Welchen Beutenboden für Segeberger Beute, Frankenbeute und Co.?

  • Hallo allerseits,


    welches ist meiner Ansicht nach der beste Beutenboden? Video: https://www.youtube.com/watch?v=nDLcju_lsOI


    4104-welchen-beutenboden-offen-oder-geschlossen-kl-jpg


    LG

    Kai

  • Gibt es überhaupt noch Böden ohne Gitter irgendwo neu zu kaufen?


    Ich habe auch nur welche mit Gittern, weil es für den unbedarften gar nichts anderes offensichtlich gibt. Müßte man schon wissen und gezielt danach suchen. Ich möchte auch wegen der Varroakontrolle gar keine anderen Böden haben. Allerdings habe ich selbstverständlich das ganze Jahr die Bodeschieber ("Windeln") drin, und das aus mehreren Gründen:


    1. Wohin mit den Bodenschiebern sonst? Ideale Aufbewahrungsposition in den Böden! Mein Stauraum ist natürlich stets knapp, und wenn doch mal etwas freiwird, füllt sich das sehr rasch wieder mit etwas neuem. Da kann ich einen Windelstapel, der dann fast das ganze Jahr über nur rumsteht, ganz und gar nicht gebrauchen.


    2. In der Natur sind Bienenhöhlenböden auch stets geschlossen. Ich befürchte ohne Böden vielmehr unnötige Zugluft. Wenn ich an den Winter denke, erschaudert mich der offene Boden regelrecht gedanklich.


    3. Gemülldiagnose. Bin da zwar kein Fachmann, doch zur Not kann ich wenigstens die Wachsshredderreste in den Wachsschmelzer geben. Kleinvieh, erzeugt aber auch Mist, sozusagen. Und natürlich Milbensichtkontrolle wenigstens zur Entmilbungsbehandlung, ansonsten fällt ja kaum etwas.


    Pia Aumeier ist nach meiner Erinnerung gegen die Bodenschieber. Aber die ist ja auch gegen den Nassenheider Verdunster und stattdessen natürlich für den ach so großartigen Liebig-Dispenser. Und gegen die ach so schlimmen Zargenfalze. Mit anderen Worten: Noch ein Punkt mehr, bei dem sie mich nicht überzeugt.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Pia Aumeier ist nach meiner Erinnerung gegen die Bodenschieber. Aber die ist ja auch gegen den Nassenheider Verdunster und stattdessen natürlich für den ach so großartigen Liebig-Dispenser. Und gegen die ach so schlimmen Zargenfalze. Mit anderen Worten: Noch ein Punkt mehr, bei dem sie mich nicht überzeugt.

    Gibt es überhaupt noch Böden ohne Gitter irgendwo neu zu kaufen?

    Nee, sie ist für einen Bodenschieber, aber nur wenn er zur Diagnose gebraucht wird. Das geht schneller als mit Puderzucker. Nach einem Infobrief zum Thema Diagnose fragte ich in Kirchhain warum sie diese von ihnen entwickelte Methode nicht erwähnten. Antwort: Das hat auch so seine Tücken und auserdem geht es mit vielen Völkern wie bei Ihnen mit dem Schieber eben schneller.


    Da ich bereits vor der Varroa imkerte habe ich die ganze Entwicklung vom geschlossenen zum Drahtgitterboden mitgemacht mit allen Bedenken etc. Fazit vor 35 Jahren. Der ganzjährige offene Boden macht den Bienen nichts aus.


    Wenn AS dann LD. Irgendwo habe ich noch 20 Nassenheider herumliegen. Warum wohl?


    Ich habe üblicherweise Langstroth ohne Falz wie seit 170 Jahren. Und dann noch Segeberger mit Falz und in der Schul AG Herold mit Falz und sehe bei anderen auch alle möglichen Kästen mit Falz. Mit Falz zu arbeiten ist eine Zumutung und verkompliziert die Imkerei unnötig.

  • Ich habe nur einen einzigen Varroaboden. Rest ist bei den Warré selbst gebaut und die alten Hinterbehandlungsbeuten sind ja auch alle zu. Für die Diagnose gibt es da Bodenschieber, die man bei Bedarf einschieben kann. Diese geschlossenen Böden halten die Bienen supersauber, wogegen auf dem Varroaboden immer was liegt das Ameisen u.a. anlockt oder Wespen wenn er offen ist. Ich setze diesen einen Boden ab und zu ein und habe immer das Gefühl, dass sich die Völker darin nicht so gut entwickeln. Vielleicht ist es Einbildung, kann auch jeder halten wie er will.

