste bleibt zu! Da wird nix drin rumgewuehlt, gesucht oder begutachtet. Auf die Hande setzen!

    - Tag 21: Wird Oxalsaeure gesprueht. Koenigin wird dabei nicht! gesucht.

    - Tag 28: Kontrolle auf Stifte. Wenn Stifte vorhanden, wird ab diesem Zeitpunkt gefuettert. Wenn keine Stifte vorhanden: Es gibt noch 3 Tage Knadenfrist (mehr nicht!).

    - wenn am Tag 31 immer noch keine Stifte vorhanden sind, mache ich mit einer Reservekoenigin einen Flugling. Das mit der Weiselprobe ist in meinen Augen eine Spielerei, die zu viel wertvolle Zeit kostet. Denn eine Reservekoe braucht man dann ggf. trotzdem. Die kann ich also auch gleich verwenden und habe das Volk damit in 3 Tagen sicher saniert, ohne das es drohnenbruetig wird.

  • Moin alle miteinander!


    Es gibt Neuigkeiten mit 6 Buchstaben: Stifte!!

    Ich habe es heute endlich mal geschafft reinzuschauen und nach zwei Waben, einigen Larven und bei genauerem Hinschauen auch Stiften konnte ich aufgrund des recht ruhigen Temperaments eine Drohnenbrütigkeit m.E. auch ausschließen und den Deckel mit Freude wieder raufpacken. Abwarten, wird sicher super!

    Trotzdem danke euch! :wink:


    LG

    Harvester

  • Ich versteh nicht...meinst du die Behandlung mit AS? oder mit OS oder was genau? Wenn ja dann 2 Imker 3 Meinungen und meine Imkereltern haben gute Erfahrungen gemacht mit AS. Da bleibt mir nur Probieren und dann aussortieren was man nicht braucht.


    LG

    Harvester

  • AS funktioniert, bei geeignetem Wetter, recht zuverlässig. Tötet aber offene Brut und schlüpfende Bienen und würde deinen Ableger in der Entwicklung um Wochen zurückwerfen, wenn du Anfang August mit AS rangehst.
    Ableger mit Milchsäure, oder bevorzugt Oxalsäure besprühen. Dann können die sich erstmal in Ruhe entwickeln und im September kann man dann vielleicht immer noch mit AS ran. Ist aber manchmal gar nicht nötig.

  • Ehm muss die sofort

    Ja, sofort. Am besten Gestern. Das Zeitfenster fuer eine erfolgreiche und schonende Behandlung eines Ablegers ist *sehr*kurz. Sobald Steckmaden vorhanden sind, bricht die Wirkung dramatisch ein. Ab dem Vorhandensein der ersten verdeckelten Brut kannst Du die OX auch neben die Beute ins Gras schuetten. Da wirkt sie auch nicht.


    Mit der Varroa fertig zu werden, ist eigentlich gar nicht schwer. Man muss nur die Biologie der Milbe und der Bienen halbwegs verstehen und damit gewissenhaft arbeiten. Das ist das ganze Geheimnis. Wenn es wieder einmal zu hohen "Winterverlusten" kommt, hat der Imker ein halbes Jahr zuvor gepennt ("Ich dachte, ich haette noch Zeit").

  • Ich versteh nicht...meinst du die Behandlung mit AS? oder mit OS oder was genau?

    AS.

    Wenn ja dann 2 Imker 3 Meinungen und meine Imkereltern haben gute Erfahrungen gemacht mit AS.

    Kai und meine Wenigkeit z.B. nicht.

    Da bleibt mir nur Probieren und dann aussortieren was man nicht braucht.

    Eben. Das ist m.E. aber keine Frage des nicht Brauchens, sondern des mehr Schadens als Nutzens. Gewogen und für zu leicht, eigentlich eher für zu schwer befunden, sozusagen.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • AS funktioniert, bei geeignetem Wetter, recht zuverlässig. Tötet aber offene Brut und schlüpfende Bienen

    Nur die offene?


    So, wie ich es verstand, diffundiert die AS auch durch die Wachszellendeckel und macht dann der Varroamilbe den Garaus. Doch nur der?🤔

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • ich habe mit dem Nassenheider Pro schon beides gehabt.

    überwiegend machen die Bienen weiter als sei nichts, bei einzelnen Völkern hatte ich den Effekt das sie die gesamte Brut rausgeschmissen haben aber das waren Einzelfälle. Ich gehe mal davon aus das dort die Brut vorgeschädigt war.

    Bei Ablegern wäre aber OS die bessere( weil schonender) Alternative.

    ich denke wenn nur offene Brut vorhanden ist das die Wirkung groß genug ist im vergleich zur AS dann erst im August. Denn die Frage ist ja: wie viele Milben sollen sich denn in der offenen Brut verstecken? zumindest hat man alle erwischt die noch auf den Biene sitzen.

    Wenn verdeckelte Brut da ist, kann man die entsprechende Wabe ohne Bienen rausnehmen in ein "Altvolk" hängen (da kommt ja noch AS) und dann den Ableger mit OS (sprühen)behandeln.

    das ist dann nur ein "Minibrutverlust"

    VG

    Martin