  • Moin, ich habe vor acht Jahren mit der Liebigbeute angefangen, bin vor vier Jahren auf Segeberger gewechselt und jetzt im zweiten Jahr mit geschlossenem Altboden. Die gibt es nach wie vor von verschiedenen Ausrüstern (online) zu erwerben.

    Ich stimme Kai voll zu, was unsere zugige Gegend angeht. Selbst mit den Segebergern kamen die Bienen im Frühjahr nur unwesentlich früher aus dem Knick.

    Könnt ihr euch die Verwirrung eines Jungimkers vorstellen, wenn die Südimker von ersten Ablegern oder gar Schwärmen berichten und beim Blick in die (unten offene) Beute sieht er nur eine Wintertraube mit minimalem Brutnest?

    Seit ich den geschlossenen Boden verwende, laufen Auswinterung und Durchlenzung fast wie aus dem Lehrbuch. Einzig die Diagnosemöglichkeiten (grade jetzt im Sommer) vermisse ich dabei.
    Ich bin außerdem der Meinung, das der größte Vorteil der Segeberger nicht die Warmhaltigkeit nach innen, sondern ihre gute Isolation nach außen gegen unser norddeutsches Schietwetter ist. Wer sitzt schon gerne in einer zugigen Bude, wenn es draußen stürmt und pfeift?


    Viele Grüße,

    Abramis

  • Nee, sie ist für einen Bodenschieber, aber nur wenn er zur Diagnose gebraucht wird.

    Nun, dann ist er ja in der Tat unverzichtbar. Aber ansonsten wohl eher nicht, und das meinte ich.

    Der ganzjährige offene Boden macht den Bienen nichts aus.

    Sicher überleben die Völker auch damit, aber ist das nicht eine unnötige Mehrbelastung für die Bienen?

    Wenn AS dann LD. Irgendwo habe ich noch 20 Nassenheider herumliegen. Warum wohl?

    Ja, warum denn? Der Liebig-Dispenser ist für 85%ige Ameisensäure entwickelt worden und scheidet mithin schon deshalb genaugenommen aus. Allerdings ist auch der Nassenheider Verdunster tückisch und hat seine Macken.

    Mit Falz zu arbeiten ist eine Zumutung und verkompliziert die Imkerei unnötig.

    Hm, auch das wundert mich.


    Ich habe auch einige wenige Dadantbeuten und muß jedesmal manuell die Honigräume sorgfältig paßgenau schieben, um den Turm dicht zu bekommen. Das ist erstmal eine Zumutung! Übrigens haben die Böden der Dadantbeuten, jedenfalls die, die ich habe, sehr wohl Falzen - warum wohl?

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Ich habe auch einige wenige Dadantbeuten und muß jedesmal manuell die Honigräume sorgfältig paßgenau schieben, um den Turm dicht zu bekommen. Das ist erstmal eine Zumutung! Übrigens haben die Böden der Dadantbeuten, jedenfalls die, die ich habe, se.


    hr wohl Falzen - warum wohl?

    Ja über Beuten und Böden lässt sich diskutierten. Den Honigpreis um einen € zu erhöhen ist sinnvoller.


    Meine alten Holzböden sind nach dem Muster von Langstsroth, also ohne Falz. Dadant oder Jumbo ist lediglich eine Langstrothkiste in 5/4 Langstrothhöhe. Als ich anfinbg, hatte die Firnma Dadant einen Boden für alles, also Langstroth und Dadant. Dadantkisten gibt es bei Dadant&Sons übrigens nicht mehr.


    Vor ein paar Jahren schaffte ich die NICOT Böden an. Die sind ohne Falz und passen zu Dadant Blatt, Dadant US und Langstroth


    Das Gefalze ist mehr eine deutsche herstellerabhängige Kundenbindung.

  • ...Ich stimme Kai voll zu, was unsere zugige Gegend angeht. Selbst mit den Segebergern kamen die Bienen im Frühjahr nur unwesentlich früher aus dem Knick....

    Genau, daher liebe ich den Uralt-Altboden der Segeberger. ;)


    LG

    Kai